Startprobleme beim 1,6 16V

Diskutiere Startprobleme beim 1,6 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Boardgemeinde Grunddaten von meinem Meggi: BJ: 2006 Motor: 1,6 16V Km Stand: ca. 69.500 km Zu meinem Problem: Beim Starten läuft es so ab...
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Hallo Boardgemeinde

Grunddaten von meinem Meggi:
BJ: 2006
Motor: 1,6 16V
Km Stand: ca. 69.500 km

Zu meinem Problem:
Beim Starten läuft es so ab; Knopf drücken, der Motor springt an, dreht bis 1000 Umdrehungen und geht dann aus. Das kann ich auch wiederholen, aber er bleibt nicht an. Erst wenn ich kurz aufs Gas gehe, läuft alles wieder. Wenn ich ihn dann wieder ausmache und wieder anlasse läuft er ganz normal.

Am nächsten Tag ist das Problem wieder so.

Die Frage ist, was könnte es sein?
Ich könnte mir vielleicht die Drosselklappen vorstellen, dass diese verdreckt sind.

Ich freue mich auf Infos

Gruß
Karaflo
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also, ALLE Renault Benziner haben Probleme mit der elektronischen Drosselklappe!

Bau die mal aus, und mach sie sauber! Am besten mit ner Zahnbürste/Pinsel und Bremsenreiniger!
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Könnten auch die Zündkerzen sein. War bei meinem auch der Fall das er zwar nicht ausging aber die Drehzahl war nicht wirklich konstant.

Gruß Florian
 
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Beiträge
117
@ Karaflo

Das selbe problem hab ich auch, aber bei mir ist es seit dem es draußen wieder warm ist.

grüße aus leipzig
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Super super, das waren vielleicht 3 Minuten und die Antwort bzw nen Hinweis war da. Echt :top: das Board, immer wieder.

Da ich technisch leider leider nicht so gut drauf bin, weis ich zumindestens schon einmal, was ich dem freudlichen sagen kann. Das ist ja schon einmal viel wert.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
@Leibtzscher: Mir ist das Problem in 2010 noch nicht aufgefallen.. vielleicht im ganzen Jahr 2 mal vorgekommen.

@Fischi: die Zündkerzen wurden mit der vorhergehenden Inspektion mitgemacht. Ich hoffe da mal nicht, das die rumjammern
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Beiträge
233
Hi Karaflo,

meiner ist jetzt nicht mal drei Jahre alt, aber was Du beschreibst, beobachte ich seit einem Monat auch ab und an. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, denn aus Erfahrung wird sowas nicht besser. Bin schon gespannt, was dein Freundlicher dazu sagt.

Gruß GTF
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Also bei mir war es der OT-Geber bzw. der Stecker dazu.

In meinem Thread s.u. hab ich dazu was geschrieben.

Mach doch einfach mal den Stecker ab und geh mit ein wenig Reinigungs- und Kontaktspray dran. Sollte auch helfen.

Gruß Tobias
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Das ist zu 99% die Drosselklappe. So ähnlich wars bei uns auch, einfach mal sauber machen und dann läuft dat wieder. :ok:
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Also wenn es gut kommt, ist der neue Laguna von meinen Eltern morgen da. Somit kann ich meinen gleich mal vorstellen.
Ich werde berichten.

Abgesehen davon, das selber zu machen, wüsste ich nicht einmal wo die sitzt. =o Naja man kann nicht alles wissen
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
So der neue Laguna ist da und dementsprächend auch weitere Erkenntnisse zu meinem Problem... wenn überhaupt.

Also das Steuergerät wurde ausgelesen, jedoch ohne Befund. Der Meister sagte, dass es entweder die Drosselklappe oder der teure OT-Geber sei.
Auf dem Stand war ich ja dank des Boards auch schon.
Ich werde jedoch erst einmal die Drosselklappe reinigen lassen, bevor ich an das teure Ding denke...

Sicherlich werde ich kommende Woche den Meggi mal abgeben. Und dann schauen wir mal was nun wird.
 
G

GiSmO

Guest
Ist es schwer die Drosselklappe selber auszubauen, um diese zu reinigen? Habe auch dieses Problem!
Dachte, bevor ich in die teure Werkstatt fahr, kann ich es vllt selbst erledigen ?

lg
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Also in dieser Sache kann ich dir leider nicht helfen *zwei linke Hände*

Wegen meinem Problem; es hat sich wieder von allein geklört, keine Werkstatthände im Spiel... schauen wir mal was im nächsten Jahr wird :-)

Gruß
Karaflo
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Beiträge
233
Hi Karaflo,

Du meinst, es hat von alleine aufgehört?

Gruß GTF
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
richtig,keine Ahnung wie und warum... Nun kann ich den guten Meggi anmachen egal wo und wie lange er stand. Wer weis

Gruß Karaflo
 
Thema: Startprobleme beim 1,6 16V

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
694
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.984
Dominique1985
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.268
Megane_Bose
M
Oben