Standard Radio aufrüsten

Diskutiere Standard Radio aufrüsten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Zusammen, kann man das Standard Radio überhaupt sinnvoll aufrüsten? Ich habe bereits Hochtöner einbauen lassen und Radioupdate...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Standard Radio aufrüsten

Das Kabel zusammenzustecken ist richtig, so hast du ja nun eine Verlängerung die du zerschnippeln kannst.

Grundprinzipiell kennt der Iso-Stecker den gelben und roten Plus, also Dauerplus und Zündplus. Theoretisch kannst du dir am Zündplus ein Remote abzweigen, besser wäre es aber einen HighLow-Adapter mit Remoteerzeugung zu kaufen. Dann schaltet der Amp nur ein wenn auch das Radio läuft.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
tr35co schrieb:
... Nun will ich dann die Lautsprecherausgänge der Frontlautsprecher durchtrennen und dort die Cinchkabel anlöten....

@ tr35co

Ich kann nur eins sagen: S T O P !

Das, was du vorhast wird dir deine Endstufe 'killen'.
Das High-Level Radioausgangssignal kann man nicht einfach per angelötetem Cinchstecker als Eingangssignal für eine Endstufe nehmen!

Du brauchst einen High / Low Konverter, eine Elektronik, welche das Signal auch entsprechend herunterpegelt, damit es als Cincheingangssignal zu verwenden ist.
In deinem Fall kannst du ein Hi-/Lo Konverter nehmen, welcher auch ein Remotesignal generiert und schon steht einem Einbau nix mehr im Weg.

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Standard Radio aufrüsten

Hui, das hatte ich ja ganz überlesen... Vor einiger Zeit hast du doch geschrieben du willst an die Verlängerung deinen HighLow vom Laguna anschließen? *verwirrt*

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
T

tr35co

Guest
Oh entschuldigt bitte ich habe etwas wichtiges in diesem Zusammenhang vergessen zu erwähnen :blush:

Die Endstufe, die ich anschließen will ist eine Helix Dark Blue 2. Diese besitzt einen High-Level-Eingang und zwar an den gleichen Cinchbuchsen, an denen auch das Low-Level ankommt. Hierzu gibt es einen Schalter, der zwischen beiden Varianten wählen kann. Habe ich auch erst später in der Bedienungsanleitung entdeckt und Rücksprache mit dem Hersteller (Audiotec Fischer) gehalten. Klingt komisch, ist aber so :-)

@thrakes und gessi: Es stimmt ich wollte erst über einen High-Low-Adapter gehen aber nachdem ich gelernt habe, dass die Endstufe auch High-Level kann habe ich mich umentschieden. Erstens um Geld zu sparen und ich denke, dass es vom Klang so die bessere Alternative ist. Ansonsten habt ihr schon recht, mit einer anderen Endstufe hätte man es so nicht machen können. Aber danke für die Warnung. :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Standard Radio aufrüsten

Ganz ehrlich, nimm lieber nen HighLow, weil:

1. das Signal umso besser ist umso früher es nach dem Radio abgegriffen und umgewandelt wird und

2. jeder HighLow auch gleichzeitig ein integrierter Signalrepeater zum Amp darstellt.

Glückwunsch zum Amp, die Dark Blues sind fantastische Verstärker!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
tr35co schrieb:
Oh entschuldigt bitte ich habe etwas wichtiges in diesem Zusammenhang vergessen zu erwähnen :blush:

Die Endstufe, die ich anschließen will ist eine Helix Dark Blue 2. Diese besitzt einen High-Level-Eingang und zwar an den gleichen Cinchbuchsen, an denen auch das Low-Level ankommt. Hierzu gibt es einen Schalter, der zwischen beiden Varianten wählen kann. Habe ich auch erst später in der Bedienungsanleitung entdeckt und Rücksprache mit dem Hersteller (Audiotec Fischer) gehalten. Klingt komisch, ist aber so :-)
Puh, hab schon gedacht du grillst dir die Endstufe...

Aber dann ist ja alles klar!

@ all
tr35co kann das aber nur so machen, da die Endstufe entsprechend ausgerüstet ist! Bitte nicht nachmachen mit einer Endstufe, welche konventionelle Cinch-Eingänge hat!

:hi:
 
Thema: Standard Radio aufrüsten
Oben