Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo, ich fahre einen Megane Grand Tour 1,5 dci Bj. 08/2008. Ich habe mir jetzt noch eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Es ist eine...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
@Dieselpapst

Ich finde es bei der manuellen Klimaanlage auch einfacher. In meinem Clio konnte ich einfach die 3 Drehregler einstellen. Bei der Automatik im Meggi musst du abwarten, bis die Temperatur auf 27 Grad hochgezählt hat, musst dich durch die ganzen Kombinationen der Luftverteilung hangeln und dann noch das Gebläse einstellen. Wenn man dann beim Abstellen die Einstellungen vergessen hat, muss erst die Karte wieder eingesteckt werden und die Zündung an, damit man überhaupt etwas einstellen kann.
Die Klimaautomatik ist also nicht nur ein Segen, wäre sie nicht drin gewesen, bestellt hätte ich sie nicht.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Uwe schrieb:
Bei der Automatik im Meggi musst du abwarten, bis die Temperatur auf 27 Grad hochgezählt hat, musst dich durch die ganzen Kombinationen der Luftverteilung hangeln und dann noch das Gebläse einstellen.

Du musst die Temperatur nicht auf 27 Grad hochdrehen - im Winter reichen 23 Grad aus, um die Scheibe abzutauen - praktiziere ich seit Jahren so.
Es kommt trotzdem Luft mit der maximal möglichen Temperatur raus - das Auto ist ja kalt.
Die Standheizung erwärmt übrigens das Kühlsystem nur auf ca. 40-50 Grad.
Aber richtig - die Lüftereinstellung musst Du machen (Auslassrichtung und Drehzahl).
Wenn ich's vergessen habe, brauch ich aber keine Karte reinstecken - 1x kurz den Startknopf drücken und schon lässt sich das Gebläse einstellen - Keyless macht's möglich. Man gewöhnt sich dran.

Noch ein Tip: Vor dem Aussteigen die Sonnenblenden runterklappen - dann staut sich die Warmluft im oberen Scheibenbereich etwas - bei meinem hilft's.

garfield
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Uwe schrieb:
Selcuk83 schrieb:
Darf ich fragen wieviel euro es ca. gekostet (die version die du gerade am nutzen bist)

Gruß Selcuk

Ich habe im Januar 2008 für die Heizung mit Fernbedienung und Einbau, abzüglich 5% ADAC-Rabatt, 1594,- € bezahlt. Habe es bei einem Boschdienst einbauen lassen, die sich darauf spezialisiert haben.

Knapp 1600 €? bei Bosch :vogel:, hatte zuletzt auch nachgefragt und beim Boschdienst hier in Pocking hätte es für den 1,6er genau 1200 € inkl. allen Teilen usw. gekostet? Irre wie groß die Unterschiede da sind.

wrbakatze
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...wenn ich vergesse, bei der Klimaautomatik das Gebläse auf manuell zu stellen, schafft er es bei Minusgraden nicht, das Auto warm zu bekommen. DIe Klima bläst mehr raus, als die Heizung liefern kann. Wenn es wärmer ist, und die Heizung schafft es über den Punkt, wo der Lüfter etwas reduziert wird, hat sie gewonnen :guckstu:

Wenn ich die allgemeine Preissteiegerung+3%MwSt. mit einrechne, wäre ich heute bei rund 1450 EUR mit Einbau in meinem Rennoautohaus. Die 1200 sind auf jeden Fall ein guter Preis.

rainer*
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
wrbakatze schrieb:
Knapp 1600 €? bei Bosch :vogel:, hatte zuletzt auch nachgefragt und beim Boschdienst hier in Pocking hätte es für den 1,6er genau 1200 € inkl. allen Teilen usw. gekostet? Irre wie groß die Unterschiede da sind.

wrbakatze

Du hast aber einen Benziner, für die sind die Standheizungen günstiger. Ob der Einbau beim Diesel auch noch komplexer ist, kann ich nicht sagen. Beides wäre aber für einen höheren Preis verantwortlich. Der Boschdienst, der sie bei mir eingebaut hat, war hier im Umkreis von 35 Km der Günstigste. Andere Boschdienste lagen auch drüber, Renault wollte rund 2100,- €, wenn es nicht sogar noch mehr war :ashamed: .
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
garfield schrieb:
Noch ein Tip: Vor dem Aussteigen die Sonnenblenden runterklappen - dann staut sich die Warmluft im oberen Scheibenbereich etwas - bei meinem hilft's.

garfield

Das ist richtig, es funktioniert. Doch meistens denke ich beim Aussteigen nicht daran =o .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, mein Ergebnis von heute Morgen war nicht so schlecht. Ein Freud hat mir heute noch den Tip gegeben, das Gebläse auf umluft zu stellen, damit nicht immer die kalte Luft von draußen gehohlt wird. Meine Einstellungen für morgen 27°C Lüfter mit halber Leistung nur auf die Frontscheibe und Umluft. Ich habe aktuell 1450 € bezahlt. Ich möchte nicht noch einmal nach draußen gehen um die Sonnenblende runter zu klappen.

Grüße von Harry
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Naja, heute morgen hatten wir 15°C . Glaube nicht das die Scheibe da übergefroren war. :bä:
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Uwe schrieb:
Selcuk83 schrieb:
Darf ich fragen wieviel euro es ca. gekostet (die version die du gerade am nutzen bist)

Gruß Selcuk

Ich habe im Januar 2008 für die Heizung mit Fernbedienung und Einbau, abzüglich 5% ADAC-Rabatt, 1594,- € bezahlt. Mein Renaulthändler wollte etwa 2100,- € haben. Habe es bei einem Boschdienst einbauen lassen, die sich darauf spezialisiert haben.

1600 € WOW das ist ja richtig viel Holz...
Mal sehen wie schlimm dieses Winter wird....


Gruß Selcuk
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Daswäre mir zu viel gewesen.
Da kann ich Barrel-weise Scheibenenteiser kaufen :lol:

Andereseits ist natürlich das Wägelchen schon warm, wenn man sich reinsetzt. :top:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Alles wesentliche ist ja schon gesagt und gezeigt worden ...

27° und Stufe 2 stelle ich bei mir auch immer ein und das funzt meistens ziemlich gut ...

Bin heute mal seit längerer Zeit mit dem Auto gefahren ... hoffentlich denke ich um halb fünf dran, die Heizung 'anzuschmeisssen' :"":
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
mb2609 schrieb:
Naja, heute morgen hatten wir 15°C . Glaube nicht das die Scheibe da übergefroren war. :bä:

Tja, und ich hab meine Standheizung schon im August gebraucht - Nachttemperaturen unter 0°C haben alle Scheiben zufrieren lassen.
Ach ja - ich war in der Schweiz auf 1650m Höhe :kicher:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Die Standheizung ist ja nicht nur zum Innenraum erwärmen gut, man bedenke auch das ein vorgeheiztes Auto keinen Kaltstart mehr braucht.
 
A

Anonymous

Guest
Also bei mir sind die Nächte schon kalt. Heute Nacht hatten wir hier -1°C. Wenn ich bei mir losfahre muss ich gleich Bergauf fahren. Was mir aufgefallen ist, das sich der vorgewärmte Moter deutlich leiter tut und auch nicht so laut nagelt. Ich glaube ihm gefällt das mit der Standheizung ;-))) Na ja mir auch!

Harry
 
Thema: Standheizung

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.345
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
0
Aufrufe
1.226
lucas1243
L
L
Antworten
11
Aufrufe
2.610
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
16
Aufrufe
13.515
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
2
Aufrufe
1.847
RS-Franky
R
Oben