Start-Stopp-Automatik

Diskutiere Start-Stopp-Automatik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Mégane-Gemeinde! Weiß jemand um den Stand der Dinge in Sachen Start-Stopp-Automatik, die ja angeblich dieses Jahr beim Mégane angeboten...
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Heute war es hier um die 17 Grad
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also ich kann mit Sicherheit sagen das Start Stopp auch bei 6 Grad funktioniert...

bei mir geht das Teil einwandfrei allerdings fahre ich auch nur Langstrecke..
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Habe letzte Woche einen mit Start Stopp gefahren.
Die ging mir sowas von auf den Geist. Zum Glück kann man das abschalten.
Glaube auch nicht das man damit viel spart... Die paar Cent habe ich dann auch noch übrig.
Bevor ich mir sowas auf die Dauer antun müßte. ..
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Warum, was genau geht dir damit auf den Geist??

Sparen?? Da irrst du gewaltig, das sind nicht nur ein paar Cent das sind ganze Liter Benzin...

Leider zeigt der Megane das nicht an aber im neuen 208er von Peugeot wird das ganze zusammengerechnet, ich bin mitgefahren 1 Stunde stadtverkehr davon gewaltig Stop and Go und der Wagen zeigt doch tatsächlich 3 gesparrte Liter Benzin an!!!

Ich habe gestern Start-Stopp circa 10 mal genutzt, man sollte natürlich die Ampel beobachten und wissen wie lange die Phasen sind, und wenn man eh gleich wieder los will lässt man den Fuß einfach auf der Kupplung (und bevor wieder alle schimpfen das die davon kaputt geht, ich habs noch nicht erlebt und ich bin mir sicher das 10 Sekunden der Kupplung nicht schaden, bei alles drüber mache ich den Wagen aus!!)
 
A

Anonymous

Guest
Hallöle,
kurze Anmerkung.
Ich habe einen Thread im Elektronikbereich zum Verbrauch bei Start-Stopp-Automatik Modellen angelegt. Es wird immer diskutiert ob es was bringt. Da können wir jetzt mal Werte dazu sammeln. Aber bitte nur Werte von Start-Stopp-Automatik Meganes.

viewtopic.php?f=6&t=15631#p240013


Danke
Trinomic
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.... :dirol:

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Funktion für Anlasser und Batterie auf Dauer gut sein soll...

Da spart man am verkehrten Ende... Hier einen Liter für 1,70,- gespart und da eine neue Batterie oder für sonstige Reparaturen ausgegeben...

Wer Spass haben will muss auch dafür bezahlen... Sonst würde ich mir ein 34 PS Auto kaufen und müsste mir über 1 Liter Sprit keine Sorgen mehr machen...
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Nun weiß aber auch niemand ob das wirklich stimmt dass Anlasser und Batterie schneller hops gehen. Das wird immer behauptet aber belegt hab ich das noch nirgends gesehen.

Je nach Fahrprofil kann man schon sparen. Ein Auto im Leerlauf schluckt knapp 1L/h. Bei 7L/100km im Stadtverkehr und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h braucht das Fahren ca. 2L/h, da fällt es schon auf wenn der Verbrauch im Leerlauf an der Ampel wegfällt.
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
OK,

einen Liter in der Stunde im Leerlauf.... Wer so lange in der Woche oder im Monat an einer Ampel steht, für den sollte ein 34PS "Stadtauto" reichen.

Da stellt sich die Frage nach 1 Liter oder 1,70 Euro in der Woche oder im Monat nicht mehr.
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
In Deutschland ist halt auch alles ziemlich verkehrsfreundlich. In echten Großstädten (die es hier nicht gibt) oder Zonen mit Verkehrschaos sind im Berufsverkehr 25% Standzeit und mehr ocker realistisch, und da spart man dann theoretisch ca. 10% Benzin. Es macht vermutlich für die meisten keinen großen Unterschied, aber das gilt auch für die angeblichen Nachteile.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
DocHoliday schrieb:
OK,

einen Liter in der Stunde im Leerlauf.... Wer so lange in der Woche oder im Monat an einer Ampel steht, für den sollte ein 34PS "Stadtauto" reichen.

Da stellt sich die Frage nach 1 Liter oder 1,70 Euro in der Woche oder im Monat nicht mehr.


Das kann man doch aber nicht wirklich pauschalisieren .... für nen Aussendienstler, der z.B. gerade in der Stadt Klinken polieren muss kann das schon praktisch sein ...
in der darauf folgenden Woche, ist er schon wieder irgendwo anders auf dem Land unterwegs ....
Ich denke schon, das die Start&Stop Technik ihre Berechtigung hat .... ich fahre schon seit Jahren so ....
Muss ich an der Ampel anhalten ... mache ich den Motor aus .... wenn der Motor warm ist .... wird nicht wirklich viel Strom benötigt
um den Motor wieder in Schwung zu bringen ....
Fahrt mal durch z.B. Hannover Innenstadt ... grüne Welle ist dort ein Fremdwort .... ....


Immer diese ganze Pauschalisierung ......

Und noch schlimmer finde ich, das einige nur von einem Liter die Woche ausgehen, welcher gespart wird ....
Nehmen wir mal, es sind (rein fiktiv) 3 Liter pro Woche ..... * 52 Wochen .... = 156 Liter Benzin ... = 266,- (1,70€/L)

..... in 2 Jahren 532,- ....... usw ....
wenn dir nach 2 Jahren, bei einem neuen Auto der Anlasser oder die Batterie flöten geht .... zahlst du nix ...
Wer viel Langstrecke fährt, braucht das nicht wirklich, es schadet ihm aber auch nicht, wenn er nach der Langstrecke
innerorts in den Stop&Go rein kommt ...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
schwenga du hast voll und ganz recht und sprichst mir absolut aus der Seele.... :top:

Außerdem wenn das ganze wirklich auf die Haltbarkeit der Teile gehen würde, dann würde das sich wohl kaum bei fast alle Automarken immer mehr zum Standard entwickeln.

Ich finde es sinnvoll, auch weil ich null Komfort verliere, wenn der Motor an der Ampel einfach von ganz allein ausgeht und nur das das Streicheln des Kupplungspedales wieder angeht :)
Mir machts spaß...

PS: Angekommen am Zielort ist das ganze übrigens auch toll, denn man muss nicht mehr auf en Stop-Knopf drücken, der Motor geht in Auto Stopp, du machst die Tür auf und der ganze Wagen ist aus :)
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Die Hersteller sind gezwungen sowas zu bringen, wegen der CO2 Verordnung!
Da spielt der Flottenverbrauch eine Rolle.
Da es von der Umsetzbarkeit das einfachste ist, bringen die Hersteller das natürlich. Aber wie sich der Verschleiß auf die Dauer zeigt, weis noch keiner richtig. Ich weis nur das die Batterie fast das Doppelte kostet. Ob der Motor ansich durch dieses viele anlassen nicht auf Dauer auch Schaden nimmt, weis auch keiner.
Mich nervt es immer dieses Ruckeln beim losfahren. Gerade beim Diesel.
Aber zum Glück hat meiner dieses nicht!!
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Beim Losfahren ruckelt bei mir nix, warum auch??
Man muss ja erst die Kupplung treten, Gang rein und dann Anfahren. Da ist der Motor schon längst wieder auf Touren.
Ich find's ne sinnvolle Funktion, die je nachdem wo man fährt (Stadt, Überland) ordentlich Sprit sparen kann.
Die Batterie ist nicht doppelt so teuer, aber teurer. Macht sich aber durch den gesparten Sprit wieder bezahlt.
Die Motoren dürften auf das häufige Aus/Ein ausgelegt sein. Laut Werkstatt ist auch der Anlasser ein besonderer, der dafür gemacht ist. Hab's jetzt mit nem Megane ohne Start/Stop noch nicht verglichen. Da kann doch sicher einer von den Spezialisten was zu sagen.?

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Du tankst also auch E10 ?
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Naja bin nen BMW 520d mit Start Stopp gefahren. Vielleicht ist dort das System nicht so toll wie beim Megane? Dieser rüttelte jedenfalls sehr beim wiederlosfahren.
Hat aber jeder seine eigene Meinung dazu. Wer es mag und toll findet der soll sich dran erfreuen.
 
Thema: Start-Stopp-Automatik

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.166
Mo0403_
M
C
Antworten
1
Aufrufe
7.160
nachtanbeterin
nachtanbeterin
A
Antworten
17
Aufrufe
20.080
Grommit
Grommit
V
Antworten
1
Aufrufe
2.098
volkerrausch
V
Oben