Star and stop nachrüsten? Oder wie Verbrauch optimieren

Diskutiere Star and stop nachrüsten? Oder wie Verbrauch optimieren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Ich hab ja den Renault Megane 3 CC Bj 2010. So weit bin ich ja auch zufrieden mit dem Wagen (mehr als zufrieden sogar ;-) ) Aber der Verbrauch...
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Hi

Ich hab ja den Renault Megane 3 CC Bj 2010. So weit bin ich ja auch zufrieden mit dem Wagen (mehr als zufrieden sogar ;-) )
Aber der Verbrauch könnte noch etwas optimiert werden.
Nun hat ein Freund ein BMW 3er Diesel gekauft gehabt vor 3-4 Monaten und letzte Woche bei BMW für 30€ das Start und Stop noch nachgerüstet, besser gesagt es wurde im Steuergerät freigeschaltet. Jetzt geht's an Ampel aus usw, ihr kennt das ja.
Kann man das beim Megane auch?
Und womit und wie, ausser durch das Fahrverhalten könnte man den Verbrauch noch optimieren ohne dem Motor zu schaden?
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Re: Star and stop nachrüsten? Oder wie Verbrauch optimieren

Also ich habe probiert mit Start & Stop und ohne zu fahren, fahre viel Stadt. Muss aber sagen, das der Verbrauch sich nicht verändert hat.
Sparen kannst Du am besten, wie du auch schon selber schreibst mit dem rechten Fuß.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Re: Star and stop nachrüsten? Oder wie Verbrauch optimieren

Grüße

Sperni2 hat da schon Recht.. von welchem Verbrauch in der Stadt reden wir denn? Viele sehen Start-Stop vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen als nicht sinnvoll an.. und du wirst damit nicht einen oder 2 liter auf 100 Km sparen, eher 0.2 oder 0.4.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Star and stop nachrüsten? Oder wie Verbrauch optimieren

Junge, du fährst nen 1,7 Tonnen schweren 2Liter-Diesel.
Finde dich damit ab, dass der etwas mehr braucht.
Bei den aktuellen Spritpreisen ist es ja eh egal.
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Re: Star and stop nachrüsten? Oder wie Verbrauch optimieren

Ich hatte Start/Stop in meinem vorherigen Audi A3 8V.

Und es war irgendwie... unfassbar nervig - teils rollte man an Kreuzungen ran, Gang raus, wollte gerade wieder los: Auto aus.

Das passierte mir bestimmt 4 oder 5 mal - scheiss Timing halt wohl. Zumal du dann auch locker ne Sekunde oder zwei brauchst um wieder in Bewegung zu kommen. Gefühlt sind es 10 oder mehr..

Trotzdem hab ichs dann eigentlich bei jeder Fahrt per Knopfdruck deaktiviert.
War kurz davor, es per Codierung komplett zu deaktivieren.

Für mich war dieses System absolut kein Gewinn und ich trauere dem nicht hinterher.

Ich vergleiche aber auch nicht die Spritpreise in meiner Stadt, damit ich auf jeden Fall die günstigste erwische und nen Cent pro Liter sparen kann. Wenn leer, dann wird getankt.
War beim A3 genauso wie jetzt mitm RS - auf die Null-Komma-X gesparten Liter leg ich keinen Wert


Gruß,
- Dennis
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Sprit Preise Vergleich ich jetzt auch nicht wirklich. Aber ist schon ein Unterschied tu meinem alten Megane 2, 5-5.5 Liter und der neue 7-8 Liter. Klar kann ich damit leben, immer noch weniger als ein Benziner usw. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt es noch weiter zu optimieren ohne den Motor zu schaden, warum nicht?

Was kostet den das freischalten des Star&Stop bei Renault?
Ich fahr leider in letzterer wirklich fast nur noch City und wird die nächsten 3 Monate auch so sei. Bis meine Seminar zu ende sind.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Beiträge
63
Re:

ozhan schrieb:
Sprit Preise Vergleich ich jetzt auch nicht wirklich. Aber ist schon ein Unterschied tu meinem alten Megane 2, 5-5.5 Liter und der neue 7-8 Liter. Klar kann ich damit leben, immer noch weniger als ein Benziner usw. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt es noch weiter zu optimieren ohne den Motor zu schaden, warum nicht?

Was kostet den das freischalten des Star&Stop bei Renault?
Ich fahr leider in letzterer wirklich fast nur noch City und wird die nächsten 3 Monate auch so sei. Bis meine Seminar zu ende sind.

Ein einfaches "Freischalten" wird sicher nicht gehen. Für Start/Stop ist es sinnvoll eine andere Batterie zu verbauen, sowie evtl. einen anderen Anlasser.
Sowohl Anlasser als auch Batterie sind durch Start/Stop einem höheren Verschleiß ausgesetzt, müssen also tendenziell früher/öfter getauscht werden.

Diese Mehrkosten deckst du nie und nimmer durch die Kraftstoff-Einsparung - lass es lieber sein! ;)
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Soweit ich weiß ist das auch ehe für den CO2 Ausstoß die Start Stop Automatik. Für den Verbrauch bringt es so gut wie nix. Verbessert mich wenn ich komplett falsch liegen sollte.

Außerdem meiner Meinung nach ist das nicht gerade gesund für den Motor! Mir kann man zumindest nicht sagen das, dass den Motor nicht schädigt. Geschweige denn den Anlasser.
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Re: Star and stop nachrüsten? Oder wie Verbrauch optimieren

Naja, wenn der Wagen ganz kalt ist oder von einer Autobahn-Vollgastour kommt, dann schaltet der sich auch nicht ab.
Bei gewissen Temperaturen auch nicht.. naja^^
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Star and stop nachrüsten? Oder wie Verbrauch optimieren

Man muss auch bedenken, das die Batterie fast drei mal so teuer ist, wie eine Normale :negative:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re: Star and stop nachrüsten? Oder wie Verbrauch optimieren

Hi Oz,

Du fährst doch viel Autobahn, oder? Dann bringt das Start&Stop System gar nichts. Außerdem wird es überhaupt nicht möglich sein, beim Ph1 M9R das System nachzurüsten, denn dafür wurde beim Ph2 Megane sehr sehr viel Hardware und Software geändert.
Soviel ich weiß (man möge mich verbessern) gab es beim Megane III mit M9R auch niemals ein Start&Stop System. Das gab es nur beim Laguna und da wurde der Motor dafür auch grundlegend überarbeitet (geändertes Thermal Management und neues Electrical Smart Management mit Energierückgewinnung usw.) und trug dann das Energy Label.
Unser Grand Scenic III ist einer der letzten mit dem M9R (Ende 2014) und der hat auch kein Start&Stop System. Unser Verbrauch (mit Wanderautomatik) liegt bei 6,5-8l.

Grüße
Maik
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Re: Star and stop nachrüsten? Oder wie Verbrauch optimieren

Danke Maik. Immer mit guten rat zur Seite ;-)
Ich bin wirklich oft auf der Bahn aber in letzter Zeit auch sehr oft in der City unterwegs. Dachte würde was bringen. Aber Internet sagt auch das sind maximal 0.5L. Dafür muss ich mir das nicht antun ;-)
 
Thema: Star and stop nachrüsten? Oder wie Verbrauch optimieren

Ähnliche Themen

Mr.Williams
Antworten
3
Aufrufe
2.475
Mr.Williams
Mr.Williams
C
Antworten
2
Aufrufe
829
Chrisu0
C
E
Antworten
4
Aufrufe
2.197
Chrisu0
C
M
Antworten
0
Aufrufe
1.247
Megane_Bose
M
Oben