Startschwierigkeiten, nur klack statt Zündung

Diskutiere Startschwierigkeiten, nur klack statt Zündung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen, vor ca 2 Wochen hatten wir das Problem das unsere Französin Morgens beim druck auf den Start/Stop Knopf nur das Lenkradschloss...
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Beiträge
17
Guten Morgen,

vor ca 2 Wochen hatten wir das Problem das unsere Französin Morgens beim druck auf den Start/Stop Knopf nur das Lenkradschloss losliess und ein kurzer Klack aus dem Motorraum kam.
Nochmal gedrückt Karte raus-Karte rein selbes Spiel.
Beim dritten mal sprang er dann an ohne zu murren. MKL zeigte Nix . Er lief auch rund ruhig und gleichmässig.
Einen Tag später hatten wir ne längere Autobahnfahrt und dann war Ruhe-bis Heute Morgen.
Karte rein Start, Lenkradschloss-Klack im Motorraum sonst nix, ausser dem Radio was ansprang.
Nochmal gedrückt, Karte raus-Karte rein Nix. Das ganze ca 4 mal. Ich wollte schon wieder in die Wohnung und den Pannendienst rufen. Steige also aus schliesse ab. Meine Frau meint ich hab was vergessen im Auto. Also wieder aufgeschlossen. Aus Jux Karte rein, Knopf gedrückt und er schnurrte wie ein kätzchen. Auch hier wieder MKL nix, ruhig auf 700-750 Touren, kein stottern, kein irgendwas
Böser Blick meiner holden ob ich sie verarschen will.
Meine Idee war die Batterie, die hatte im letzten Winter schonmal so leichte schwierigkeiten gemacht, aber nix dramatisches.
Weil nach der Autobahnfahrt jetzt ruhe war.
Bevor ich jetzt aber unnötigerweise die Batterie tausche habe ich mir gedacht frag mal im entsprechenden Forum. Solche Erfahrungen wirst du ja nicht exklusiv machen!


Hat einer eine Idee, ausser das der Fahrer zu doof ist am frühen Morgen :-)


Gruß aus HL


Shag
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Genau das hatte ich auch schon diverse Male. Es lag immer an der Batterie. Laut dem Forum ist der Megane sehr empfindlich bei altersschwachen Batterien.

Beim ersten Mal war die Batterie einfach zu alt und danach war immer ein Kontakt an einem der Batteriepole locker.
Und nein, das kann man nicht besonders gut sehen, ob er locker ist. Also die Pole ab, reinigen, wieder ordentlich aufsetzen und festschrauben.

UND natürlich die Batterie ersetzen!

Viel Erfolg! :ok:
 
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Danke, wir haben den jetzt knapp 2 Jahre. Ich kann also noch nichtmal sehen wie alt die Batterie ist (evtl.Original)
Auto ist von 2006.

Die Pole mit Rostlöser, oder Kriechöl reinigen oder womit? Ich bin leider voll der Noob!! :pff:


Gruß aus HL
Shag
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Nein nicht mit Chemie an die Pole gehen. Es genügt die Pole mit einem Lappen abzuwischen oder eben mit einer "weichen Drahtbürste" abzubürsten.
Je nachdem wie sie gerade aussehen. Aber das kannst du auch einfach mal googlen oder bei Youtube schauen, wie man da am besten vorgeht.

Ich kann dir nur raten die Batterie direkt zu erneuern, gerade wenn sie schon schwächelt und das Alter unbekannt ist.
Sparst dir zukünftig eine Menge Stress.
 
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Heute beim freundlichen Teilhändler ne neue Batterie geholt.
Der ist hinterm Tresen erstmal halb umgefallen.
Für unsern hatte der 2 verschiedene, die kleine habe ich genommen (12V 64 Ah 580A (EN))


Verbaut war 12V 50Ah 420 A(EN) für Clio und Megane.





Morgen mal wechseln.
Sonnige Grüße von der Ostsee

Shag
 
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Batterie ist drin, mal schauen was passiert.


Notfalls die Pole nochmal reinigen und frisches Pol-Spray drauf.



Sonnige Grüße

Shag
 
P

Phil Decker

Türaufmacher
Beiträge
8
Ich hatte ein ähnliches Phänomen; dann allerdings verbunden mit einer Fehlermeldung "Lenkradsperre defekt." Der Wagen musste abgeschleppt werden. Kosten der Erneuerung der Lenkradsperre 560 Euro.
 
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Mach mich nicht schwach.
Meine Idee war OT-Geber zu reinigen. Hat einer eine gute Anleitung zum Ausbau von dem Teil.

LG Shag
 
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Mal ein kleiner Zwischenbericht.
Gestern den OT-Geber raus sauber und wieder rein. Wo ich grade eh im Motorraum zugange war gleich noch die Drosselklappe gereinigt. Gestern und Heute Morgen gings ohne Probleme!


Mal schauen was passiert


Gruß Shag
 
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Nu springt er garnicht mehr an. Heute Morgen eine Stunde drin gesessen. Knopf gedrückt, nix. Knopf wieder gedrückt. Karte raus, andere Karte rein. Nix. Nach ner Stunde aufgegeben
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Mal eine Frage zum Verständnis. Dreht denn der Anlasser? Du schreibst es kommt nur ein Klack aus dem Motorraum? Wenn er nicht dreht geht meine Vermutung ganz stark in Richtung defekter Anlasser.
 
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hallo, Nein es dreht nix. Es ist nur Startknopf drücken. Lenkrad entriegelt und dann ein Klack aus dem Motorraum. Mein Schwager war vorhin da und hat mit dir gleiche Diagnose gegeben wie du.

Fahren jetzt los und holen nen neuen Anlasser. Ich hoffe er kann ihn mir noch einbauen die Woche

Grüße Shag
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Hoffe das es das Problem löst. Ansonsten könntest du noch die Kabelkontakte und Anlasserrelais prüfen.
 
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Neuer Anlasser drin, meggi schnurrt wie ein Kätzchen. Der alte war Mausetot

Gruß Shag
 
Thema: Startschwierigkeiten, nur klack statt Zündung

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.573
FendiMan
FendiMan
M
Antworten
3
Aufrufe
2.184
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
9
Aufrufe
7.010
K
M
Antworten
6
Aufrufe
4.573
Maincoone
M
Oben