Start-Stopp-Automatik

Diskutiere Start-Stopp-Automatik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Mégane-Gemeinde! Weiß jemand um den Stand der Dinge in Sachen Start-Stopp-Automatik, die ja angeblich dieses Jahr beim Mégane angeboten...
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Trinomic

Nicht ganz richtig verstanden (oder falsch ausgedrückt): Ich meine damit, dass das auch eine normale Batterei schafft und damit die (noch) teure Gel-Batterie technisch nicht unbedingt nötig ist.

Bezüglich Batterielebensdauer: Die letzte in meinem GrandEspace 16V hat gut 9 Jahre gehalten. 5 Jahre war die absolut kürzeste Lebensdauer einer Batterie in einem meiner Autos.

Und alle meine Autos standen, bzw. stehen immer noch sommers wei winters nur unter einem Dach.

Greuss, Peter Z.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, es wird wohl einen technischen Grund haben das andere Batterien verwand werden. Mein Wagen hat noch nicht mal ein Dach zum unterstellen. Der steht ganzjährig auf'm Randstreifen. Ausserdem geht's ja nicht nur um die Batterie sondern um die Start-Stop Funktion. Sinn oder Sinnfrei.
Ist irgendwie wie das E 10. Als umweltfreundlicher Sprit angepriesen. Bei genauerem Hinsehen Augenwischerei. Und genauso unabsehbar in den Folgekosten.
Deswegen ist Skepsis durchaus angebracht und man muss nicht Blind der Industrie etc. vertrauen. Mogelpackungen sind ja in Mode.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Hi,
der Thread ist zwar schon älter aber ich hänge mich mal rein.
Ich habe seit gestern den Grandtour GT 220 , heute ist der Motor bei einem Stopp nicht ausgegangen und im Display stand Stopp Funktion nicht verfügbar. Ich habe dann die Start Stopp Automatik aus und wieder eingeschaltet. Sie funktionierte aber erst wieder als ich nach einem Halt den Wagen wieder neu gestartet habe.
Frage:Ist das normal das die Automatik schon mal kurzzeitig ausfällt?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Wie lang bist du denn vorher gefahren? War die Batterie vielleicht zu gestresst? Hattest du die Klimaanlage aktiviert? Musstest du vorher oft bremsen und hattest dadurch wenig Unterdruck im Bremskraftverstärker?...

Fragen über Fragen.. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Start-Stopp-Automatik

Damit die Ssa reagiert braucht es mehrere Faktoren, wenn der Motor zb noch nicht warm ist, oder zb die Batterie noch nicht richtig geladen ist geht der Wagen nicht aus.

Das hättest Du aber durch das Lesen des Threads hier auch raus bekommen ;-)

Gruss Christina
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Ja Sorry habe ich wohl überlesen :secret:
Ich bin losgefahren und nach ca. 1km kam die erste Ampel und der Motor ging nicht aus.
Klimaanlage war an, gebremst hatte ich bis dahin kaum.
Na ja mal sehen ob es noch mal passiert.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Start-Stopp-Automatik

Nach 1km passiert da auch nix, wie auch? Da ist kein einziger Parameter erfüllt, damit das funktionieren kann.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Tatsache ist, dass es sehr viele Parameter gibt, die das Ausschalten verhindern. Da bekommt man auch nicht immer mit, was jetzt wieder mal dagegen spicht.
Die Klimaanlage ist jedenfalls schon mal ein sehr großer Grund. Kurze Fahrstrecke nicht unbedingt, hängt von dem Ladezustand der Batterie ab.
Bei mir ist der Motor auch schon mal nach 500m ausgegangen. Und oft bleibt er auch einfach an. Da lass ich mich jetzt immer überraschen :sarcastic: .
Andererseits ist dieser Batteriemanagment (nichts anderes ist der Grund für diese Steuerung) auch durchaus sinnvoll. unter Anderem wegen einer ungesteuerten Start-Stopp-Automatik bleiben Fahrzeuge liegen. Siehe letzte ADAC-Pannenstatistik.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Start-Stopp-Automatik

Was bei mir schon oft passiert ist, und ich nicht weiß ob es normal ist :

Auto geht in Stop Funktion, ich stehe länger an der Ampel, geht das Auto ohne zu tun wieder an. Find ich skurril :grin:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Hier ein Test des Start-Stop-Systems bei Fifth-gear:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_nr0h7GXY6E&list=FLKGhVlkVTAeJQPIGortz-Jw&index=1[/youtube]
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So ein schöner Megane, aber leider mit einen großen Produktionsfehler. Lenkrad auf der falschen seite.

Cruexi schrieb:
Was bei mir schon oft passiert ist, und ich nicht weiß ob es normal ist :

Auto geht in Stop Funktion, ich stehe länger an der Ampel, geht das Auto ohne zu tun wieder an. Find ich skurril :grin:

Das ist normal. Wenn die Batterie meldet sie sein unter einem gewissen Level, schaltet sich der Motor automatisch wieder an.
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Was mich ganz am Anfang sehr verwirrt hat ist dass der Motor nach dem Abwürgen beim Tritt auf die Kupplung wieder angeht. Und da mein altes Auto eine sehr ausgelatschte Kupplung hatte und ich Diesel auch nicht gewöhnt war ist mir das Abwürgen öfter mal passiert :laugh:

Das sah dann so aus: Auto geht aus, Fjodor latscht auf die Kupplung, Auto geht an, Fjodor merkts nicht und drückt den Startknopf, Auto geht aus, trööööt.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Fjodor_Meg schrieb:
Das sah dann so aus: Auto geht aus, Fjodor latscht auf die Kupplung, Auto geht an, Fjodor merkts nicht und drückt den Startknopf, Auto geht aus, trööööt.


:yahoo: :top: :yahoo: :top: :sarcastic: :dance3:
you made my day
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Ich beobachte in den letzten Tagen, dass der Motor immer seltener ausgeht wenn ich zB an einer Ampel stehen bleibe.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Und wie viel Kilometer bist du dann gefahren?
Es wird kälter im Herbst, das merkt auch der Motor.. ;)
 
Thema: Start-Stopp-Automatik

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.218
Mo0403_
M
C
Antworten
1
Aufrufe
7.169
nachtanbeterin
nachtanbeterin
A
Antworten
17
Aufrufe
20.099
Grommit
Grommit
V
Antworten
1
Aufrufe
2.143
volkerrausch
V
Oben