Start-Stopp-Automatik

Diskutiere Start-Stopp-Automatik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Mégane-Gemeinde! Weiß jemand um den Stand der Dinge in Sachen Start-Stopp-Automatik, die ja angeblich dieses Jahr beim Mégane angeboten...
A

Anonymous

Guest
Maik Meggi schrieb:
Nur bis er eben richtig warm ist, ist er bei vielen Start Stop Modellen in der Stadt schon ein Dutzend mal aus gewesen, was eben nicht zu empfehlen ist, möchte man den Motor einige Jahre ohne Macken fahren. :-)
Ich finde, es gibt so viel "Schnickschnack" und die Techniker der Hersteller können auch in dem Punkt was machen. Schließlicht gibt´s schon seit Jahren Wärmefühler und Sensoren, die nur bei bestimmten Temperature schalten...
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also so viel ich weiß, funktioniert die Start-/Stopp Automatik doch eh nur, wenn der Motor "Betriebstemparatur" hat! So wirds eigentlich bei den meisten Herstellern beschrieben. :hi:
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Der neue 1,6l Diesel mit 13oPS, der den 1,9l ablösen wird, wird wohl der erste Motor im Megane mit Start-Stop werden. Im Scenic gibt's den ja schon. Das Starten des Motors ist beim Diesel deutlich zu merjen, da wird man ordentlich durchgeschüttelt.

Mit der Lebensdauer sollte man theoretisch keine Probleme haben. Abgeschaltet wird erst bei warmem Motor und bei BMW auch nur über einer bestimmten Außentemperatur und entsprechendem Ladezustand der Batterie. Der Starter ist auch verstärkt, so dass er auf deutlich mehr Motorstarts ausgelegt ist. Wer Angst hat, kann ja auch einfach das Ganze abschalten. In fünf Jahren wird das Standard bei jedem Motor sein.
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
hansiop schrieb:
In fünf Jahren wird das Standard bei jedem Motor sein.

Solange ich das abschalten kann ist mir das egal. Ich kann mich damit nicht anfreunden und vertraue auch sämtlichen Technikverstärkungen nicht, dass das auf Jahre keine Auswirkungen auf den Motor haben soll.
Ich kann nur sagen, dass der Passat bei noch nicht mal 1/3 der Wassertemperatur abschaltet. Und jeder kann sich denken, dass die Öltemperatur da noch weit von optimal entfernt ist. :nono:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu recherchieren. Was veranlasst euch denn zu denken, dass es irgendwelchen Bauteilen schaden könnte? (Warmen Motor und geladener Batterie vorausgesetzt.)
Ich habe ein Problem mit pauschalen Aussagen, die nicht fundiert erläutern, wo das Problem liegen könnte. Ich bin längere Zeit Taxi gefahren. Die Fahrzeuge sind, bis auf die Batterie, im originalem Zustand gewesen. In meinem Fall war es ein Passat und schon damals vor fast 30 Jahren gab es keine Probleme. Wer mit laufendem Motor erwischt wurde bezahlte auch damals schon ein Knöllchen.
Auch würde in den gängigen Fachzeitschriften ähnliches zu lesen sein, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist.
 
A

Anonymous

Guest
Also aus eigener Erfahrung kann ich berichten, wie Mitsubishi das mit dem kalten Motor gelöst hat: Es gibt keine Motortemperaturanzeige mehr. :sarcastic: Nur ein blaues Lämpchen leuchtet (Thermometer-Symbol), solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist. In den ersten drei Minuten nach manuellem Motorstart (also Zündschlüssel drehen) springt die Start-Stopp-Automatik nicht an. Sie setzt sich auch selbst außer Betrieb, wenn a) die Klimatisierung nicht nachkommt, den Innenraum zu kühlen, b) der Gurt nicht angelegt ist, c) zwischen zwei Ausschaltvorgänge nur Sekunden verstrichen sind, d) die Batterie zu schwach ist, e) der Wagen aus dem Stand z.B. bergab losrollt, f) der Druck im Bremskraftverstärker abgebaut wird, g) die Betriebstemperatur unter einen kritischen Punkt absinkt. Mitsubishi hat serienmäßig einen verstärkten Anlasser verbaut, um Verschleißerscheinungen vorzubeugen. Im normalen Stadtbetrieb funktioniert die AS&G (steht bei Mitsubishi für "Automatic Stop and Go") sehr zuverlässig.

Gruß
Micha
 
D

dominic

Einsteiger
Beiträge
24
froema schrieb:
Also würge ich den Motor mit getretener Bremse im 2ten Gang ab und starte bei Grün per Knopf. Allerdings macht das nur an Ampeln Sinn, die gerade auf Rot gesprungen sind.

Dann drück doch lieber beim Heranrollen an die Ampel den Start/Stopp-Knopf 5x schnell hintereinander - dann bleiben auch alle Verbraucher an, sogar die Servolenkung.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So ich greife mal dieses Thema wieder auf. Mitlerweile werde viele neue Renaults mit dieser Start-Stop-Automatik ausgeliefert. Und auch das neue Sondermodell des RS soll damit unter 8l verbrauchen. Und nun möchte ich euch mal meine Meinung als Renault-Mechaiker dazu schreiben.

Alles großer Quatsch!!!

Was macht die Start-Stop-Automatik? An Ampeln den Motor aus und das spart Sprit. Und die paar Tropfen Sprit die man da Spart zahlt man am ende X-Fach bei den Reparaturen drauf.

Als erstes gibt es da die Batterie. Die ist keine normale Bleibatterie mehr, wie wir sie seit Jahrzehnten kennen. Es ist jetzt eine spezielle Gelbatterie, die locker doppelt soviel kostet wie eine vergleichbare "normale" Batterie. Diese Batterie kann auch nicht mehr mit einem normalen Ladegeräte geladen werden. Auch das Ab/Anklemmen und das Wechseln der Batterie ist nicht mehr so einfach wie bisher. Plug&Play ist nicht mehr. Das muss bei Renault alles mit dem Cliptester programiert werden. Klemmt man die Batterie ab und wieder dran, erscheint im Display die Frage: Batterie Neu oder Alt. Und schon allein diese Frage muss der Cliptester beantworten. Ohne diese Information, soll angeblich nicht einmal ein Starten möglich sein. Also Starthilfe ist dann auch nicht mehr möglich.

Als nächstes Bauteil währe da der Anlasser. Auch das ist kein 0815 Anlasser mehr. Der ist angeblich für diese ganze Geschichte ausgelegt. Mit einem großen Hacken. Soweit ich es gelesen habe ist nach 28000 starts schluß, dann muss er gewechselt werden. 28000 klingt zwar viel, ist es aber nicht. Nach 26000 starts kommt die Meldung "Anlasser tauschen". Und das ding kostet nen kleines Vermögen. Habe mal was mitbekommen von um die 1000€.

Dazu kommen noch jeden Menge andere Teile, irgendwelche Klappen im Auspuff, Steuergeräte usw. Alles dinge die Kaputt gehen können und nicht billig sind.

Und zum Schluss ist da noch der Motor. Viele denken vieleicht, dem Motor tut das nix da die Start-Stop-Automatik nur bei warmen Motor funktioniert. Das stimmt ja auch soweit. Aber es gibt da eine kleinigkeit die viele vergessen, wo es egal ist ob warm oder kalt. Das Öl! Steht der Motor, steht die Ölpumpe und somit gibt es auch keinen Ölfluss mehr.

Stellt euch folgendes vor. Ihr fahrt mit euren neuen Megane, der über einen Turbomotor verfügt, eine längere Strecke auf der Autobahn, lasst ihn auch mal laufen. Ihr fahrt von der Autobahn runter und was kommt? Ne Rote Ampel. Nun macht die Start-Stop-Automatik den Motor aus. Das kochendheiße Öl bleibt nun stehen, auch im Turbo. :nono: :nono: :nono: Schönen gruß an den Turbo, man soll nicht um sonst einen Turbo "kaltfahren". Nun schaltet die Ampel auf grün, Start-Stop macht den Motor wieder an und ihr fahrt sofort los. :nono: :nono: :nono: Und wieder kriegt der Turbo eins vor die fresse. Und nicht nur der, die Nockelwellen habe auch ihren Spass. Denn durch das Stehen des Motors ist der Ölfluss zusammengebrochen. Bis der sich wieder aufbaut, dauert es aber einen Moment und solang laufen die Teile die am ende des Ölkreislaufes sind, übertrieben gesagt trocken. Und das ist nur ein Szenario. Auch in der Stadt wird das Öl und der Turbo heiß.
Oder es gibt da keine Ampel, ihr müsst den Verkehr durch lassen. Motor geht aus. Es kommt ne Lücke die ihr nutzen wollt. Motor an und feuer. AUTSCH

So und nun könnt ihr ja ausrechnen, wieviel diese Start-Stop-Systeme sparen.

Für mich ist das ganze vieleicht gar nicht so schlecht. Gibt es wenigstens was zu Reparieren. Und die neuen hochgezüchteten Hubraumgrüppel habe eh nicht so ne hohe Lebenserwartung. Da gibt es halt nicht mehr bei 120000km nen neuen Zahnriemen sondern gleich nen neuen Motor.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Zunächst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Da stellt sich für mich die Frage: Kann man eigentlich bei den Phase2-Modellen die StartStopp-Automatik optional ausschalten? Ich halte nämlich ehrlich gesagt auch nicht viel von dieser Geschichte. Jenseits der technischen Fragen, die ich selbst nicht beurteilen kann, stimme ich Dir voll zu. :hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja, kann ausgeschaltet werden. Unten links, neben dem Lenkrad, da wo der Schalter fürs ESP ist, ist ein zweiter Schalter. Damit kann man das ganze deaktivieren. Was ich allerdings auch noch nicht sagen kann, ob es deaktiviert bleibt, oder ob man es jedes mal neu ausschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank Ronny für die klaren Worte. Ich hatte immer schon ein Magenziehen bei Start Stop Automatik. Zeigt wieder mal die Milchmädchenrechnung und die Kurzsichtigkeit ansich. Aber in einem Land wo Energiewende auf Teufel komm raus betrieben wird(hoffentlich habt ihr genug Kerzen, wenn nicht jetzt kaufen. Die werden dann Schweineteuer sein :tease: ) wundert es mich nicht wenn nur noch durch Scheuklappen nach vorne geguckt wird.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Ronny,

Deine Worte tönen eigentlich sehr einleuchtend. Du bist ja auch der Fachmann.

Aber: seit Jahrzehnten stelle ich (bei warmem Motor) bei Rotlicht und an der Bahnschranke den Motor immer ab. Ich kann fast nicht mehr anders. Die Batterie hält regelmässig länger als 5 Jahre und auch den Anlasser habe ich noch nie ersetzen müssen!

Beim Turbolader hast Du mit Einschränkung recht; aber im Stadt - Verkehr, wo die Ausschalt-Automatik auch Sinn macht, ist das Öl wohl nicht so heiss, dass es Schaden nimmt und der Turbo nicht mehr richtig geschmiert ist. In anderen Foren liesst man auch, dass das "Kaltfahren" vom Turbo seit langem keinen Sinn mehr macht. Bei LKW's mit Turbo macht man das auch ja nicht...

Das mit zwei Renault Espace und 2 Opel Ascona. Alle diese Autos hatten keine Gel-Batterie und auch keine speziellen Anlasser. Ich mach das auch mit dem Megane 3 so...

Ich stelle dies einfach in den Raum.

Nebenbei: die Autos stehen Sommer wie Winter immer im Freien unter einem Dach.

Gruss, Peter Z.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also Ronny´s Ausführungen bestätigen meine (schon lange) Vermutung! Dieses ewige An und Aus einer Maschine kann einfach nicht gut sein... es ist ja auch schon erwiesen, dass Motoren von Langstreckenfahrzeugen besser in "Schuss" sind, als diese von denen mit Kurzstreckengegurke!
So lange es möglich ist, werde ich mir keinen Wagen mit dieser (einer "besseren" Umwelt geschuldeten) Pseudo-Technik kaufen und wenn doch, dann hoffe ich, dass man es abschalten kann! :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Also eine Batterie sollte schon länger wie 5 Jahre halten. Rekord bei mir war 8 Jahre. Selbst wenn die genauso lange halten wie Normal,Fakt ist das eine neue teurer ist. Ausserdem Maschinen die durchlaufen als an und aus zu schalten haben nunmal weniger Probleme. Es gibt so viele Beispiele wo Spannungspitzen beim einschalten Elektrogeräte schädigen.
Im Winter wenn ich zur Arbeit fahre, ist der Wagen gerade warm wenn ich angekommen bin.Bringt also eh nix.
Wenn man einigen Berichten glauben sollte, sollten wir uns im Winter auch alle mit Standheizungen einrichten. Kein Kaltstart mehr und der Benzinverbrauch ist auch niedriger. Macht auch nicht jeder. Ich gehe mal sogar davon aus das viele beim freikratzen sogar den Motor laufen lassen. Also ob man mit der Start Stop Technik(eigentlich falscher Name.An/Aus Technik trifft es wohl eher) soviel an Sprit sparen kann wage ich zu bezweifeln. Da würde ich mir eher einen Hybrid zulegen.Der macht auf jeden Fall in der Stadt mehr Sinn als diese Pseudo-Technik. Aber auch da muss man durchrechnen ob es sich lohnt die Mehrkosten zu berappen.
 
Thema: Start-Stopp-Automatik

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.229
Mo0403_
M
C
Antworten
1
Aufrufe
7.170
nachtanbeterin
nachtanbeterin
A
Antworten
17
Aufrufe
20.101
Grommit
Grommit
F
Antworten
5
Aufrufe
39
Jay1980
Jay1980
Oben