Megane 1 Startprobleme bei Nässe - Fehlersuche

Diskutiere Startprobleme bei Nässe - Fehlersuche im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo, momentan leidet unser Megane 1 1.4l 16V unter Nässe. Startversuche gestalten sich schwierig. Sporadisch tritt beim Starten folgende...

1. #1 Dr.Izzy, 12.09.2019
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

Hallo,

momentan leidet unser Megane 1 1.4l 16V unter Nässe.
    Startversuche gestalten sich schwierig. Sporadisch tritt beim Starten folgende Fehlerkette auf:
    - Zündspulen-Symbol blinkt und geht nicht aus
    - Auto ausschalten/Einschalten hat sofort keinen Effekt
    - Abschließen, warten, aufschließen und neu versuchen führt manchmal zum Erfolg, nicht immer.
    - Wenn das Auto läuft geht es nicht aus

Wir sind uns darüber bewusst, dass es ein Elektronikproblem ist. Ein Kabelbruch oder ein Erdungsproblem irgendwo.

Nur sind wir nicht sicher, wo wir nach dem Kabelbruch suchen sollen. Gibt es hierzu Ideen?

Unsere Wahrnehmung:
    - Es tritt nur nach morgendlichem Tau oder nach Fahrten über extrem nasse Straßen auf
    - Ist das Auto warm+trocken, tritt es nicht auf
    - normaler Regen provoziert den Fehler nicht
    - Der Motorraum ist komplett trocken
    -> Die Fehlerquelle ist entweder unten (Spritzwassebereich) oder so winizig, dass Kondensation ausreicht.

2. #2 chieftec, 12.09.2019
    chieftec

chieftec Einsteiger

Dreht der Anlasser in dem Moment?
    Mal prüfen ob vorne Sprit ankommt wenn der Fehler auftritt.

3. #3 Vive_la_France:), 12.09.2019
    Vive_la_France:)

Vive_la_France:) Türaufmacher

Ich hatte mal einen Meg2 Hatchback mit einem ähnlichen Fehlerbild, da waren die Stecker unter dem Fahrersitz abgesoffen.
    Ob der Meg1 da auch die Stecker hat, weiß ich nicht...:-)

4. #4 Dr.Izzy, 09.10.2019
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

Heute früh hatten wir ihn wieder.
    Der Anlasser dreht, Motor startet nicht. Daraus schließe ich:
    Wegfahrsperre, weil diese die Benzinpumpe abschaltet.

5. ebbe

ebbe Einsteiger

Hallöchen.

Hatte sowas auch schonmal mit nem Laguna 1 Phase 2 1,6/16V. Damals war der OT Geber defekt. Anlasser dreht, sprang aber sporadisch nicht an. Der wird angeblich nur für den Startvorgang benötigt und danach nicht mehr.

Nach dem Austausch war alles wieder okay.

Gruß Ebbe

6. #6 Dr.Izzy, 09.10.2019
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

Naja, es blinkt auch das "Spulensymbol" wie blöde, auch wenn man noch nicht versucht, zu starten.

Zumal die einzige Fehlerbehebung aktuell ist: Ausmachen, abschließen, 2 min warten, neu versuchen.
    Versucht man es direkt neu, wird der Fehler "erhalten"

Zumal dieser Fehler nur bei folgender Kombination an Schritten auftritt:
    - Motor kalt starten
    - Motor wieder ausmachen (Etwa etwas vergessen)
    - nicht abschließen, Türen schließen oder ähnliches.
    - Motor wieder starten

Thema:

Startprobleme bei Nässe - Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Startprobleme bei Nässe - Fehlersuche - Ähnliche Themen

1. Startprobleme

Startprobleme: Moin, ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe jetzt den OT geber und den Nockenwellensensor getauscht aber mein Megie will immer noch nicht,...
  2. Megane 2 Kraftstoffpumpe tauschen? Startprobleme, Drehzahleinbruch

Kraftstoffpumpe tauschen? Startprobleme, Drehzahleinbruch: Hallo Zusammen, mein Scenic 2 K4m 766 startete neulich nach dem Einkaufen bei lauwarmem Motor nicht mehr. Heimgeschleppt, Fehler ausgelesen,...
  3. Megane 2 Erst Startprobleme - jetzt Öl an Zündkerze

Erst Startprobleme - jetzt Öl an Zündkerze: Hi, da es mein erstes richtiges Thema (nach der Kurzvorstellung ist) hoffe ich, dass ich alles richtige beschreibe und richtig mache....
  4. Megane 2 F4R Nockenwellenversteller rasselt nach Austausch, Startprobleme

F4R Nockenwellenversteller rasselt nach Austausch, Startprobleme: Hallo liebe Gemeinde, habe an meinem Megane 2 cc Bj. 2005 mit dem 2.0 16v F4R Benziner den Nockenwellenversteller mit Zahnriemen erneuert, da...
  5. Jemand mit CAN CLIP in Österreich der mir bei der Fehlersuche hilft

Jemand mit CAN CLIP in Österreich der mir bei der Fehlersuche hilft: Hallo liebe Megane-Comunnity, ich hätte da eine allg. Anfrage an die Österreicher. Gibt es in Oberösterreich Megane oder Renault Liebhaber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden