standlicht rücklicht

Diskutiere standlicht rücklicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ein neuer mit einer kurzen und hoffentlich leicht zu beantworteten Frage. Habe eine Meggi Grandtour 1.9 dci 130PS Phase 2, BJ...
G

georg1404

Guest
Hallo zusammen, ein neuer mit einer kurzen und hoffentlich leicht zu beantworteten Frage.

Habe eine Meggi Grandtour 1.9 dci 130PS Phase 2, BJ 2007

So hier nun kurz die Frage,

Ist es normal bei dem Wagen, dass hinten das Standlicht und das normale Rücklicht ein und dieselbe Birne sind und auch gleichstark leuchten?

Oder ist da irgendwas falsch. Hinten erkennt man nämlich absolut keinen Unterschied zwischen Standlicht und normaler Rückbeleuchtung, wenn man den Schalter verstellt.

Besten Dank schonmal im voraus.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Da gibt es keinen Unterschied - so wie vorne :wink:
 
G

georg1404

Guest
Jo besten dank.

Aber bei mir gibt es vorne zwischen Standlicht und Abblendlicht schon nen Unterschied.

Vorne leuchtet das Standlicht nur schwacfh und Abblendlicht halt stärker.

Nur hinten leuchtet beides gleichstark. Darum war ich etwas verwundert.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Das ist aber, soweit ich weiß, bei jedem Auto so...
Standlicht vorne zieht halt wesentlich weniger Strom als eine H7-Lampe. Hinten ist eh nur ne kleine drin...
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Hinten gibt es kein "Standlicht" !
Es gibt Blinker (21W), Bremslicht (21W) "Licht" (5W)
außerdem noch Nebelschlußleuchte (21W) und Rückfahrscheinwerfer (21W)
Das ist bei allen Autos so!
Bei einigen Fzg. gibt es noch ein "Parklicht". Dann leuchtet jeweils nur auf
einer Seite das Licht. Das hat der Megane aber nicht.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Na, dann wollen wir das mal auflösen:

Ein Pkw hat Begrenzungsleuchten, i.d.R. vorne zwei (oder vier wie bei BMW) und hinten zwei.

Der Volksmund sagt dazu bei den vorderen "Standlicht" und bei den hinteren "Schlußlicht" diese leuchten in Verbindung mit den Kennzeichenleuchten und wenn vorhanden auch mit Seitenmarieriungsleuchten und ggf Umrißleuchten bei Stufe 1 des Lichtschalters.

Zusätzlich hat ein Pkw dann Hauptscheinwerfer mit Abblendlicht. In der EU ist das Abblendlicht Asymmetrisch, d.h. bei Rechtsverkehr wie in Deutschland ist der Lictkegel so ausgerichtet, das er am rechten Fahrbahnrand weiter ausleuchtet, als am linken. Bei Linksverkehr, so wie in England ist das dann umgekehrt, darum kann man diese Hauptscheinwerfer auch nicht gegen welche aus England austauschen. US Fahrzeuge haben meist ein symmetrisches Abblendlicht, weil diese Vorschrift dort nicht gilt.

Wenn Du nun den Lichtschalter auf Stufe 1 stellst, leuchten alle Begrenzungsleuchten und auf Stufe 2 zusätzlich das Abblendlicht vorne. Hinten ändert sich nix, da wird es nur heller, wenn Du die Nebelschlußleuchte einschaltest, bremst oder den Rückwärtsgang einlegst.
 
Thema: standlicht rücklicht

Ähnliche Themen

PapaJo
Antworten
10
Aufrufe
2.567
feisalsbrother
feisalsbrother
L
Antworten
6
Aufrufe
5.714
mike-bln
mike-bln
W
Antworten
3
Aufrufe
777
Jay1980
Jay1980
Oben