Standgas zu hoch - aber nicht immer

Diskutiere Standgas zu hoch - aber nicht immer im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl. Die Suche hier im Forum führte mich immer zu ruckeln oder zu...
Y

yaggi443

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl. Die Suche hier im Forum führte mich immer zu ruckeln oder zu niedrigem Leerlauf. Bei mir ist es aber genau andersherum, d.h. meistens um ca. 1600 rpm.

Hier die Fakten:
- Megane II 2005 / 1.4L Motor / ca. 70.000km
- vor kurzem wurden bei der Inspektion die Zündkerzen + Ol + Filter gewechselt, der Fehler bestand schon vorher
- die normale Leerlauf Drehzahl ist bei ca. 900
- wenn das Problem auftritt ist die Drehzahl kurz bei 2100, geht dann aber auf permanente und stabile 1600 runter, manchmal auch bis auf 1400 nach 1-2 Minuten
- schaltet man den Motor aus und sofort wieder ein, geht er auf die normalen 900 Umdrehungen (sollte das falsche Luft ziehen somit ausschließen)
- es passiert nur, wenn der Motor warm ist
- es passiert nur, nachdem der Wagen gefahren ist, also quasi an der roten Ampel steht, aber nur warm
- startet man den Motor nachdem er kalt war und lässt ihn 45 Minuten im stehen laufen und tritt gelegentlich auf das Gaspedal, dann tritt der Fehler nicht auf
- der Fehler entstand plötzlich, es wurde also nichts modifiziert oder ausgetauscht / im allgemeinen ist das Auto "unmodifiziert" bis auf nachgerüstetem Tempomat (Fehler bestand schon vorher)
- es ist kein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch zu beobachten, eigentlich alles normal
- die Spannung liegt bei ca 13.8V, die Batterie ist ca. 1 Jahr alt
- PR010 ALTERNATOR LOAD zeigt permanent 99.2% an / ist das Grund genug zu glauben, das der Spannungsregler defekt ist? Die Batterie ladet aber normal.
- Fehlerspeicher geleert, kommt sofort wieder mit "DF010 COMBINED STALK UNDER THE STEERING WHEEL CIRCUIT" und "DEF02 COMPUTER SUPPLY VOLTAGE" auf

Da ich einen CAN Clip aus China besitze, habe ich mich an die Diagnose gemacht. Das Gerät kann ich übrigens sehr empfehlen. Die 140€ haben sich bereits für den Tempomat rentiert. Das Vorurteil, das man damit nur auslesen und nicht Werte verändern kann, ist nicht korrekt. Der Fehler bestand bereits, bevor ich das Gerät zum ersten Mal angeschlossen habe. :top:

Dort sehe ich, das der einzige unterschied von "normal" zu "erhöhter Drehzahl" ist:
- PE055 ENGINE SPEED (offensichtlich)
- ET054 IDLE CONTROL (normal = ACTIVE / zu hoch = INACTIVE) <-- ich vermute, das ist das Problem
- PR141 IDLE REGULATION INTEGRAL CORRECTION (normal = 0 / zu hoch = 56%)
- PR118 THROTTLE POSITION MEASURED TRACK 1 (normal = 13.2% / zu hoch = 14.4%) <-- es ist also das Throttle Ventil, das aufmacht, also gibt der Computer die hoehere Drehzahl vor
- PR119 THROTTLE POSITION MEASURED TRACK 2 (normal = 14.0% / zu hoch = 14.8%)

Seltsamerweise ist PR028 und PR029 (PEDAL POSITION) aber bei "normal" und "zu hoch" identisch. Nach der Logik würde ich das Potentiometer im Gaspedal damit ausschließen. Andererseits ET054 zeigt an, das irgendetwas den Motor nicht in den IDLE Zustand wechseln lässt, sondern Leistung anfordert. Das sehen wir auch an PR118, der Computer weist also das Throttle Ventil an, aufzumachen. Hier bin ich nun mit meinem Wissen am Ende. Weiss jemand Rat, wie ich den vermutlich defekten Sensor finden kann?
 
Y

yaggi443

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Einen Tag weiter und ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Nachdem ich den 2-Pin Stecker vom Generator getrennt habe, ist die Drehzahl stabil bei ca. 700-800. Die 2 immer wiederkehrenden Fehler im Fehlerspeicher treten auch nicht mehr auf. Die Spannung wird weiterhin mit 14.0 - 14.2 Volt angezeigt, also wie zuvor.

Daher frage ich mich nun:
- was genau macht das kleine schwarze Teil, das am Generator sitzt und den kleinen 2-Pin Stecker hat?
- wenn es getrennt so gut funktioniert, wofür ist das Teil dann überhaupt?
- ich nehme an es ist der Laderegler, kann man annehmen das er defekt ist oder ist es nur das mysteriöse Signal das er abgibt

Ebenfalls finde ich auffällig, das PR010 ALTERNATOR LOAD nun 99.6% anzeigt, statt wie vorher 99.2% und nicht - wie man annehmen könnte - 0%.
 
Thema: Standgas zu hoch - aber nicht immer

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.022
kellerkind
kellerkind
C
Antworten
4
Aufrufe
7.197
Anschleicher
Anschleicher
W
Antworten
2
Aufrufe
1.702
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben