Startprobleme Megane 2 1.5dCi

Diskutiere Startprobleme Megane 2 1.5dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane-Freunde, ich fahre einen Megane Phase 2 mit einem 1.5 dCi Motor mit 82 PS, das Fahrzeug lief bis dato ca. 145.000 km. Nun hat...
P

Panjabi-MC

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo liebe Megane-Freunde,

ich fahre einen Megane Phase 2 mit einem 1.5 dCi Motor mit 82 PS, das Fahrzeug lief bis dato ca. 145.000 km. Nun hat er mich letzte Woche nach mehrmaligen Startproblemen, wohl endgültig verlassen. Zu den Startproblem kann ich nur sagen, dass diese recht sporadisch auftraten (mal startete er ganz normal und mal musste man ihn förmlich betteln, bis er nach dem 3 oder 4 mal Startknopf drücken endlich an ging). Jedoch wenn das Fahrzeug einmal an war lief er ohne irgendwelche Probleme.

Ich habe das Fahrzeug dann letzen Freitag in die Werkstatt gebracht und dort haben sie ihn garnicht erst anbekommen. Fehlersuche ergab, "baut keinen Raildruck, oder nur ca. 4 bar". Der Mechaniker eröffnete mir darauf, dass die Hochdruckpumpe defekt sei und das man im Dieselfilter wohl auch kleinere Gussstücke gefunden hat. Nun kam der Hammer, der Kostenvoranschlag lag bei stolzen 3.200 € :(

Nun zu meiner Frage:

Da ich der Meinung bin, einen solchen Betrag in ein 11 Jahre altes Auto reinzustecken sei alles andere als unwirtschaftlich, möchte ich gern eine Alternative hören.

Ich habe mich bereits nach einer gebrauchten Delphi-Pumpe umgesehen, diese gibt es ja bereits für ca. 150 bis 200€ wäre die in Kombination mit einem neuen Dieselfilter nicht ausreichend? (bevor man alles tauscht)
Wie schaut es in diesem Fall mit der Haltbarkeit aus, oder müsste man zeitnah mit den nächsten Problemen rechnen?

Ich wäre dankbar für hilfreiche Vorschläge über eine wirtschaftliche Reperaturmöglichkeit meines Fahrzeuges.

Ich danke euch schonmal. Grüße Panjabi
 
P

Panjabi-MC

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke für die sehr kreative Antwort, wie du vielleicht gemerkt hast geht es in erster Linie um die Wirtschaftlichkeit und die geht bei deiner Betrachtung nunmal nicht auf (Fahrzeugwert ca. 2.500€ und Reperatur 3.200€)
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.866
Und was willst du jetzt hier hören? :ojeoje:
 
P

Panjabi-MC

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Eventuell eine objektive Beurteilung meiner Situation und ob es Sinn macht das Fahrzeug in einer "Low-Budget" Variante zu reparieren oder es dann in naher Zukunft wieder den Geist mit einem ähnlichen Problem aufgibt
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Um hier mal eine hoffentlich sinnvolle Antwort zu geben: Du kannst auch nur die Pumpe und und den Filter (und ggf. noch ein par Kleinteile, ganz genau weiß ich es leider nicht) tauschen und das komplette Dieselsystem spülen (lassen), in der Hoffnung, damit alle "Späne" rauszubekommen. Dann garantiert Dir zwar niemand was, aber i.d.R. soll das wohl klappen :)

Die "offizielle" Variante ist wohl, alle Teile, die mit dem Diesel in Berührung kommen (also zusätzlich noch den Tank, Leitungen etc.) auszutauschen, damit keine Metallspäne zurückbleiben können. Daher würde das dann entsprechend teuer.
 
P

Panjabi-MC

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank erstmal für die erste hilfreiche Antwort zu diesem Thema ;) Nun wäre nur noch interessant, ob eventuell jemand bereits Erfahrung (in Bezug auf die Haltbarkeit) mit dieser Variante gemacht hat?
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
ZfT schrieb:
Die "offizielle" Variante ist wohl, alle Teile, die mit dem Diesel in Berührung kommen (also zusätzlich noch den Tank, Leitungen etc.) auszutauschen, damit keine Metallspäne zurückbleiben können. Daher würde das dann entsprechend teuer.
Aber normalerweise, müsste doch der Dieselfilter die noch vorhandenen Späne aus Tank und Leitung herausfiltern!?
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Neuer Tank, neue Leitungen??? Wozu denn sowas???

Auf jeden Fall würde ich Tank und Leitungen ordentlich spülen, damit die groben Späne raus sind.
Neue Hochdruckpumpe und neuen Dieselfilter rein, dann sollte das meiner Meinung nach problemlos laufen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
normalerweise schon ...
ich habe bei sowas bis jetzt immer nur alles gespült und sauber gemacht und nur die Pumpe plus Injektoren ersetzt, bis jetzt liefen alle wieder. Dazu sei aber gesagt, dass alles was zwischen Spritfilter und Injektoren sitzt und nicht erneuert wird wirklich penibelst gereinigt und gespült werden muss. Wenn man das richtig macht läuft die Sache danach auch wieder vernünftig.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.866
Selber machen oder Werkstatt wurde hier nicht beantwortet und ist aus der Frage nicht zu erkennen!

Welche Werkstatt baut ne gebrauchte Pumpe und Injektoren ein und macht alles sauber (Preis)!
Dann lieber gleich ab nach Afrika damit und mit dem Geld vom Verkauf und der nicht benötigten Teile was anderes kaufen. mM.

Zimbi RFD
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
lothar schrieb:
Aber normalerweise, müsste doch der Dieselfilter die noch vorhandenen Späne aus Tank und Leitung herausfiltern!?
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Neuer Tank, neue Leitungen??? Wozu denn sowas???

Auf jeden Fall würde ich Tank und Leitungen ordentlich spülen, damit die groben Späne raus sind.
Neue Hochdruckpumpe und neuen Dieselfilter rein, dann sollte das meiner Meinung nach problemlos laufen.

So wie ich das verstanden habe, bleiben im Filter die feinsten Späne nicht unbedingt hängen, deshalb gründlich spülen bzw. tauschen (die sichere, aber auch teuerste Variante)...
 
Thema: Startprobleme Megane 2 1.5dCi

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
853
Silver_Megane_TCE180
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2.790
Busterflex
B
abesier
Antworten
29
Aufrufe
18.408
abesier
abesier
M
Antworten
2
Aufrufe
1.748
aaron
Oben