Standard Radio aufrüsten

Diskutiere Standard Radio aufrüsten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Zusammen, kann man das Standard Radio überhaupt sinnvoll aufrüsten? Ich habe bereits Hochtöner einbauen lassen und Radioupdate...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Alsoo

Aufpassen xD

Die lautsprecherkabel werden gekappt, damit du nicht extra lautsprecherkabel in die türen legen musst nimmst du die orikabel die in die türen gehehn, deshalb brauchst du nur 2 lautsprecherkabel vom verstärker zum lautsprecher legen. Erspart dir vieeeeeeel arbeit und das es sowieso keine hochwertige anlage ist funktioniert dies genauso gut.

Also kanal 1 und 2
Kanal 1: dort zeist du ein kabel vom verstärker bis hinter den ori radio. Dort schließt du den lautsprecher vorne UND hinten links an
Kanal 2: dort zeist du ein kabel vom verstärker bis hinter den ori radio. Dort schließt du den lautsprecher vorne UND hinten rechts an
Kanal 3+4: Diese werden gebrückt und der subwoofer angeschlossen

Das mit den feritgen holzboxen ist so eine sache, da diese nie genau die form der ersatzradmulde besitzen. Ich habe die Styroporwanne benutzt, innen habe ich glasfaser matte mit epoxidharz einlaminiert. Habe gleich 4 Winkel mit einlaminiert und darauf dann eine 16mm MDF platte aufgeschraubt und ringsrum mit silikon abgedichten (Naht zwischen GFK und MDF)
1. ist die billiger und 2. wakelt und kalppert nichts und zusätzlich wird der bass gedämmt und dröhnt nicht nach außen (denn der bass soll ja im fahrzeuginnenraum sein)

Und meinermeinung nach war dies die beste investition bei meim meggi da dies viel für wenig geld bringt

gruß
 
A

Anonymous

Guest
Megane 1501 schrieb:
Alsoo

Aufpassen xD

Die lautsprecherkabel werden gekappt, damit du nicht extra lautsprecherkabel in die türen legen musst nimmst du die orikabel die in die türen gehehn, deshalb brauchst du nur 2 lautsprecherkabel vom verstärker zum lautsprecher legen. Erspart dir vieeeeeeel arbeit und das es sowieso keine hochwertige anlage ist funktioniert dies genauso gut.

Also kanal 1 und 2
Kanal 1: dort zeist du ein kabel vom verstärker bis hinter den ori radio. Dort schließt du den lautsprecher vorne UND hinten links an
Kanal 2: dort zeist du ein kabel vom verstärker bis hinter den ori radio. Dort schließt du den lautsprecher vorne UND hinten rechts an
Kanal 3+4: Diese werden gebrückt und der subwoofer angeschlossen

Das mit den feritgen holzboxen ist so eine sache, da diese nie genau die form der ersatzradmulde besitzen. Ich habe die Styroporwanne benutzt, innen habe ich glasfaser matte mit epoxidharz einlaminiert. Habe gleich 4 Winkel mit einlaminiert und darauf dann eine 16mm MDF platte aufgeschraubt und ringsrum mit silikon abgedichten (Naht zwischen GFK und MDF)
1. ist die billiger und 2. wakelt und kalppert nichts und zusätzlich wird der bass gedämmt und dröhnt nicht nach außen (denn der bass soll ja im fahrzeuginnenraum sein)

Und meinermeinung nach war dies die beste investition bei meim meggi da dies viel für wenig geld bringt

gruß
Danke für deine Mühen und Geduld :sarcastic:
du hilfst mir damit sehr!,

Das mit dem Anschließen ist mir nun klar und die Lautsprecherkabel werde ich auch so anschließen, verlegen so wie du es geschrieben hast.


Was hast du denn für einen Subwoofer gekauft? Weil die brauchen doch eine bestimmtes Liter Volumen.

Was für Winkel hast du denn einlamiert? Die Styrophor Form ist doch rund, ist deine MDF Platte echig oder rund?mfg
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
hey

also die mdf platte hat die form der styropor wanne

ähm ich habe den subwoofer billig auf ebay gebraucht ersteigert. Ist ein magnat und habe das volumen 30liter gemacht

dies mit wasser ausprobiert und bis dahin dann laminiert

wenn du noch fragen hast melde dich (;

gruß
 
A

Anonymous

Guest
Es wäre schön wenn du ein paar Bilder preisgeben könntest.

Wielange hast du für den Bau des Subwoofers gebraucht?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
habe 2 tage gebraucht allerdings fing ich immer erst um 5e abends an als ich von der arbeit kam

okey

werde morgen bilder machn (;

muss davor nur die kabel ein bisschen enthedern (;

gruß
 
A

Anonymous

Guest
Super danke!
Hast du nach einer Anleitung gearbeitet für den Subwooferbau?
Woher hast du die MDF platte und wie teuer war sie ?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
nein habe ich nicht

habe mich erkundigt was so das volumen sein sollte, dann mit wasser ausgemessen und dies mit gfk laminiert

kenne mich damit aus da dies auf meiner arbeit verarbeitet wird, und ich mich daher damit auskenne

die mdf platte stammt aus dem baumarkt (praktiker, baywa, obi, hagebau was du eben willst ) m² kostet ca 15 euro

gru´ß
 
T

tr35co

Guest
Hallo ich krame mal diesen alten Thread raus, da meine Frage sich genau um dieses Thema dreht und ich keinen neuen öffnen wollte.

Ich möchte auch das Originalradio eingebaut lassen, der Optik wegen, und die Komponenten meiner alten Anlage im Megane (kommt nächste Woche) damit aufrüsten. Allerdings möchte ich nicht am Originalkabelbaum rumschnibbeln und den High-Low-Adapter lieber an einer Verlängerung anschließen. Die Frage die sich mir stellt ist die, welche Verlängerung ich brauche. Als Radio ist das Standardradio, das ohne großen Drehregler verbaut. Ich lese hier verschiedene Angaben raus, einmal ISO oder Quad-Lock. Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich für das Radio benötige?

Würde die Verlängerung gerne schon vorher kaufen und mir alles vorbereiten, damit ich gleich loslegen kann, wenn der Wagen da ist :-)

Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
tr35co schrieb:
Hallo ich krame mal diesen alten Thread raus, da meine Frage sich genau um dieses Thema dreht und ich keinen neuen öffnen wollte.

Ich möchte auch das Originalradio eingebaut lassen, der Optik wegen, und die Komponenten meiner alten Anlage im Megane (kommt nächste Woche) damit aufrüsten. Allerdings möchte ich nicht am Originalkabelbaum rumschnibbeln und den High-Low-Adapter lieber an einer Verlängerung anschließen. Die Frage die sich mir stellt ist die, welche Verlängerung ich brauche. Als Radio ist das Standardradio, das ohne großen Drehregler verbaut. Ich lese hier verschiedene Angaben raus, einmal ISO oder Quad-Lock. Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich für das Radio benötige?

Würde die Verlängerung gerne schon vorher kaufen und mir alles vorbereiten, damit ich gleich loslegen kann, wenn der Wagen da ist :-)

Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen :-)

Das Standardradio hat den sogenannten FAKRA-Anschluss...

Hier gibt es einen Adapter für "normale" Serienradios: http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=213

Diesen kannst du quasi als Verlängerung benutzen und daran die Kabel zerschneiden und den HighLow anschließen.
Brauchst also an den Serienkabeln nichts fuddeln und 30 EUR sind okay.

In der Verlängerung sind quasi die ISO-Buchsen enthalten. Die genaue Pinbelegung der ISO-Stecker findet man in Massen
im Internet :-)

So on, Gruß Marc
 
T

tr35co

Guest
Genial, genau sowas habe ich gesucht :top: 30 Euro ist auf jeden Fall besser als die original Kabel zu zerstören.

Ich danke dir :-)
 
A

Anonymous

Guest
Wer bereit ist etwas mehr auszugeben kann sich im Fachhandel ja beraten lassen.
Es gibt auch Verstärker mit High-Level Eingängen, oder zusätzlichen High-Level Eingängen, so das kein extra Adapter benötigt wird.
Subwoofer in fertigen Gehäusen oder auch welche um an die Rücksitzbank zu schrauben sind eine weitere Option die machbar ist.

Habe das Arkamys CD/Radio in meinem Day&Night, der Klang war zuerst recht mies...
bis ich über Einstellungen im Radio-Menü die Sitzposition änderte, so das die hinteren Lautsprecher auch mitspielten, dann die Klangeinstellungen noch etwas geändert und jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem OriginalSound. :ok:

Die Hochtöner sind recht ordentlich, die Bässe natürlich nicht so kraftvoll und satt wie ein extra Sub-Woofer mit Verstärker, aber auch okay, :dont: und sicher auch vergleichbar oder sogar besser als bei anderen Autoherstellern in der Preisklasse, bissl Feintuning am Klang macht viel aus finde ich.
 
T

tr35co

Guest
Da ich schon eine Anlage im Laguna verbaut habe, will ich diese gerne übernehmen. Von daher kommen für mich Endstufen mit High-Level-Eingängen nicht in Frage, sonst liegen die Komponenten in der Wohnung rum. Ansonsten hast du natürlich Recht, wenn ich neue kaufen wollte, würde ich mir das auch sparen und welche mit entsprechenden Eingängen kaufen.

Mal schauen ob ich mein 16er Frontsystem unterbekomme, habe mir hier schon ein paar Tipps rausgelesen. Das scheint wohl die größte Fummelei zu sein, sich da was passendes zu basteln. 16er in den hinteren Türen kann man wohl komplett vergessen oder? Überlege nämlich mir in dem Zusammenhang ein neues Frontsystem zu kaufen, dann würde ich das jetzige hinten einbauen und dem eine kleine Endstufe zur Seite stellen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
tr35co schrieb:
Da ich schon eine Anlage im Laguna verbaut habe, will ich diese gerne übernehmen. Von daher kommen für mich Endstufen mit High-Level-Eingängen nicht in Frage, sonst liegen die Komponenten in der Wohnung rum. Ansonsten hast du natürlich Recht, wenn ich neue kaufen wollte, würde ich mir das auch sparen und welche mit entsprechenden Eingängen kaufen.

Mal schauen ob ich mein 16er Frontsystem unterbekomme, habe mir hier schon ein paar Tipps rausgelesen. Das scheint wohl die größte Fummelei zu sein, sich da was passendes zu basteln. 16er in den hinteren Türen kann man wohl komplett vergessen oder? Überlege nämlich mir in dem Zusammenhang ein neues Frontsystem zu kaufen, dann würde ich das jetzige hinten einbauen und dem eine kleine Endstufe zur Seite stellen.

Schau mal in den HowTo-Bereich, der Sascha (Megane 1501) hat eine tolle Anleitung verfasst wie man 16er Speaker in die Türen bekommt :grin:
 
T

tr35co

Guest
Hallo,

da mein ISO-Fakra angekommen ist und ich nach Weihnachten ein wenig basteln will, möchte ich nun an meinen Adapter Cinchkabel anlöten.
Bevor ich da anfange möchte ich mich nur nochmal versichern, ob ich das richtig angehe. Um eine "reine" Verlängerung hinzubekommen, habe ich einfach die ISO-Stecker
entsprechend zusammen gesteckt. Nun will ich dann die Lautsprecherausgänge der Frontlautsprecher durchtrennen und dort die Cinchkabel anlöten.

Meine Fragen wären:

1. Klingt vielleicht doof, aber das ich die ISO_Stecker so zusammen stecke ist doch richtig oder?
2. Am schwarzen Stecker ist dieses rote Kabel vorhanden. Dies ist mit "Ignition Switched 12V" beschriftet. Daraus kann ich mir doch dann auch mein Remote Signal generieren oder?

Zur Verdeutlichung habe ich noch 2 Bilder angehangen.
 

Anhänge

  • SAM_0136.JPG
    SAM_0136.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 415
  • SAM_0139.JPG
    SAM_0139.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 407
Thema: Standard Radio aufrüsten
Oben