Startprobleme mit 1,5 DCI

Diskutiere Startprobleme mit 1,5 DCI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zeitweise habe ich Startprobleme: Man muß ca. 5 mal orgeln bis er kommt. 3 defekte Glühkerzen wurden bereits ausgetauscht, alle...
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo

Zeitweise habe ich Startprobleme:

Man muß ca. 5 mal orgeln bis er kommt.

3 defekte Glühkerzen wurden bereits ausgetauscht, alle wichtigen Stecker überprüft, keine Fehler im Speicher und am Tester sind alle Werte normal.
Wir haben sogar die Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, alles OK.


Wer das schonmal gehabt und was war die Ursache ?
Oder hat sonstwer noch eine Idee ?

MfG Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Sind die jetzigen Glühkerzen definitiv Ok ? Waren die alten Kerzen "angeknabbert" , das würde auf defekte Injektoren deuten. Aber gleich 3 auf einmal wäre echt absolut selten .

Wurde geprüft ob er jetzt "wirklich" glüht ? (Stromaufnahme gecheckt ?) , Ggf. ist das Vorglührelais defekt .

Rampendruck geprüft ? Kann sein daß es etwas dauert beim Starten bis Rampendruck anliegt ? ESP hat kleine Macke ? Pumpenverschleiß ? Siehe unten, KM-Leistung , aber nicht zwangsläufig relevant .

Mangelnde Kompression (Ventile undicht, Kopf defekt, etc. ) würde ich erstmal mal auschließen , es sei denn der Motor hat 180TKM oder mehr runter .

Heiko
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, Heiko.

Die alten Glühkerzen waren mechanisch OK !

Die neuen Glühkerzen wurden nochmal gecheckt : OK

Den Strom prüf ich heute nochmal. Wieviel ziehen die so ?

Er hat 54000 km auf der Uhr.

Heute abend wollen wir noch den Dieselfilter wechseln, vieleicht ist der ja zu, und die Hochdruckpumpe ist kriegt nicht genug Diesel.


Mein Favorit ist auch das Vorglühsteuergerät ! Aber die Renaultwerkstadt meint es sei OK !


MfG Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jürgen !

Dieselfilter ist es bei Startproblemen nicht ! Ein zugesetzter Filter wirkt sich nur bei Last / Drehzahl aus .
Trotzdem ist bei 54Tkm ein Wechsel vorteilhaft.
Er kackt eh nur Samstags Abends im Dunkeln auf der BAB vor wichtigen Terminen ab :beiss:

Wie habt ihr die Kerzen geprüft ? Eingebaut per Amperemeter und über Glühsteuerung oder lose in der Hand ?

Rechne mal mit ~ 10 Ampere pro Kerze .


Glühsteuergerät / Lastrelais zu prüfen ist eigentlich der erste Schritt .

Heiko
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Ich war nicht dabei. Aber angeblich lose in der Hand.

Ich bin Elektroingenieur und habe ein Zangenamperemeter, das werde ich jetzt gleich mal benutzen.

Er glüht auch nicht immer gleich lang ! Deshalb meine Vermutung mit dem Steuergerät !

Fahren tut er einwandfrei und erreicht locker Vmax.


MfG Jürgen
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hab gerade den Strom gemessen :

Im ersten Moment ca. 20A pro Kerze, geht dann auf ca. 10A - 12A zurück.

Der Motor kam bei allen Versuchen sofort.

Das Glühen wird sofort nach dem Anspringen beendet, es wird nicht nachgeglüht.


MfG Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Die Stromaufnahme ist ok . Das Nachglühen ist bei den derzeitigen Temperaturen eigentlich auch nicht nötig, eher was für um Null Grad und unter 10 Grad.

Wenn der Motor immer sofort ansprang scheint der Fehler sporadisch ?!

War er "warm", hmmm, auf Zimmertemperatur ? Wenn er jetzt glüht dann mit Sicherheit auch in der Morgenkühle, also Temperatursensor schließe ich daher mal aus .

Könnte ne kalte Lötstelle im Glühsteuergerät sein oder nen verbrannter Kontakt im Lastrelais der hin und wieder nicht kontaktet ?!

Heiko
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Genau das vermute ich auch !!!!

Ich werde mal die entsprechenden Steuergeräte ausbauen und prüfen.


Wie wird eigentlich der Rampendruck gemessen ?


MfG Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Der Rampendruck kann nur von der WS gemessen werden . Vermute mal mit einem entspr. Manometer was an der Rampe/Pumpe angeschraubt wird .

Nur, so eines (1400bar) hat keiner zu Hause in der Schublade :lol:

Hast du deine PN gelesen ??

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
mich wundert sowieso, dass der meggi im sommer vorglüht. das hat keiner meiner letzten diesel gemacht (astra g di16v, seat toledo 1m tdi, astra g 1.7 dti, mitsubishi carisma 1.9 did) alle haben nur bei <0 Grad vorgeglüht.

beim megane dagegen glüht es immer, auch bei 30 grad....wollen die da auf nummer sicher gehen oder sowas?
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das wundert mich eigentlich auch, draussen bockelheiss gewesen vor Wochen mit 32 Grad und der Meggi glüht vor :lol: halt nicht lange, aber immerhin... wollen die wie terry schon gesagt hat da wirklich auf Nummer sicher gehen?

Peter
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Das ist doch nur, damit die Glühkerzen nicht verrosten :finger:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
soll ja auch Autos geben, die beim Türöffnen vorsichtshalber schon mal vorglühen - dann bekommt man im Sommer nix mehr davon mit....
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
@Dieselpapst

Nach dem Studium der Handbücher glaub ich an einen Defekt der Einspritzsteuerung, aber ich muß das noch beobachten.

@rainer*

Fährst Du immer noch Pöl ?


MfG Jürgen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Glaube nicht, daß es am Vorglühen liegt.. die heutigen Diesel glühen im Sommer doch gar nicht oder nur wenige Sekunden.. ich hatte schon Diesel gefahren die noch manuell geglüht werden müssen und wenn ich es da mal nicht mache orgelt er zwar kurz etwas länger aber es braucht keine 5-6 Versuche..länger glühen muß man nur ab Null Gard abwärts...und so richtig 3min Vorglühen wie bei nem alten 200er Diesel im /8 gibts ja schon lange nimmer.... so jedenfalls meine Erfahrung als Benziner Fahrer mit gelegentlichen Diesel Ausrutschern :-)
ich tippe daher eher auf was anderes...
 
Thema: Startprobleme mit 1,5 DCI

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
665
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
589
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.923
Dominique1985
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.191
Megane_Bose
M
C
  • Gesperrt
Megane 2 Startprobleme
Antworten
1
Aufrufe
1.167
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben