Spurverbreiterung die 10000ste

Diskutiere Spurverbreiterung die 10000ste im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Tach leutz, erstmal vorab: ja, ich hab in der suchfunktion nachgeschaut! Bin aber für mein fahrzeugtyp nicht fündig geworden (oder zu blöd...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Tach leutz,

erstmal vorab: ja, ich hab in der suchfunktion nachgeschaut! Bin aber für mein fahrzeugtyp nicht fündig geworden (oder zu blöd dafür fündig zu werden) und weiß nicht, ob ich die erkenntnisse vom gt einfach auf den 3-türer übernehmen kann!


Ich möchte mir kurzerhand, da ich morgen abend ne woche weggehe und danach noch ne woche urlaub hab, in der ich zeit hab zu schrauben, zum tüv gehen etc..... nen gewindefahrwerk und spurplatten bestellen!


Jetzt die Frage:

Hab momentan noch meine originalen 205/50 17" drauf. Was kann das auto da von der breite vertragen?

Ich spiele mit dem gedanken hinten 40mm (pro seite 20) und vorne 30mm (pro seite 15).

meint ihr das ist drinne oder bekomm ich da probleme? bin in der hinsicht auch absoluter anfänger, hab also noch mehr oder weniger null ahnung.

Hab mal irgendwo hier in nem thread gelesen, dass einer probleme vorn bekommen hat mit steinschlag, da die reifen zu weit raus geschaut haben! fragt mich aber jetzt bitte nicht wer und wo das geschrieben wurde bzw. wieviel er verbaut hat!

Wär cool, wenn paar nützlich antworten bis morgen mittag zusammen kommen würden, dass ich da bestellen könnte!


gruß, philipp
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hab nur hinten 30 mm Verbreiterung drauf und vorne keine, allerdings mit 8x18" Felgen. Mit 6,5x17" sollten 40 mm hinten auch kein Problem sein. Vorne würde ich dann aber wegen der Optik weniger nehmen, vielleicht 20 mm.

Gruss
Falko
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Also ich hab die 17" Felgen auf dem GT und mittlerweile vorne und hinten 50 mm pro Achse drauf. Vorne sieht es jetzt richtig gut aus... hinten ist immer noch ne Menge Luft... aber mehr macht keinen Sinn... :mrgreen:

Gruß
Matthias
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Falko schrieb:
... Vorne würde ich dann aber wegen der Optik weniger nehmen, vielleicht 20 mm....

Gibt halt nur 10mm oder 30mm von daher tendier ich eher zu 30mm!


Greenhorn schrieb:
...mittlerweile vorne und hinten 50 mm pro Achse drauf...

Naja, also ich glaub, dass mir 50mm dann doch zu viel sind! :mrgreen:
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Naja, also ich glaub, dass mir 50mm dann doch zu viel sind!

MOIN!
Wie jetzt, ganz oder gar nicht :fies: Ruff mit de breiten Dinger-Breita is bessa
Weißt doch-Strassenlage :finger: :beiss: mehr Grip Alder :lol:

Thema TÜV: Wenn Du nen Netten hast, trägt der Dir alles ein-hast Du ein Arsch, bekommst Du gar nix. Ist halt fast wie beim Lotto.

Stell mal vor, Du kauft die schmalen und nach 2Wochen sind sie Dir nicht breit genug-was machste dann?? Bei den Breiten könntest Du theoretisch einfach ne Scheibe abschneiden, wenn sie Dir zu heftig sind ;)
MFG
SVEN
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Man sollte auf jeden Fall einkalkulieren ob man noch andere (größere ?) Felgen kaufen möchte. Beim TÜV ist normal alles kein Problem solange nichts schleift, war bei mir auch eine Einzelabnahme.

Von zuuuu breit würde ich allerdings abraten, ist sicher nicht so gut für die Radlager und die Spur hinten ist nicht justierbar. Bin aber da jetzt auch nicht gerade der Mann vom Fach, weiß das nur von "Männern vom Fach". ;)

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Falko schrieb:
und die Spur hinten ist nicht justierbar.

Die Spur bleibt ja, der Sturz könnte sich ändern was man aber mit entsprechenden Teilen korrigieren könnte wenn man denn will:

http://www.reich-tuning.de/shop/product ... ts_id=1186

Ich fahre 50mm auf dem 3-Türer (mit 16er Felgen) und die Reifen fahren weiterhin außen stärker ab als innen - also nix negatives wegen der Platten zu vermelden. Der Testphase beträgt mittlerweile ca. 85.000 km
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
@ RCN:

hast hinten sowie vorne 50er drauf oder nur hinten?

wenn vorn auch, hast da schonmal probleme mit steinschlag gehabt??


@Falko:

Hab vor mir nächsten sommer 18" oder evtl 19" mit 225er draufzuhauen.
Diesen Sommer fahre ich noch die 17", dann is der schlappen runter. im Winter noch meine 16" nächsten Sommer dann die größeren und der Winter drauf will ich dann die 17" als Winterfelgen nehmen.

Rein theoretisch könnt ich dann die spur von den 17" im winter nehmen und für die größeren evtl. dann neue platten mir zulegen. Alles bisher rein theoretisch!
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe vorne und hinten 50 mm, habe noch keinen Steinschlag gesucht aber auch nicht zufällig gesehen. Auf jeden Fall saut man sich die Seite bei befinden.

Fahre aber im Winter (Split etc.) nur 195/65/15, meist ohne Spurplatten.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
So, hab mir vor ner woche die Sachen bei Reichhard bestellt.

KW-Gewindefahrwerk
30mm-Platten für vorn
40mm-Platten für hinten

Hab eigentlich gehofft, dass die sachen letzte woche wo ich im urlaub war geliefert werden, damit ich die diese woche, wo ich noch urlaub hab, noch mit bekanntem in renault-ws einbauen kann, aber die sachen werden wohl erst nächste woche geliefert.

Werde wenn alles verbaut ist wohl mal bilder on stellen!
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hallo an alle die die 50mm (2x25mm) Verbreiterung draufhaben:

Wollte mal alle die Fragen, die die 50mm auf beiden Achsen draufhaben, wie denn das Fahrverhalten des Meggis sich geändert hat. Mein Bekannter meint ich soll die Finger davon lassen weil der Meggi speziell auf der Autobahn wie er sagt "unfahrbar"wird. Besonders bei Spurrillen auf der rechten Fahrbahnseite (von den LKW) wird er mit der Verbreiterung total empfindlich zum fahren und lenken. Oder ist das alles Quatsch und das Fahrverhalten verbessert sich sogar? Wäre über einige Erfahrungsberichte dankbar für meine Kaufentscheidung?

wrbakatze
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hallo,

wie schon oben geschrieben, habe ich vorne und hinten 50mm pro Achse drauf. Bin damit jetzt eine Saison gefahren und hab die Dinger mit den Sommerreifen wieder runter genommen. Fahre jetzt Winterreifen ohne Verbreiterung. Für mich als Laie ist da vom Fahrverhalten nichts zu merken. Weder beim Lenken, noch Spurrillen oder sonstiges... :mrgreen:

Gruß
Matthias
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich hab 40mm vorne und 50mm hinten..

Änderungen am Fahrverhalten hab ich auch nicht festgestellt (aber ich fahr auch meine Wi-Räder mit den Platten.. :finger: )
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Hallo,

ich häng mich jetzt einfach mal dran und frag mal mit:

ich hab nen 2.0dci mit 15er Spruplatte pro Rad (also 30er pro Achse) sowie die Tieferlegungsfedern von Elia. Felgen sind 17 Zoll Steppe Sommer wie Winter (ja, ich habe nen 2. Satz der Felgen *g*).

Was mir von Anfang an aufgefallen ist: Wenn cih über Gullis oder so fahre, auch bei manchen Bodenwellen in der Kurve, habe ich kurz das Gefühl, als wenn der Wagen hinten ne Seitwärtsbewegeung macht. Also von der Hinterachse her. Unsicher wird der Wagen nicht, fühlt sich aber komsisch an. Heiko asgte damals, daß er weiß, was ich mein, nur hat er es kaum spürbar.

Jetzt im WInter fahre ich auch auf 17 Zoll udn 205 50 17, jedoch ohne Spurplatten und das "Heckwedeln" ist quasi vollständig weg.


Kennt das noch jemand von Euch? Hab ich mit der Kombi einfach nur ne Fahrwerksabstimmung, die dazu neigt (sowas wie ne "Resonanzfrequenz") oder kennen das auch andere?

@Greenhorn: Hast du mal noch drauf geachtet? DU hast ja gleiche Felgen und nahezu gleiche Tieferlegung, nur eben 25er Spirplatten. Sonst probier ich mal im Frühjahr die 25er auf der HA.

@all GT-Drivers: Wie sind Eure Erfahrungen?


Gruß,
Christian
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Trotz Christians "Anhang" bitte meine Anfrage nicht vergessen :freu:

wrbakatze
 
Thema: Spurverbreiterung die 10000ste
Oben