Megane 3 Startprobleme: Mehrmaliges betätigen des Startknopfes nötig

Diskutiere Startprobleme: Mehrmaliges betätigen des Startknopfes nötig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, wir haben bei unserem Grandtour das Problem, dass er manchmal nicht gleich anspringt wenn wir den Start/Stop Knopf betätigen...
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem Grandtour das Problem, dass er manchmal nicht gleich anspringt wenn wir den
Start/Stop Knopf betätigen. Manchmal müssen wir 3 mal drücken, manchmal aber auch 8-9 Mal.
Kommt das jemanden bekannt vor, oder hat jemand einen Tipp, woran dies liegen könnte?

LG Christian
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Keyless Entry and drive

wie alt?
Batterie in der Fernbedienung schonmal gewechselt??
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Re: Keyless Entry and drive

Hallo.
EZ 2009. Batterien wurden in beiden Karten schon getauscht.
Meist geht es beim ersten mal, nur dann, wie aus dem Nichts, geht es wieder nicht.

LG
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wie verhält er sich, wenn du die Karte in den Schacht steckst?
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Beiträge
68
Könnte auch Luft in der Spritleitung sein. Wurde vor kurzem der Dieselkraftstofffilter gewechselt? Ansonsten vllt Wegfahrsperre wegen nicht erkennens der Chipkarte wie bereits erwähnt.
 
A

Anonymous

Guest
Ihr wisst schon das ihr einen Diesel habt und der vorglühen muss ? Ist zwar heute schon automatisch wenn man die Tür öffnet, aber manchmal dauert es etwas. Wir haben auch den Clio als Diesel. Wenn ich bei kaltem Motor auf Start drücke, dauert es auch 1 bis 2 Sekunden (gefühlt) bis er anspringt. Der zeigt das auch mit der Spirale im Display an. Solange die an ist startet er nicht. Aber ich drücke nur einmal und warte. Probiert das mal aus. Wenn der Motor warm ist sollte er direkt starten.
:hi:
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Also, es macht keinen Unterschied, ob die Karte im Schacht oder in der Hosentasche ist. Von daher schließe ich das aus.

Luft in der Leitung - da kann ich nichts zu sagen. Kann ich das irgendwie prüfen?

Dass es ein Diesel ist, weiss ich. Aber er macht es auch wenn ich ihn abstelle, 2 Minuten warte und wieder los fahren will.
Und in den beiden Minuten sollte er nicht soweit auskühlen bei den Außentemperaturen, dass er wieder vorglühen muss.
Von daher schließe ich auch das auch. Ein Symbol leuchtet auch nicht auf.

Hab es jetzt mal versucht wenn ich mein Handy daheim lasse. Da funktioniert es einwandfrei. Zumindest in der Test-
stellung. Ich weiss echt nicht, was es sein kann...

LG Christian
 
A

Anonymous

Guest
Na, wenn die Karte im Schacht ist sollte das Handy nicht stören. Ich habe das Handy auch immer am Mann und die Karte. Stört nicht. Das einzige was mir dazu noch einfällt ist Gang raus bzw. Kupplung treten und Bremse angezogen. Es passiert mir auch manchmal das er nicht direkt startet aber dann habe ich die Kupplung nicht richtig durchgetreten. Obwohl der das dann wiederum anzeigt.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ist aber bekannt, dass ein Handy stören kann. Je nach Handymodell sogar im Schacht. Ich glaube die von Sony machen da arg Probleme.
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Also das mit Gang raus ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn ich Kupplung und Bremse trete tritt das Problem auf. Dann mache ich den Gang raus, und es geht sofort.
Hat der Megane so nen Kupplungsschlter? Vielleicht liegt da ja ein Defekt vor?!

LG Christian
 
N

Nikolaus117

Guest
also das ein Handystrahlen es verhindert die Karte zu erkennen, kann ich nicht glauben!

Das es das Handy bzw. alles aus Metall tut ist jedoch klar. Aber nur wenn ChipKarte und Schlüssel etc. DIREKT nebeneinander sind.

Richtig, der Megane merkt wenn die Kupplung nicht getreten ist.

er geht nur an wenn entweder der Gang draußen ist oder zusammen mit der Kupplung die Bremse getreten ist.
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
So, das Problem ist behoben, der Kupplungsschalter war der Übeltäter.

LG Christian
 
N

Nikolaus117

Guest
top :)

dann hätte es übergangsweise mit der Methode "Gang raus" + Bremse und dann der Startknopf aber gehen müssen.
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Chris_M3 schrieb:
Also das mit Gang raus ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn ich Kupplung und Bremse trete tritt das Problem auf. Dann mache ich den Gang raus, und es geht sofort.
Hat der Megane so nen Kupplungsschlter? Vielleicht liegt da ja ein Defekt vor?!

LG Christian

Ging ja auch... :grin:
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
So, neuer Kupplungsschalter ist drin und es funktioniert tadellos.
 
Thema: Startprobleme: Mehrmaliges betätigen des Startknopfes nötig

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
836
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
672
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Dominique1985
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.247
Megane_Bose
M
Oben