Standlicht

Diskutiere Standlicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Bei mir funktioniert das Standlicht rechts, vorne und hinten nicht mehr.Desweiteren funktioniert auch die Nummernschildbeleuchtung nicht...
ninjamicha

ninjamicha

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo,
Bei mir funktioniert das Standlicht rechts, vorne und hinten nicht mehr.Desweiteren funktioniert auch die Nummernschildbeleuchtung nicht mehr! Jetzt sagte man mir die Sicherung dafür ist unter der Batterie,Luftfilter und noch ein paar anderen Teilen.....Ausbau dauer ca.2Std....ist das richtig oder will man mich da abzocken.2std für eine Sicherung wechseln :rotekarte:
MFg
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Wenn ich meine Bilder richtig deute, dann stimmt es, dass der Sicherungskasten im Motorraum sitzt. Allerdings sieht es mehr so aus, als würde er mehr schräg hinter der Batterie sitzen. Also einfach mal die Motorhaube auf und auf der Fahrerseite nach ner Abdeckkappe suchen, unter der sich Sicherungen verbergen könnten. Dort dann die Sicherung F7A 7,5 Ampere suchen.
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
ja, der ist im motorraum, wenn du die Haube oben hast und davor stehst so schräg rechts neben der batterie.. bei mir ist da glaub ich n kleiner blitz drauf.. aber keine sorge, ist keine Hochspannung drunter ;)
da ist ne Abdeckung drüber, die man aber relativ leicht abbekommt:
am besten die plastikabdeckung rechts in der ecke über dem scheinwerfer abmachen und dann deine hand zwischen die batterie und die Abdeckung schieben und gegen die Abdeckung drücken, dabei nach oben abziehen

hoffe, die Beschreibung reicht aus :-?

gruß
 
O

Oliver

Guest
Eine kleine, gebogene Spitzzange ist aber trotzdem nicht schlecht, weil wenn man den Deckel abnimmt, nicht der komplette Bereich frei gelegt wird.
Ich hab da auch schon viel geflucht....
 
M

meta13

Megane-Kenner
Beiträge
67
Der Sicherungskasten im Motorraum ist echt schlecht zugängig, aber es dauert im Leben keine zwei Stunden (eher 10 Minuten) und wenn man ein wenig geschickt ist, kriegt man das auch auf jeden Fall allein hin. Man muss auch nicht alles abbauen, sondern kann wie bereits geschrieben wurde, mit einer (am besten gebogenen) Spitzzange die Sicherung raus und wieder rein fummeln.

Dafür in die Werkstatt zu fahren wäre rausgeschmissenes Geld.
 
ninjamicha

ninjamicha

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Hallo
also ich war in der Werkstatt und war beim Sicherungswechsel dabei.Es dauerte wirklich zwei Stunden!!
Batterie raus ,Luftfilterkasten raus , Steuergerät raus , und ein paar Plastikteile. Die sicherungskasten hängt dann verkehrt herum auf der rechten seite!! Hätte ich es nicht selber gesehen würde ich das auch nicht glauben.Habe dann alle 20 Sicherungen wechseln lassen , vorsichtshalber. Kosten 86€....
Ich habe ein paar Fotos gemacht weiss aber nicht wie ich sie hier hochlade.
MFG
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hi,
also das du alle Sicherungen hast austauschen lassen finde ich Geldverschwendung. Sicherungen verschleißen ja nicht. Ich meine die lösen ja nur aus wenn ein höherer Strom fließt als auf der Sicherung draufsteht. Darf man fragen was die Sicherungen gekostet haben?
Ja den Sicherungskasten im Motorraum ist eine echt klasse Erfindung von Renault. Ich komme bei meinen 1.6 16V Ph.1 allerdungs recht gut dran (keine Ahnung ob später was geändert wurde).

Edit:
Hast du mal geschaut wieso die Sicherung geflogen ist? Kurzschluss? Lampen defekt? Wasser in den Kennzeichenleuchten?
 
ninjamicha

ninjamicha

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Die Sicherungen haben 5€ gekostet.
Der Grund war ein Kurzschluss im Rücklicht , als ein Stecker neu montiert worden ist.
MFG
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
naja okay für 5€ gehts ja dann noch, kostet ja nicht die Welt hätte mit mehr gerechnet (ich meine bei Renault sind oft exotische Preise xD).
 
Thema: Standlicht

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
800
Jay1980
Jay1980
PapaJo
Antworten
5
Aufrufe
2.415
lajobay
L
PapaJo
Antworten
10
Aufrufe
2.587
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
2
Aufrufe
2.499
michizxy
M
Oben