Standardradio viel zu leise...Abhilfe??

Diskutiere Standardradio viel zu leise...Abhilfe?? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo. Hab in meinem Megane GrandTour das Standard Radio ohne BT. Jedoch ist das Radio viel zu leise. Muss es schon auf über 20 stellen um...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Karlsruher227 schrieb:
Hallo Eckie,

ich habe meinen Megane noch nicht, hatte aber gestern das Vergnügen mich mit einem Forummitglied zu treffen. Ich habe natürlich auch das hier oft kritisierte Radio angesprochen. Also ich kann nicht nachvollziehen was da zu leise sein soll. Ich würde mich mit dem AH auseinandersetzen und wenn es kein Fehler ist und es sich auch um die Lautstärke die ich auch gestern wahrnehmen konnte handelt dann verstehe ich dein lLeiden nicht Sorry. Oder viele gehören hier der Fraktion an, die man von von 200 m Entfernen anhand ihrer Radio/CD/MP3 Lautstärke wahrnehmen muss.

Das ist allerdings auch eine rein persönliche Meinung

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du das Radio nur im Stand des Autos gehört hast!? Ich kann jetzt leider nur vom Arkamys ausgehen, das ja auch nicht sonderlich laut ging, aber wenns im Serienradio noch schlimmer ist, dann gute Nacht...

Du darfst nicht vergessen, wenn du mit deinem Auto fährst hast du auch Fahrgeräusche, die die Lautstärke zusätzlich dämpfen! Wenn ich mit meinem Auto bei 160 auf der Autobahn unterwegs bin (Pendler), dann ist es auf Dauer echt zu leise und nervig!

Warte mit solchen Aussagen besser, bis du dein GT vor der Tür stehen hast und mal ein paar Wochen im Straßenverkehr bewegt hast! Wir sind sicher nicht alle Leute, die 200m vom Auto entfernt stehen und dann noch was hören wollen!
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du das Radio nur im Stand des Autos gehört hast!? Ich kann jetzt leider nur vom Arkamys ausgehen, das ja auch nicht sonderlich laut ging, aber wenns im Serienradio noch schlimmer ist, dann gute Nacht...

Du darfst nicht vergessen, wenn du mit deinem Auto fährst hast du auch Fahrgeräusche, die die Lautstärke zusätzlich dämpfen! Wenn ich mit meinem Auto bei 160 auf der Autobahn unterwegs bin (Pendler), dann ist es auf Dauer echt zu leise und nervig!

Warte mit solchen Aussagen besser, bis du dein GT vor der Tür stehen hast und mal ein paar Wochen im Straßenverkehr bewegt hast! Wir sind sicher nicht alle Leute, die 200m vom Auto entfernt stehen und dann noch was hören wollen!

Hi Matze,

ich wollte hier wirklich niemand persönlich angreifen, es war ja auch eine rein persönliche Meinung was die Lautstärke betrifft. Aber Harald hat den Megane nun schon 10 Wochen und er teilt meine Meinung. Aber wie gesagt, da hat jeder ein anderes Empfinden. Ich sage dir aber gerne meine Meinung wenn ich meinen GT habe.

nichts für ungut :top:
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Karlsruher227 schrieb:
Hallo Eckie,

ich habe meinen Megane noch nicht, hatte aber gestern das Vergnügen mich mit einem Forummitglied zu treffen. Ich habe natürlich auch das hier oft kritisierte Radio angesprochen. Also ich kann nicht nachvollziehen was da zu leise sein soll. Ich würde mich mit dem AH auseinandersetzen und wenn es kein Fehler ist und es sich auch um die Lautstärke die ich auch gestern wahrnehmen konnte handelt dann verstehe ich dein lLeiden nicht Sorry. Oder viele gehören hier der Fraktion an, die man von von 200 m Entfernen anhand ihrer Radio/CD/MP3 Lautstärke wahrnehmen muss.

Das ist allerdings auch eine rein persönliche Meinung

die lautstärke von cd is auch ok ( nur das man so oder so nicht weiter als 25,26 aufdrehen kann da dann die boxen schlappmachen) beim radioempfang sieht die sache aber ganz anders aus da kannst du dich bei lautstärke 32 bequem unterhalten und auf der autobahn bei 130 is das definitiv zu leise da versteht man teilweise nich mal was die im radio erzählen! also sorry aber als ausreichend kann man das wirklich nicht bezeichnen. die max lautstärke von meinem megane ist mit lautstärke 11-12 bei dem clio von meiner mutter zu vergleichen, und von der belastbarkeit der boxen im clio im gegensatz zu denen im megane will ich gar nich erst anfangen.
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
Karlsruher227 schrieb:
Hallo Eckie,

Also ich kann nicht nachvollziehen was da zu leise sein soll.


gibt es nicht ein geheimmenü,wo man die fahrzeuggrösse einstellen kann?
ich kann mich erinnern,dies beim Tuner Update List gesehen zu haben.
damit konnnte man zwischen vier fahrzeuggrössen (twingo - espace) wahlen.
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
scenicfahrer schrieb:
gibt es nicht ein geheimmenü,wo man die fahrzeuggrösse einstellen kann?
ich kann mich erinnern,dies beim Tuner Update List gesehen zu haben.
damit konnnte man zwischen vier fahrzeuggrössen (twingo - espace) wahlen.

also das is mir neu muss ich gleich mal gucken, aber wie soll man denn in dieses geheimmenü kommen?
außerdem ist es ja bei cd betrieb auch gut an das auto angepasst nur beim radiobetrieb halt nicht, ist ein lautstärke unterschied wie tag und nacht!
wenn ich z.B. das auto starte und das radio angeht und ich im radiomodus bin dann höhre ich bei der standartlautstärke von 15 oder 16 so ziehmlich nichts, es ist fast als wenn das radio aus wäre, im cd betrieb hört man wenigstens noch leise musik. naja da hat renault wieder schönen scheiß verbaut, alles andere am wagen ist ja gut geworden aber das radio!!! da waren wohl die entwickler und testfahrer zugedröhnt, sonst hätten die doch sowas nie auf den markt gebracht, is auf jedenfall ein dickes minus beim megane!!! :negative:
 
Eckie1208

Eckie1208

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
101
MIr ist es einfach zu leise. Ich höre nicht immer laut Musik im Auto, aber selbst wenn ich wollte ist das bei dem Radio gar nicht möglich..

Danke schon mal für die Infos. Ich warte mal noch ab was das AH für ne Lösung bringt. Der Chef vom AH meinte auch es sei viel zu leise.
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
na dann halte uns mal auf dem laufenden was dein ah sich ausdenkt würde mich brennend interessieren. mich stört dieses leise radio auch extrem
 
Eckie1208

Eckie1208

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
101
Werd ich machen.

Ich soll mich nächste Woche mal dort melden. Gebe bescheid, sobald es was neues gibt.
 
Eckie1208

Eckie1208

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
101
Hab im Internet noch was gefunden das auch helfen könnte.
Ist ein Verstärker, nennt sich I-soamp-4.
Wird einfach per Adapter vor´s Originalradio angeschlossen( Adapter für Megane 3 gibt es).
Falls von Renault, bzw. vom AH keine Lösung kommt, wäre das auch noch ne Möglichkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Eckie1208 schrieb:
Hab im Internet noch was gefunden das auch helfen könnte.
Ist ein Verstärker, nennt sich I-soamp-4.
Wird einfach per Adapter vor´s Originalradio angeschlossen( Adapter für Megane 3 gibt es).
Falls von Renault, bzw. vom AH keine Lösung kommt, wäre das auch noch ne Möglichkeit.

Hallo, hier ist ein Link dazu :grin:

Verstärker

sorry ...... hatte den Link nur in Gedanken dazugefügt :rofl:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Der Verstärker wird dir aber nicht viel nützen, wenn die Lautsprecher ihre Leistungsgrenze erreicht haben... :negative:
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Eckie1208 schrieb:
Hab im Internet noch was gefunden das auch helfen könnte.
Ist ein Verstärker, nennt sich I-soamp-4.
Wird einfach per Adapter vor´s Originalradio angeschlossen( Adapter für Megane 3 gibt es).
Falls von Renault, bzw. vom AH keine Lösung kommt, wäre das auch noch ne Möglichkeit.

Link?
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
http://www.i-sotec.com/pdf/ahi_07_04_036.pdf

Super Sache eigentlich.....

Ich würde den Verstärker kaufen, Hochpassfilter auf 80 HZ switchen. Dadurch müssten die Leistungsreserven steigen (am besten noch einen Elko, der bei 100 Hz bereits abschneidet vor die Tieftöner löten) Zwar hat man dann nicht umbedingt mehr Bass (theoretisch ja eigentlich weniger), aber man kann ja problemlos einen Subwoofer dran anschließen...

MfG Ede
 
Eckie1208

Eckie1208

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
101
Man muss sich nur den passenden Adapter fürs Radio kaufen, kostet glaub ich 30€.
 
Thema: Standardradio viel zu leise...Abhilfe??
Oben