Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo, ich fahre einen Megane Grand Tour 1,5 dci Bj. 08/2008. Ich habe mir jetzt noch eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Es ist eine...
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich fahre einen Megane Grand Tour 1,5 dci Bj. 08/2008. Ich habe mir jetzt noch eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Es ist eine Thermo Top E. Mein Auto hat eine Klimaautomatk. Nun habe ich das Problem, dass ich mit dem Ergeniss in der Früh nicht so zufrieden bin. Es ist nur lau im Auto und die Scheiben sind nicht richtig frei. Und das bei minus 2 Grad in der Früh. Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich meine Klimaautomatik einstellen sollte um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Vielen Dank vom Neuen :arg:

Ich hoffe das ich mich über den Invest nicht ärgern muss!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Warte mal, bis Heiko aus Spanien wieder da ist, der kennt sich aus....
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Erst mal herzlich willkommen hier.

Hast du keine Anleitung bekommen? Mir händigte der Boschdienst eine Bedienungsanleitung für den Megane mit Klimaautomatik aus. Ich stelle wie folgt ein: Temperatur auf 27 Grad Celsius, Luftströmung Richtung Frontscheibe, Gebläsegeschwindigkeit 1 1/2 Ventilatorflügel (also 3 schwarze Felder). Damit klappt es meist sehr gut. Die Heizung läuft bei mir 20 - 30 Min.. Bei gaaanz kalten Nächten mit dickem Eis auf der Scheibe verdampft es nicht ganz, lässt sich aber meist mit der Gummilippe des Eiskratzers entfernen. Wenn du das Gebläse höher stellst, läufst du halt Gefahr, die Batterie zu schnell leer zu nuckeln.

Man sagt, Heizung sollte max. so lange laufen, wie die Fahrt dauert, 20 - max. 40 Min. reichen aber in der Regel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, vielen Dank für die schnellen Tips. Ich werde noch einmal nach draußen gehen und meine Heizung nach deinem Vorschlag einstellen. Ich melde mich dann wieder!

Danke!!!!!! ;-)
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Ich hoffe das der UWE dir helfen konnte...

Und Heiße dich :heart: lich Willkommen on Board...

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe mir die Heizung direkt bei meinem Renault-Händler einbauen lassen. Ich habe nur die Beschreibung von Webasto bekommen. Da stehen halt nur allgemeine Ding drin.

Harry
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich hab keine Standheizung, dafür aber eine Garage :mrgreen: , was dir bestimmt nicht helfen wird.

Aber trotzdem von mir auch ein herzliches :welkom:
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Uwe schrieb:
Tron386 schrieb:
Hallo, ich habe mir die Heizung direkt bei meinem Renault-Händler einbauen lassen. Ich habe nur die Beschreibung von Webasto bekommen. Da stehen halt nur allgemeine Ding drin.

Harry

Hier mal der kleine Zettel, den ich dazu bekommen habe.

http://www.pictureupload.de/originals/10245/201008204830_sonstige_standheizung2.jpg

Dann habe ich jetzt mal eine frage dazu...

Woher weiss das ding wieviel uhr es anfangen soll zu heizen und wie lange es Heizen soll???


Gruß Selcuk
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Selcuk83 schrieb:
Dann habe ich jetzt mal eine frage dazu...

Woher weiss das ding wieviel uhr es anfangen soll zu heizen und wie lange es Heizen soll???


Gruß Selcuk

Ich habe die Version mit Fernbedienung. Im Fahrzeuginnenraum sind keine weiteren Bedienelemente. Wenn ich weiß, wann ich losfahre, schalte ich die Heizung per Knopfdruck auf der Fernbedienung ca. 20 - 30 Min vorher ein. Das funktioniert übrigens im Sommer auch mit lüften, d.h. mit der Fernbedienung lässt sich auch nur das Gebläse ohne Heizung ein- oder ausschalten.

Die einfachste Version ist mit Schaltuhr im Innenraum, wo du die Einschaltzeit eingibst. Da ich aber immer unterschiedliche Zeiten habe, ist die Fernbedienung (Ausbaustufe 2) praktischer. Es gibt sogar eine Fernbedienung, über die du zusätzlich eingeben kannst, wann du losfährst. Sensoren messen Außen- und Innentemperatur und entsprechend schaltet die rechtzeitig Heizung ein, dass du zur Abfahrtzeit die gewünschte Innentemperatur hast (Temperaturkontrolle im Display der Fernbedienung). Dieses Spielzeug war mir aber dann doch zu teuer. Topversion ist das Einschalten per Telefon oder Handy-SMS. Dann kannst du in Bagdad sein und zuhause deine Standheizung einschalten.
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Darf ich fragen wieviel euro es ca. gekostet (die version die du gerade am nutzen bist)

Gruß Selcuk
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Selcuk83 schrieb:
Darf ich fragen wieviel euro es ca. gekostet (die version die du gerade am nutzen bist)

Gruß Selcuk

Ich habe im Januar 2008 für die Heizung mit Fernbedienung und Einbau, abzüglich 5% ADAC-Rabatt, 1594,- € bezahlt. Mein Renaulthändler wollte etwa 2100,- € haben. Habe es bei einem Boschdienst einbauen lassen, die sich darauf spezialisiert haben.
 
A

Anonymous

Guest
@ Tron386

Ich hoffe es klappt jetzt bei dir mit 27 Grad, ich habe naemlich eine manuelle Klima, da ist alles ein Kinderspiel.
Wenn der Wagen richtig zugefroren ist braucht es aber schon 40 Minuten bis die Scheiben frei sind .

Heiko
 
Thema: Standheizung

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.344
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
0
Aufrufe
1.225
lucas1243
L
L
Antworten
11
Aufrufe
2.609
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
16
Aufrufe
13.511
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
2
Aufrufe
1.846
RS-Franky
R
Oben