Megane 3 Standlicht vorne geht nicht - Birnen neu, Sicherungen alle ok

Diskutiere Standlicht vorne geht nicht - Birnen neu, Sicherungen alle ok im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Tag, komme eben von Pit Stop mit meinem Megan III , Bj. 2015. Gleich 2 Leute dort haben 1 Stunde alles mögliche probiert am Auto, aber...
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
241
@Hansemann

hat der wagen Tagfahrlicht? Falls ja dann ist alles ok, weil tag und stand eines ist...
 
H

Hansemann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Also an dem Wagen wurde nichts verändert, der war war ein Bundeswehrfahrzeug. Hab den von der Renault-Hauptniederlassung in Frankfurt am Main. Als ich den gekauft hatte, war der 4 Jahre alt und hatte noch das Bundeswehrkreuz auf den Seiten. Das Ding ist mit Sicherheit so wie ab Werk.

Was ist aber immer noch nicht verstehe, wieso diese Birnchen überhaupt da sind. Und verkabelt. Wozu macht man das, wenn sie gar nicht mehr gebraucht werden.

Zum Tagfahrlicht: ehm, keine Ahnung, sorry. Bei mir brennen immer diese Leuchtleisten unten an der Stoßstange vorne.
 
H

Hansemann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Jedenfalls danke für die Hilfe an alle - TOP.

Da hat Renault ja wirklich sich was Tolles ausgedacht. Standlicht-Birnchen ohne jede Funktion. Vermute mal aus nem Vorgängermodell die gleichen Lampen oder so. Irre. Hab eben mit der Werkstatt telefoniert. Der Meister war überrascht und meinte eben zu mir: wieder was dazugelernt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.373
Wenn er den Wagen seit 5 Jahren hat, muss er zwischendurch beim TÜV gewesen sein - oder? Der Wagen ist von 2015, erster TÜV 2018, zweiter 2020, 2022, 2024. Er hat die Kiste seit 2019, also müsste er theoretisch schon 2x beim TÜV gewesen sein!?
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
241
@Zimbi RFD @Hansemann also ich bin noch immer nicht davon überzeugt das es bloss Fake-Birnen sein sollen... anbei mal ein screenshot von einem funktionierenden Standlicht eines Megane 3...

falls du jetzt sagst das sei kaputtes fernlicht... die prüfung folgt danach und wird erkennbar durch ein sehr viel stärkeres fernlicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.911
du willst es nicht verstehen:roll:
habe es mal rauskopiert :

Und beim Ph2 ist das ganze etwas anders. Der hat die LED-TFL unter dem Scheinwerfer, beim einschalten des Standlichts bzw. des Abblendlichts, dimmem die TFL sich ab und übernehmen die funktion des Standlichts. Also die LEDs unter dem Scheinwerfer leuchten immer. Hell als Tagfahrlicht, gedimmt als Standlicht.

Die kleinen Standlichtlampen im Scheinwerfer sind funktionslos und daher nur Deko. Das ist deswegen so, weil es die Ph2 auch ohne LED-TFL gibt und dort das normale Standlicht aktiv ist. Renault produziert da keine zwei verschiedenen Scheinwerfer. Das ganze gab es auch schon beim Ph1. Der RS mit LED-TFL hatte im Scheinwerfer auch die normalen TFLs belegt, welche aber nicht funktionierten.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
241
beim einschalten des Standlichts bzw. des Abblendlichts, dimmem die TFL sich ab und übernehmen die funktion des Standlichts. Also die LEDs unter dem Scheinwerfer leuchten immer. Hell als Tagfahrlicht, gedimmt als Standlicht.


ich hab es gelesen nach meinem posting aber das ist ja genau das was ich bereits in posting 16 erwähnte... der wagen hat standlicht aber eben via TFL und nicht so wie andere sagen (posting10) gar kein standlicht...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.911
ich mach es jetzt wie du,:lol2::mrgreen:
wegen #10
es geht und ging um die Birnen im Scheinwerfer da ist kein Standlicht

ab#18 gelesen :del:
 
Thema: Standlicht vorne geht nicht - Birnen neu, Sicherungen alle ok

Ähnliche Themen

PapaJo
Antworten
5
Aufrufe
2.647
lajobay
L
A
Antworten
4
Aufrufe
2.040
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
3
Aufrufe
1.035
Jay1980
Jay1980
PapaJo
Antworten
10
Aufrufe
2.883
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben