Start-Stop Automatik abschalten! Wie?

Diskutiere Start-Stop Automatik abschalten! Wie? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Welt, Ich fahre seit kurzem für ne gewisse Zeit den Renault Megane Grandtour dCi 110. Da ich zwar den Innenraum des Wagens kenne weil ich...
M

micbe131

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo Welt,

Ich fahre seit kurzem für ne gewisse Zeit den Renault Megane Grandtour dCi 110. Da ich zwar den Innenraum des Wagens kenne weil ich normal n M3RS fahre habe ich trotzdem ne Frage zur Start-Stop Automatik.

Wie kriege ich den Sch***** abgeschaltet? Voll nervig im dichten Verkehr in Köln!

Und das kann doch nicht gut für die Zündung sein? Oder steckt da n spezielles Anti-Verschleiß System dahinter?


...habe leider nichts passendes zu dem Thema hier im Forum gefunden
Bin sehr dankbar für jede Antwort

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Wo du die Helligkeit der Instrumente einstellen kannst, hast du einen Knopf da ist ein A im Kreis drauf. Damit kannst du es deaktivieren.
 
M

micbe131

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Wow wo hast du diese Themen denn gefunden :top: da steht ja einiges zu, hab ich verpeilt sorry.

Danke für die schnelle Antworten :thanks:
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
micbe131 schrieb:
Und das kann doch nicht gut für die Zündung sein? Oder steckt da n spezielles Anti-Verschleiß System dahinter?

...genau, is´nix gut für die Zündung vom dCi...(duck und schnell weg)...

Ich war jedenfalls bisher auch "Start-Stop-Gegner", habe mich aber vom Gegenteil überzeugen lassen. Die WS meines Vertrauens beteuert, dass es keinen erhöhten Verschleiß oder Ausfall gäbe. Bei vier Jahren RPG lasse ich mich auf einen Test ein. Bis jetzt funktioniert das StSt-System einwandfrei.
Einziger Nachteil sind die teuren Batterien, mal sehen wie lange meine mitmacht...
Allerdings kommt sie min. einmal im Monat an das Ctek MXS 5.0, den Testsieger unter den "intelligenten" Ladegeräten.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861

Eben, dazu kommt noch ein verstärkter und ebenso teurerer Anlasser, der genau wie nen Standardanlasser auch irgendwann hin sein wird. Es ist fraglich ob bei den Mehrkosten für teure Starterbatterien und Anlasser noch eine Kosteneinsparung durch das Start/ Stopsystem besteht.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ manur19
Dein Ansatz ist falsch. :thanks:

Mit dem System sollen keine Kosten eingespart werden, sondern Emissionen im Betrieb des Fahrzeugs. Und das funktioniert natürlich, denn wenn der Motor AUS ist, kann er ja keinen Kraftstoff verbrauchen.

Klar, ist der Nachteil für den Besitzer höhere Kosten für Anlasser, Batterie etc. was dem Hersteller aber ziemlich egal ist...

:hi:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Und mit den Reperaturen und Ersatzteilen verdient die Werkstatt/Hersteller ja auch kein Geld!
Die sind ja ein allgemeinnütziger Verein und wollen keinen Gewinn machen :grin: :fies: .... duck und weg
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Da ich leider nicht mit einem Schraubenzieher im Mund geboren wurde, mich dummerweisse auch nur wenig für Auto und Technik interessiert habe, bin ich nun etwas verwirrt und überlege was denn nun richtig ist....

Start/Stop benutzen oder Start/Stop dauerhaft ausschalten.
Wichtig ist für mich, dass die laufenden Kosten wie Diesel und Werkstattkosten - für die nächsten 4 Jahre - sich so gering wie möglich halten.
Was ist denn unter diesen Gesichtspunkten die bessere Variante.... An oder Aus :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn man es auf 4 Jahre betrachtet:
Nutzen des Start/ Stopp Systems :top:

Sollte passen Anlasser auf jeden Fall und die Batterie auch.

:hi:
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Wie oben erwähnt, sollte mein StSt eigentlich deaktiviert bleiben.
Bis jetzt funzt es einwandfrei und unmerklich. Da ich vier Jahre Zeit habe, es zu testen, bleibt es aktiv.
Wenn sich irgendwlche Macken bemerkbar machen, fliegt es raus...(sinnbildlich natürlich).

@Emelrem: Es kann sich wohl kein Hersteller/WS große Ausreißer bei Preis oder Qualität mehr leisten, ohne sich über kurz oder lang selbst zu schaden...

Meine WS ist ziemlich kulant und preiswert (nicht billig). Regelmäßige Kunden erhalten auf die Rechnung ungefragt z.B. 10% Stammkundenrabatt.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also das System funktioniert prima und mittlerweile sind die doch schon wirklich lange auf dem Markt und ich habe bis jetzt noch von keinem Gehört, dem der Anlasser oder die Lichtmaschine hops gegangen ist. Das hört man meist nur von Leuten ohne Start Stopp. Die Systeme sind scheinbar so groß dimensioniert, dass es da keine Probleme gibt.

Ich denke mal da das es da auch in Zukunft keine Probleme gibt... Einzig wenn eine Batterie doch mal hops geht, was ja auch bei jedem Auto ohne Start Stopp vorkommt, kann es etwas teurer werden...
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben das System ja im Clio und sind zufrieden. Aber man muss es auch "leben".
Zum einen geht es erst los , wenn die Temperaturen stimmen und andere Parameter. Ist es dann aktiv, kann man es trotzdem beeinflussen.
Es schaltet erst dann wenn im Stand der Gang raus ist und man von der Kupplung geht. Wenn man also in einer Stadt wie Köln oft steht und einem das System auf den Sack geht(warum auch immer), dann kann man auch auf der Kupplung stehen bleiben und der Motor bleibt an.
Und wegen dem Verschleisss, ein Auto ist ein Verschleissgegenstand. Wenn ihr euch Sorgen um Abnutzung macht und Defekte, dann kann man nur den Wagen stehen lassen.

:hi:
 
Thema: Start-Stop Automatik abschalten! Wie?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
8.006
Corinna L.
C
M
Antworten
4
Aufrufe
7.687
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
2
Aufrufe
833
Chrisu0
C
Oben