Stecker Drucksensor Klimaanlage

Diskutiere Stecker Drucksensor Klimaanlage im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe folgendes Problem: am kürzlich gebraucht gekauften Megane 2 Grandtour 1,6 BJ 2006 geht die Klimaanlage nicht. Anlage ist gefüllt...
E

eventmann

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich habe folgendes Problem: am kürzlich gebraucht gekauften Megane 2 Grandtour 1,6 BJ 2006 geht die Klimaanlage nicht. Anlage ist gefüllt, Fehlercodes zurückgesetzt.Heute habe ich dann festgestellt, das am Drucksensor der Stecker bzw die Kontakte im Stecker korrodiert und abgebrochen sind. Das hatte der Vorbesitzer schon mal eher diletantisch repariert, daher hatte ich heute plötzlich drei abgerissene Drähte in der Hand. Und natürlich keinerlei Hinweis, welcher Draht an welchem Pin sass. Daher die Frage:
Wie ist der Stecker des Drucksensors belegt? Drei Drähte, drei Pins, einer oben, zwei nebeneinander. Sicht am liebsten von oben auf die Pine des Drucksensors ( liegt vor mir). Dann kann ich den Stecker nutzen und mit einem Adapter an das ursprüngliche Kabal anschliessen. Hoffe das dann alles wieder geht.

Besten Dank für die Hilfe.

eventmann


PS Finde ich eigentlich hier im Forum irgendwo die Schaltpläne/Stromlaufpläne? Habe nichts finden können
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Stromlaufpläne gibt es glaube nicht "legal" für den Privatanwender :-/

Also...

Der Stecker vom Drucksensor müsste direkt mit dem braunen Stecker vom Einspritzsteuergerät verbunden sein. Theoretisch haben die drei Kabel die Farben Braun, Grau und Beige. Am Stecker hoffe ich mal, dass die Pins beschriftet sind mit A (Braun), B (Grau) und C (Beige).
 

Anhänge

  • Drucksensor Klima.jpg
    Drucksensor Klima.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 8.953
E

eventmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Besten Dank für die Hilfe.
Trotzdem bleibt eine kleine Frage. Der Stecker ist nicht mehr zu identifizieren, keine Beschriftung erkennbar. Ich gehe mal davon aus, das die Zeichung die Kontakte am Drucksensor zeigt (???), dann kann ich A und B zuordnen. C ist erkennbar durch die Lage. Die Kabel haben den richtigen Farbcode.
Und falls jemand eine Bezugsquelle oder die Bezeichnung für diesen Stecker kennt, würde ich mich über eine Idee sehr freuen. Auf dem Schrottplatz habe ich bisher nichts gefunden, und bei Renno war man wenig hilfsbereit ( Kabelbaum bis zum nächsten Verbinder ersetzen, da der Stecker nicht repariert werden kann!). Ich habe zwar diverse dreipolige Stecker gefunden, aber mit anderer PIN Anordnung.

Und besten Dank für die schnelle Hilfe, als "Neuling" mit einem Megane fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
Vor allen kam nicht als Erstes eine zurechtweisende Antwort wie "Google nutzen.." Suche nutzen..." Deutsch ist schlecht..."Werrstatt aufsuchen..." Bei meinem Auto ist das ganz anders.." und sonstiger Quatsch

Sondern einfach nur eine sachliche und verwertbare Antwort.

Danke nochmals.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
eventmann schrieb:
Besten Dank für die Hilfe.
Ich gehe mal davon aus, das die Zeichung die Kontakte am Drucksensor zeigt (???)

Ja, das sind die Anschlüsse am Sensor selbst.

eventmann schrieb:
...Sondern einfach nur eine sachliche und verwertbare Antwort.

Wer eine sachliche Frage stellt, verdient auch eine genauso sachliche Antwort.
 
E

eventmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Guten Tag.

trotz der netten Bemühungen ist bei mir die Konfussion jetzt komplett.
Ich habe mir heute einen passenden Stecker vom Schrott besorgen können ( aus Megane 1),
dieser hat einen komplett anderen Farbcode. Und leider ist auch der Farbcode in meinem Wagen komlett anders als beschrieben.

Farbcode lt. Plan siehe oben
Braun A
Grau B
Beige C

in meinem Wagen hängen die drei abgerissenen Drähte, ohne Zuordnungsmöglichkeit
Orange
Weiß
beige

Und an dem Kabel aus dem Megane 1

Grün A
Braun B
Rosa C

Also für mich nicht nachvollziehbar. Und zuguterletzt scheint die OBD einen Fehler zu setzen, wenn der Anschluß des Drucksensors nicht stimmt. Und dann geht ohne CLIP anscheinend nichts.

Also irgendwie bin ich am Ende mit meinem Latein ( oder Französisch). Es ist schon ein wenig nervend ein abgerissenens Kabel nicht reparieren zu können.
Danke für die Geduld und die guten Ideen.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Also ich habe jetzt mal alle Strompläne des Mégane 2 von allen Baujahren und Motoren durchforstet, aber deine Farbkombi (oder besser gesagt Orange) gab es da bei keinem Kältemitteldrucksensor. Kannst du von den Kabeln eventuell mal ein relativ hochwertiges Foto machen, so dass man die Farben halbwegs erkennen kann? Und bist du dir sicher, dass der Ersatzstecker aus einem Mégane 1 stammt? Oder meinst du einen Mégane 2 Phase 1?

Langsam glaube ich, es wäre einfacher, das ganze durchzumessen, um zu wissen, was wohin muss...

Edit:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen K4M-Motor hast (das ist zumindest im Normalfall der 1,6er). Genaueres könnte ich wohl sagen, wenn du mir die 4 Stellen der Fahrgestellnummer nach dem VF1 nennen könntest. Dann kann ich dir auch genau sagen, was man wo messen muss, um die Kabel exakt zuordnen zu können.
 
E

eventmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Zunächst mal: Sorry! Ich habe mich so über den Fund des Steckers gefreut, das ich wohl nicht genau hingesehen habe und dem Kollegen vom Schrott einfach geglaubt habe. Es war nach meiner Erinnerung ein Scenic, stark zerlegt.
Anbei ein Foto des Kabelsalates, links der zweipolige Stecker des Kompressors. Nach oben dann der Versuch, den gefundenen Stecker anzuschliessen.

VIN: VF1KM1ROH3580...
 

Anhänge

  • 20140916_153824_resized.jpg
    20140916_153824_resized.jpg
    203 KB · Aufrufe: 4.634
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Also gut, zuerst einmal die schlechte Nachricht:

Du hast als Motor anscheinend einen K4M812. Meine Schaltpläne reichen leider nur bis zum K4M764.

Nichts desto trotz haben alle K4Ms ein Einspritzsteuergerät (sitzt senkrecht hinter der Batterie) mit 3 Steckern. Der mittlere davon sollte ein brauner sein (sieht man erst, wenn man ihn löst) Dort sucht man sich dann die Pins J2, J3 und K2 und misst die entsprechenden Kabel durch. J2 -> Pin B, J3 -> Pin C und K2 -> Pin A.
 

Anhänge

  • Einspritz-SG braun.jpg
    Einspritz-SG braun.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 8.644
  • IMAG0633.jpg
    IMAG0633.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 2.569
E

eventmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke, ich werde mich morgen dran setzen und dann Bericht erstatten.
Gibt es eine Idee, wie ich den evtl. Fehlercode selbst reseten kann?
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Was wird denn angezeigt? Motorkontroll-Lampe? Oder nur "Fehler" im zentralen Display? Normalerweise sollte die Klima-Anlage keinen dauerhaften Fehler im OBD setzen, da nicht abgasrelevant. Sobald die Pinanordnung wieder stimmt, müsste auch der Fehler verschwinden (nur noch gespeichert, nicht aktuell)
 
E

eventmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Besten Dank für die ausführliche Hilfe. An einer Stelle glaube ich einen kleinen Fehler zu entdeclen. Beim Durchmessen erschien es mir so als sei die Kennzeichning auf dem Steckerfoto falsch. Wenn die Zeichnung den Stecker zeigt (am Steuergerät) dann sind die Pine an der Buchse ( Foto) spiegelverkehrt an der Mittelachse zu sehen. Also die beiden Kontakte oben nach unten uund der einzelne Kontakt von unten nach oben.

Und dann: trotz jetzt wohl richtiger Verdrahtung und gefüllter Anlage tut sich immer noch nichts. Werde jetzt dann den Sensor tauschen. Oder kann man den sinnvoll durchmessen?
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
eventmann schrieb:
An einer Stelle glaube ich einen kleinen Fehler zu entdeclen.

Ohje... hast Recht, hab's korrigiert.
 
E

eventmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hier noch der abschliessende Bericht:
Habe den Stecker erneuert, lt. Anleitung (s.o.) durchgemessen und angeschlossen.

Heute war Termin bei Renno, mit Clip wurde der Fehler "1070" zurückgesetzt, und....

Klimaanlage funktioniert wieder perfekt.

Gesamtaufwand für Füllen, Stecker aus dem Internet und Kosten bei Renno : ca. 120,- Euro.
Zeitaufwand darf ich nicht bedenken, weil zum Teil unnötig hoch, weil iuch mich verrannt habe oder nicht nachgedacht habe.
Aber alles wird gut!

Danke für die tatkräftige Hilfe.

Eventmann
 
Thema: Stecker Drucksensor Klimaanlage

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
478
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
2
Aufrufe
562
Matthis
M
C
Antworten
0
Aufrufe
531
Cabriofan
C
C
Antworten
1
Aufrufe
799
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
3
Aufrufe
1.101
Mr.Bad Guy
M
Oben