Spurverbreiterungen demontieren?!

Diskutiere Spurverbreiterungen demontieren?! im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Ich habe am Wochenende meine Winterreifen montiert, im Zuge dessen wollte ich eigentlich meine H&R-DRA-Spurverbreiterungen demontieren, doch beim...
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Ich habe am Wochenende meine Winterreifen montiert, im Zuge dessen wollte ich eigentlich meine H&R-DRA-Spurverbreiterungen demontieren, doch beim Versuch dies am ersten Rad durchzuführen, bin ich gescheitert und hab´s an den anderen Dreien garnicht erst versucht. Das Teil hat sich keinen µ-Meter bewegt, da ich nur ein Krokodil zur Verfügung hatte und keine Hebebühne hab ich´s erstmal gelassen, nachher liegt der Meggi am Boden und der Wagenheber daneben... abgesehen davon musste ich an dem Tag noch an drei anderen Autos die Winterräder montieren.

Die Lösung die Winterreifen auf die Spurverbreiterungen zu montieren wäre theoretisch auf Dauer OK, da ich zwei Sätze 17"-Nervasport habe, doch spätestens bei Wechsel der Radlager o.ä. müssen die Teile runter und waren die erstmal zwei Winter und zwei Sommer oder so drauf, bekommt man Sie vermutlich garnichtmehr runter ohne Sie zu beschädigen!

Naja, ich werd mich wohl demnächst mit ner Dose WD40 und viel Zeit mal auf den Weg zu einer Mietwerkstatt machen um die Teile runterzukriegen oder hat jemand einen besseren Vorschlag?!

Bevor ich gesteinigt werde: Ja ich hätte Kupferpaste drunterschmieren sollen, aber ich hatte keine und die Teile mussten drauf! Hinterher ist man halt immer klüger...
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Beim nächsten Mal vor Montage Keramikpaste zwischen Nabe und Spurverbreiterung schmieren.

Gruss
Falko
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Mit nem Torx (oder dem Radbolzen) schräg in der Bohrung für den Radbolzen ansetzen und leicht mit Hammerschlägen (nen Hartgummi- oder Plastikkopfhammer bevorzugt benutzen) bearbeiten.

Da du eine etwas breitere Spurverbreiterung hast, geht es auch mit ein bissel gefummel und ner zweiten Person. Die zweite Person setzt 2 Radbolzen soweit in die Spurverbreiterung das dieser nur mit den Gewindeflanken an der Spurverbreiterung liegen würde. Nun nimmt man einen knapp 50cm langen Kuhfuss setzt diesen so zwischen die zwei "verkanteten" Radbolzen und hebelt an dem Kuhfuss, so dass man die Distanzscheibe gegen die Aufnahme drehen würde.
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
245
Danke für die Tipps!
Ich denk ich werde es mit der etwas abgewandelten 2. Variante von BlackStar und/oder mit der Variante von Pfeffi probieren, zusätzlich werde ich mit WD40 o.ä. vorarbeiten. Ich berichte wie der Kampf "Spurverbreiterung vs. Sanchopancho" ausging...
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Was mir gerade so auffällt (im ersten Beitrag hab ichs wohl überflogen), ich persönlich würde die Idee mit dem WD40 verwerfen, da WD40 auch gute kurzzeitige Schmiereigenschaften hat.

Die Distanzscheibe presst sich eher rauf als wie sie sich fest keimen würde.


P.S: Boah bin ich froh das ich mir keine Gedanken machen muss bei den Winterreifen wie ich meine Distanzscheiben abbekomme :D
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
245
Sorry BlackStar, aber was spricht bei der o.g. OP dagegen ein Kriechöl zu verwenden?! Ich glaub kaum, dass ich mit Melkfett :lol: weiterkomme... oder was wäre Deine Wahl um die festkorrodierte Kombi aus Alu und Stahl gängig zu machen?! Verstehe auch die Aussage "... Die Distanzscheibe presst sich eher rauf als wie sie sich fest keimen würde. ..." irgendwie nicht. :ashamed:


terry_mccann schrieb:
@Pancho
Zwei sätze nervasport? ich hasse dich.....
:streichel:
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Aluminium rostet nicht wirklich, sondern keimt (mucht/dreck/schmutz/etc) an die Aufnahme ran. Anders ausgedrückt eine Distanzscheibe wird durch den Druck (meist 110NM bei Alu's) so durch die Radbolzen an die leicht konische Aufnahme gespresst und da beide Materialien aber keine 100% glatte Oberfläche und diese auch nicht zu 100% Rein (sauber) sind hält die Haftreibung (bzw. Kapillarität ??? [Druck, Flüssigkeit oder anderer Stoff zwischen zwei Flächen blah blah blah.. Physik halt]) beide Teile noch aneinander. Um dies zu umgehen benutzt man wie Falko es schon meinte u.a. Keramikpaste (Druckbeständig), ich zwar eher weniger weil des saut mir zuviel wenn ich die Scheibchen wieder demontieren muss.


Kriechöl auf der Bremsscheibe macht sich schlecht, es sei den du hast rein zufällig noch Bremsenreiniger da :) :), dann würde ich es auch mit WD40 probieren...
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
245
Die Kapilarkraft, kenn ich von einem Glas mit Untersetzer, jedoch glaub ich nicht, dass Sie so stark ist die Spurverbreiterung an der Radaufnahme zu halten, vielmehr glaub ich das der Rost vor der Distanzscheibe szs. den Durchmesser vor der Distanzscheibe minimal vergrößert (sh. z.B. angegammelte Radaufnahem auf dem Bild von Pfeffi) und Sie deshalb nicht heruntergeht. Whatever... spätestens übernächstes WE werd ich es wissen. Danke nochmal für die Tipps.
BTW: Das WD40 kommt nur direkt an die Radaufnahme und wird später weggewischt und ja, Bremsenreiniger hab ich zur Not auch noch...
 
Thema: Spurverbreiterungen demontieren?!
Oben