Start-Stopp-Automatik

Diskutiere Start-Stopp-Automatik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Mégane-Gemeinde! Weiß jemand um den Stand der Dinge in Sachen Start-Stopp-Automatik, die ja angeblich dieses Jahr beim Mégane angeboten...
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Trinomic schrieb:
Du tankst also auch E10 ?

Gilt die Frage mir oder meinem Vorredner??
Falls ich gemeint war - ich tank E5 95 Oktan.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Ne, du warst schon gemeint. :-)
Weil du meintest die Motoren müssen auf Start-Stopp ausgelegt sein.
Ich denke wenn ich dich Frage warum du kein E10 tankst, könnte die Antwort lauten aus Angst das der Motor das nicht verträgt. Allerdings ist der Motor dafür freigegeben und sollte es vertragen.
Was ich damit sagen will ist:"Nix genaues weiss man nicht". Ob Start -Stopp den Verschleiss erhöht wird die Zukunft zeigen ,genauso wie die Verträglichkeit mit E10.

:hi:
Trinomic
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Wenn ich in den 80ern und 90ern die Nachbarn besonders im Winter gehört habe, wie sie minutenlang auf dem Anlasser rumgeorgelt haben, bis die Karre ansprang. So lange läuft mein Anlasser den ganzen Tag mit Start Stopp nicht. Und die haben damals auch keine zehn Anlasser pro Autoleben verbraten.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Beim TCe 115 merkt man das Ausgehen und wieder Starten des Motors kaum muss ich sagen. Manchmal werde ich nur durch den Hinweis "Auto-Stopp" am Display darauf aufmerksam, dass der Motor aus ist. Ich finde die Funktion OK, allerdings glaube ich dass sie teilweise etwas zu früh aktiv wird. Da hat sich die Nadel der Kühlmitteltemperatur teilweise noch gar nicht bewegt, ist Start-Stop schon aktiv.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Trinomic schrieb:
Ich denke wenn ich dich Frage warum du kein E10 tankst, könnte die Antwort lauten aus Angst das der Motor das nicht verträgt. Allerdings ist der Motor dafür freigegeben und sollte es vertragen.

Darfst mich gerne fragen :grin: .
Ich tank E5, weil ich es für Blödsinn halte, extra für Benzin Nutzpflanzen anzubauen. Wenn man sieht, wo das Ethanol herkommt, dann kann man nur den Kopf schütteln. Ähnlich ist es ja mittlerweile mit den ganzen Biogas-Anlagen, für die auch extra Grünzeug angebaut wird, und nicht wie ursprünglich vorgesehen nur Reste verwertet werden.
Ist aber ein weites Thema, über das man lange und intensiv streiten kann und das nicht hier hingehört :-) .
Außerdem ist E5 Energiereicher, was die Mehrkosten meines Erachtens wieder ausgleicht. Ist spürbarer, als der Unterschied von 95 Oktan zu 100 Oktan (werde da warscheinlich gleich Haue bekommen :blueye: ).

:hi:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Ich muss mal Totengräber spielen und dieses Thema ausbuddeln,

Folgende Situation heute... 33°C Außentemperatur und ich stehe mit meiner Freundin an der Ampel und wir warten so richtig lange... ich nutze die Start&Stop Automatik durchgehend im Berliner Stadtverkehr, allerdings ist mir das noch nie passiert...
Wir stehen, der Motor ist aus, und plötzlich ohne das Sie ein Pedal gedrückt hat, springt der Motor wieder an...

Meine Vermutung ist, das die Klimaanlage nicht mitgekommen ist und deshalb der Motor gestartet hat... möcht jetzt gerne wissen ob ich da richtig liege...???

Gruß Spec
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ist die Frage wirklich ernst gemeint oder ist es schon wieder 1.April?

:agree:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Ja die Frage ist ernst gemeint...

da ich von Autos keine Ahnung habe was die Technik im Detail an geht...

Für das selbst starten des Motors wurde mir nur eine Situation erklärt im Autohaus und zwar das die Batterie immer mind. 80% Kapazität haben muss, damit die Start/Stop Automatik funktioniert, sollte das im Stand bei gestoppten Motor passieren, springt der Motor wieder an.

Bei der Klima find ich das schon heftig, da sich das Auto auf keinen Fall so schnell aufheizt bei ner normalen Ampelschaltung... ja daher die Frage und ja daher ernst gemeint...
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
:nee: .. muss ein Scherz sein

Natürlich springt der Motor wieder an nach ner gewissen Zeit. Kannst doch nicht alle Verbraucher ewig laufen lassen..

Mein A3 stellt sich manchmal auch so blöde an, wenn ich die Temperatur mal auf 17° oder so stelle. Dann bleibt der halt an.
Auch wenn der Motor generell noch zu kalt/zu heiß ist wird das System nicht greifen.

Am tollsten ist's aber, wenn ich an eine Ampel fahre und folgendes passiert: langsam ausrollen gang raus, weiter rollen, leeeicht bremsen - dann möcht ich doch wieder nen Gang einlegen und ZACk... die Software beschließt, den Motor zu stoppn. Das ist mir nun schon bestimmt fünf oder sechs mal passier.. mega nervig, weil dann muss ich erst wieder richtig zum Stillstand kommen. Nach ner Sekunde oder zwei Gedenkzeit startet es wieder.. kann schon nerven.
Aber es gibt ja eine OFF-Taste :D

Soll bei Automatik-Fahrzeugen noch ein wenig ärgerlicher sein.. (oder halt doch reine Fahrpraxis/Übung)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Es empfiehlt sich das lesen des Threades und der Betriebsanleitung...

Selbst wenn du keine Ahnung davon hast wäre die Frage wie ein riemenangetriebener Kompressor ohne Antrieb arbeitet...

Bei den Temperaturen empfiehlt sich das Nutzen der S+S übrigens eher nicht
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ist doch einfach.

Die Start Stopp Automatik ist Materialmord an jedem Teil.
Bei normalen Temperaturen alles nicht so wild weil die Kühlung da absolut perfekt fühlt.

Geht der Motor aber immer aus, muss die Klima, Lichtmaschine, Batterie, und auch die Kühlung vom Motor immer auf voller Leistung fahren.

Alles geht an und später wieder aus und so weiter... Ein Zeichen dafür das die S+S nicht sinnvoll ist hast du ja daran gesehen das der Wagen wieder angegangen ist.

Mag sein das es an sich nicht so das Problem ist, aber aufjedenfall ist es deutlich Materialschonender ab 30 Grad den Wagen laufen zulassen. Dann arbeitet alles immer effizient und muss nicht jedesmal wieder mehr arbeiten.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Bei mir ist der erste Griff nach dem Motorstart das Ausschalten der StartStop Automatik :grin: Die funktioniert bei mir sowas von "schwachsinnig" dass ich einfach drauf verzichte, im Winter bei Minustemperaturen geht er an der ersten Ampel aus (ca. 1min Fahrt), nach Autobahnfahrt an der Abfahrt geht er sofort aus etc. Das kann nicht gut fürs Material sein :dash:
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Genau das mach ich auch. Der Vorteil ist nur, dass bei uns die NOVA niedriger ist.
:hi:
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Onkel_Charly

Megane-Kenner
Beiträge
53
hängt von vielen faktoren ab,ob die S+S abdreht oder nicht,nur teilweise versteh ichs nicht :tease: da fährst ne minute und das teil stellt sich ab obwohl eiskalt...dann fährst 2stunden und nie passiert was :)
das ausschalten hab ich auch immer vergessen,is jetzt allerdings geschichte :)
 
Thema: Start-Stopp-Automatik

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.223
Mo0403_
M
C
Antworten
1
Aufrufe
7.170
nachtanbeterin
nachtanbeterin
A
Antworten
17
Aufrufe
20.099
Grommit
Grommit
V
Antworten
1
Aufrufe
2.143
volkerrausch
V
Oben