Megane 2 Standlicht und rücklicht ohne Funktion

Diskutiere Standlicht und rücklicht ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Jungs und Mädels.. Vielleicht ist hier jemand der fachlich kompetenter ist als meine Werkstatt. Bei unserem Megane Grandtour hat das...
L

Logiman2809

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Jungs und Mädels..
Vielleicht ist hier jemand der fachlich kompetenter ist als meine Werkstatt.
Bei unserem Megane Grandtour hat das Rücklicht und das vordere rechte Standlicht den Dienst quittiert. Nach wechseln der Glühbirne und einer durchgebrannten 7,5A Sicherung möchten die Komponenten trotzdem nicht arbeiten..
Meine Werkstatt stellt sich ziemlich blöd an, sprich pauschal erstmal den kabelstrang wechseln..
Hat das von euch jemand schon mal gehabt, geschweige denn irgendwelche Lösungen gefunden?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Hi Logi(k)man(n), :blum3:

für eine mögliche Antwort der entsprechenden Wissenden wäre es gut zu wissen, welchen Megane Grandtour du genau fährst… Ein Eintrag mit Suffix zum richtigen Bereich (Megane 2/3/4) sorgt generell für mehr Übersicht. :wink:

Greetz

Chris
 
L

Logiman2809

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Oh sorry es handelt sich um den Megane 2 1.6 16 V
Baujahr 2005
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

du kannst ja mal selber prüfen, ob überhaupt "Saft" an den Fassungen ankommt. Evtl. ist es auch nur ein Masseproblem.
Funktionieren nur die Rücklichter, oder noch andere Lampen hinten nicht? Was die Rückseite betrifft, könnte es auch ein Kabelbruch am Übergang zur Heckklappe sein - einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Es wird hier im Board gerne gesehen, wenn sich ein Neuankömmling zuerst mal vorstellt.

Gruss Uli
 
L

Logiman2809

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Es funktioniert lediglich das rücklicht nicht, sowie das standlicht vorne rechts. Sobald das Licht eingeschaltet wird, verabschiedet sich die Sicherung.
Nun mal zu mir..
Ich komme aus Ostfriesland, bin 40 Jahre alt und habe vor einem Jahr einen Renault Megane 2 Grandtour 1.6 16 erworben. Eigentlich bin ich damit auch zufrieden, bis auf einige Dinge die ich in der Form auch noch nicht erlebt habe..
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

wenns die Sicherung beim Einschalten "rupft", ist irgendwo ein "Kurzer" vorhanden. Das kannst du mit einem Prüfgerät (Multimeter) selber feststellen, ist halt ein zeitlicher Aufwand. Oder du lässt eine Bosch-Werkstatt suchen.
Haben die Lampen-Kontakte irgendwie Verbindung, weil die Sicherung fliegt? Auch das kannst du mit einem Prüfgerät feststellen. Evtl. ist Wasser in Lampen-Halter gekommen, dass was ab- oder durchgerostet, oder verbogen ist.

Gruss Uli
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Oder das Kabel in der Heckklappe für die Nummernschildbeleuchtung kann gebrochen sein. Das siehst und spürst Du kaum, Du musst an allen Kabeln oberhalb und unterhalb der Tülle ziehen.
 
Thema: Standlicht und rücklicht ohne Funktion

Ähnliche Themen

PapaJo
Antworten
10
Aufrufe
2.587
feisalsbrother
feisalsbrother
G
Antworten
5
Aufrufe
3.089
TransalpTom
TransalpTom
W
Antworten
3
Aufrufe
802
Jay1980
Jay1980
Oben