Megane 1 Startet nicht, Anlasser dreht nicht

Diskutiere Startet nicht, Anlasser dreht nicht im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, mein vor erst wenigen Tagen gebraucht gekaufter Megane 1 Phase 2 Bj 2001 mit 1,6l 16V (BA1J) Motor startet nicht mehr. Ich drehe den...
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Nach meinem Wissen ja. Die Achsen gehen direkt ins Getriebe und der Flansch stellt die Dichtung dar.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Bei meinen Ph 1 Coach 2.0 16v ist das nicht so. Rechts geht ohne Öl ablassen.
 
Y

Yves

Türaufmacher
Beiträge
4
Hi hab so halbwegs das gleiche Problem, Zündung funktioniert und summt beim Einschalten wie es sollte, nur beim starten selber ist Totenstille. Kein Geräusch beim starten. Gestern ging alles normal kein auffälliges geräusch, oder Anzeichen.

Ein Kollege meint das der Starter hängen geblieben ist. Würde aber gerne mehrere Infos einholen

Danke im voraus yves

Megan 1 1,6l rt 55kw

Kurz daten hab vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Owalt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Ja das hört sich sehr nach Anlasser an.
Schau aber auch mal ob nicht nen Massekabel abgefault ist.
 
Y

Yves

Türaufmacher
Beiträge
4
Bin nicht gewant mit Autos könntest mir sagen wo ich das finde. Danke
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Eine Seite hängt an der Batterie und die andere am Getriebe. Dann ist da noch ein Massekabel auf dem Anlasser oben drauf, ziemlich dick ohne Isolierung, die faulen gerne weg,
Macht er auch nicht klack, dann könnte der Anlass Halter defekt sein, das Kabel vom Anlasssalter zum Magnetschalter auf dem Anlasser ab sein oder eine defekte Batterie oder Generator.
 
Y

Yves

Türaufmacher
Beiträge
4
Danke für die Antwort das komische ist nur hab das Auto nicht angefasst und gestern ist er wieder wie heute ohne Probleme angekommen keine Ahnung warum grins
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Dann ist das Kabel zum Magnetschalter wahrscheinlich durch und hat Witterungsbedingt keinen Kontakt.
Bedeutet also: Du kannst jederzeit mit der Kiste irgendwo stehen und sie nicht mehr an kriegen.

Also:
Die Kabel am Anlasser pflegen, Korrosion beseitigen und gucken, welche Ecke durch ist.
 
Y

Yves

Türaufmacher
Beiträge
4
Ok danke dir für die Infos, vifleichg noch Tipps betreff Pflege

Vielleicht sollte es heißen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Entrosten. Also abschrauben, Kontaktflächen reinigen, ggf. neuen Kabelschuh setzen, und alles wieder firm zusammenbauen.
Am Ende eine kleine Lage Schutzwachs aufpinseln, damit es nicht sofort wieder korrodiert.
 
Thema: Startet nicht, Anlasser dreht nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.042
Riffelblech
R
F
Antworten
4
Aufrufe
4.919
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
DenDan
Antworten
2
Aufrufe
1.888
Vive_la_France:)
V
Oben