Standard Radio aufrüsten

Diskutiere Standard Radio aufrüsten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Zusammen, kann man das Standard Radio überhaupt sinnvoll aufrüsten? Ich habe bereits Hochtöner einbauen lassen und Radioupdate...
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Bin mit dem Standard-Radio eigentlich ganz zufrieden, nutze es allerdings auch nicht so viel, da ich das Parrot Mki9200 am Standardradio angeschlossen habe, wird vor dem Radio angeschlossen, sodass die Toneinspeißung über das Parrot-System erfolgt, sprich eine Lautstärkenbeschränkung gibt es in dem Sinne nicht. Der Klang ist eigentlich ganz ordentlich. Hab das System nun so eingestellt, dass es meiner Meinung nach gut geklingt. In Schulnoten würde ich ne 3+ vergeben. Raumklang und Bassverstärkung verbessern den Klang schon erheblich. Hab erst einmal die Lautsprecher an ihr Maximum gebracht, wo das Scheppern anfing, aber das könnte man ja über einen Subwoofer umgehen, denke aber nicht, dass ich einen nachrüste, weil mir der Klang und die Lautstärke so reichen. Die Höhen kommen sehr gut rüber, wem "Schiller" was sagt, dem sei gesagt, dass man die Musik mit dem Parrotsystem gut hören und genießen kann. Die Tiefen reichen mir auch, wobei ich nicht unbedingt auf übermäßig starken Bass stehe. Also wer das Standardradio ohne großen Aufwand (Einbau ca. 1,5 Stunden) aufrüsten möchte, sollte mal über das Mki9200 nachdenken. (Mki + Renault-Adapter ca. 150€).

Allerdings ist eine Steuerung über die Lenkrad-FB nicht mehr möglich, aber dafür gibt es ja die Fernbedienung von Parrot. Verkehrsfunk kommt auch nicht mehr durch, da das Radio eben nachgeschaltet ist.

Man kann ans Mki sein(en) Ipod/IPhone anschließen und sehr gut bedienen mit Coveranzeige, sowie einen USB-Speicher, eine SD-Karte und über den Klinkenstecker jede Menge weitere MP3-Player etc. und eine Bluetooth-Wiedergabe der Titel ist auch möglich. Die Sprachqualität der Freisprechanlage ist sehr gut und man versteht die Anrufer ebenfalls gut!

Bin voll und ganz zufrieden mit dem System und würde es wieder einbauen;)

Bei Fragen einfach melden, Fotos von dem System gibt es auch - in dem Thread zum Mki von mir! Die Anschlussbox des Systems (die blaue Box) habe ich über dem Handschuhfach verstaut, so kann ich durch herausnehmen der Handschuhfachbeleuchtung schnell und einfach weitere Komponenten (z.B. einen Subwoofer) anschließen, die Kabel sind auch alle beschriftet, was das Anschließen weiterer Komponenten noch sehr viel einfacher macht, habe sie aber trotzdem durchgemessen und dort die Hochtöner angeschlossen.

Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
joa klingt auch gut ;) nur ist mein Wunsch ja, dass das Display und die LFB noch funktioniert :)

nur würde mich auch noch das ergebniss von Megane 1501 interessieren, was wird er wohl noch posten?^^
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
hey

bin leider noch nicht dazu gekommen da am samstag mein kleiner beim ah stand :(

werde es morgen reinstellen.

sry nochmal (;
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich sollte heute ein Update für das Radio im Ah draufgespielt bekommen. Jetzt hab ich meinen Meg abgeholt und da hieß es, ich hätte eine Radioversion in die sie nicht reinkommen und deshalb keine Actislösung draufgespeilt werden kann. Sie wollen jedenfalls dran bleiben. Es gibt wohl Megane Modelle mit so nem Radio, wo man nicht rein kommt. Habt ihr sowas schon gehört?
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
annken schrieb:
Hi,

ich sollte heute ein Update für das Radio im Ah draufgespielt bekommen. Jetzt hab ich meinen Meg abgeholt und da hieß es, ich hätte eine Radioversion in die sie nicht reinkommen und deshalb keine Actislösung draufgespeilt werden kann. Sie wollen jedenfalls dran bleiben. Es gibt wohl Megane Modelle mit so nem Radio, wo man nicht rein kommt. Habt ihr sowas schon gehört?


Was haste denn für ein Radio drin?? (also ich habe das Standard Teil)

Also bei meinem Radio konnte auch keine Verbindung hergestellt werden, bis sich dann rausgestellt hat das das Radio kaputt war, hat alles funktioniert bis auf die Kleinigkeit das man keine Verbindung zum CLIP System herstellen konnte und das heißt wiederum das es auch nicht umprogrammiert werden kann.

Heute habe ich nun ein neues Radio bekommen und siehe da alles funktioniert so wie es soll, DANKE nochmal an meinen :sarcastic: der sich wirklich diesbezüglich bemüht hat :top: :top: :top: :top: :top: :top:
 
A

Anonymous

Guest
Megane 1501 schrieb:
hey

bin leider noch nicht dazu gekommen da am samstag mein kleiner beim ah stand :(

werde es morgen reinstellen.

sry nochmal (;
Hi, würdest du für uns noch ein paar Bilder machen?
Mich würde es auch sehr interessieren wie es in deiner Reserverad-Mulde aussieht.
Welches Radio hast du nochmal?

Habe das Stinknormale Mp3-Radio, ohne Navi, kein arkamys oder so, geht das damit auch?
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
könnte so aussehen
 

Anhänge

  • DSC00165.JPG
    DSC00165.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 505
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hallo

Sry habe es komplett vergessen

werde morgen versprochen das bild vom kofferraum machn

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Megane 1501 schrieb:
Hallo

Sry habe es komplett vergessen

werde morgen versprochen das bild vom kofferraum machn

mfg
Wenn du es Montag Abend drin hast, bin ich zufrieden! :laugh:

@Petermann, dein Kofferraum?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hallo
habe gerade erst das bidl von petermann gesehen.

Meiner sieht auch nicht anders aus auser das ich statt holz glasfaser in die vorhandene styroporform hineinhabe und den subwoofer anschließend da hinein.

gruß
 
lexx1971

lexx1971

Einsteiger
Beiträge
44
Petermann schrieb:
könnte so aussehen



hi leutz

tja leider kann ich so was in dieser Art nicht mache da meine Reserveradmulde mit einen Flüssiggastank voll ist.

aber ich werde versuchen die Originallautsprecher auszutauschen und eine Bassbox im Kofferraum zu plazieren.
 
Thema: Standard Radio aufrüsten
Oben