Startprobleme auf Kurzstrecken

Diskutiere Startprobleme auf Kurzstrecken im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, wenn ich extreme Kurzstrecken fahre (500 m), weil ich was transporieren muss, dann startet mein Meggi schlecht. Ich drücke den Startknopf...
abesier

abesier

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hallo,

wenn ich extreme Kurzstrecken fahre (500 m), weil ich was transporieren muss, dann startet mein Meggi schlecht. Ich drücke den Startknopf, dann hört es sich an, als ob er starten will, aber er startet nicht. Des weiteren brauch ich so ca. 3 Versuche bis er startet

Folgendes wurde bereits gemacht [in Verbindung mit einem anderen Problem]:

1. OT-Geber gewechselt
2. Nockenwellenversteller gewechselt <- eigentliches ursprüngliches Problem
3. Drosselklappe gereinigt
4- Jährliches Ölwechsel mit 5W30

Meine Vermutung wären die Zündkerzen, weil die vor XX Jahre gewechselt wurden. Das Problem tritt auch nur bei kalten Motor auf.

Bei dem Megane handelt es sich um einen Megane 2 Baujahr 2003 (HSN 3004 TSN 085)

Danke für die Hilfe
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Salut,

ein ähnliches Problem habe ich nach seeehr kurzen Strecken auch. Er orgelt dann beim Neustart ganz schön lang, springt aber eigentlich noch beim ersten Mal an. Somit versuche ich soetwas zu vermeiden oder lasse den Motor noch eine ganze Weile im Stand laufen.

Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme. Die Sachen die Du genannt hast sind auch in Ordnung (OT-Geber tut nach Reinigung wieder, Nockenwellensensor neu, Drosselklappe sauber, Öl 0W40). Wenn Du die Kerzen wechselst, würde mich interessieren, ob das geholfen hat. Meine sind eigentlich noch innerhalb ihrer Lebenszeit.

Vielleicht kann jemand erklären was besonderes in der Zeit nach dem Starten passiert und diese Symptome zur Folge hat? Evtl. zu fettes Gemisch und dann vergimpelte Kerzen die erst wieder freigebrannt werden müssen z.B.?


Grüße
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Beiträge
36
ist bei unsdas gleiche, anmachen und kurz danach wieder ausmachen, und dann braucht er auch bisschen länger der Sack, ich denke der ersäuft dabei, da ja dass benzin luftgemisch in der kaltstartphase viel fetter ist, wenn unserer warm ist, dann gibts keine probleme ! ;)

mfg ingefahrer
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da kannst Du aufhören zu suchen und zu tauschen, das ist einfach so ...

Wenn man diesen Motor aus dem Kaltstart nur wenige Meter fährt und dann wieder länger stehen lässt, hat er etwas Startprobleme... ist so und nicht zu ändern...warum das eine Eigenart des K4M ist, keine Ahnung.
Beim Kaltstart wird sehr fett eingespritzt... kommt der Motor nicht auf Temperatur sondern wird gleich wieder abgestellt, ist noch sehr viel fettes Gemisch in den Zylindern... der nächste Start ist ja wieder im kalten Zustand und
es erfolgt wieder Starteinreicherung.. er säuft einfach klassich ab ... sind die Zylinder freigeorgelt, springt er an .. zusätzlich kann es sein daß noch die Kerzen nass sind was einem erfolgreichen Start auch nicht zuträglich ist.
Kannst ja mal bei Reno fragen ob es ein Update gibt, mir haben sie das seit Jahren verweigert.

Übrigens haben das auch andere Autos.. ich habe kürzlich meinen nagelneuen Astra abends mit kaltem Motor aus der Einfahrt auf die Straße rausgefahren, nur 20m.. am nächsten Morgen lief der 10-20s nur mies auf 3 Zylindern o.ä.

Is halt so.. wenn ich zurück denken an die Zeit der Vergaser, oh Gott, wie oft sind die so abgesoffen daß erst mal 10min nix mehr ging
 
Thema: Startprobleme auf Kurzstrecken

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
853
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
691
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.981
Dominique1985
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.262
Megane_Bose
M
Oben