Steinbauer P-Box: Anschluss elektr. Pedalwertgeber?

Diskutiere Steinbauer P-Box: Anschluss elektr. Pedalwertgeber? im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo an alle, habe auf ebay eine Steinbauer P-Box ersteigert und direkt mal zu Steinbauer geschickt, um diese zu überprüfen und ein...
djwebmaster

djwebmaster

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo an alle,

habe auf ebay eine Steinbauer P-Box ersteigert und direkt mal zu Steinbauer geschickt, um diese zu überprüfen und ein Software-Update machen lassen. Dabei wurde gleich der Kabelbaum ausgetauscht, da beim alten eine Leitung zum elektronischen Pedalwertgeber noch nicht vorhanden war.
Möchte mich am Wochenende mit dem Einbau beschäftigen, allerdings bin ich etwas überfragt wo ich denn den elektronischen Pedalwertgeber abgreifen kann, evtl im Motorraum??

Vielen Dank schonmal,
LG Martin
 
djwebmaster

djwebmaster

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Danke Dittus,

die Einbauanleitung hab ich bereits :)
Allerdings steht dort nur dass die Leitung für das Referenzsignal an die Leitung des elektronischen Pedalwertgeber gelötet werden soll.

Finde ich am Gaspedal einen Stecker wo ich das abgreifen kann oder gehts einfacher??

LG Martin
 
djwebmaster

djwebmaster

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Nachdem ich gestern den Stecker am Gaspedal gefunden habe und mich dabei an irgendwelchen Blechen geschnitten habe, hatte ich keine Lust mehr da unten herumzufummeln. Habe aber ertasten können dass die Kabel vom Gaspedal wohl in den Motorraum zum Steuergerät (da an der rechten Seite - neben der Batterie) gehen, oder?
Weiß einer vielleicht welches der vielen Kabel denn dort vom Gaspedal ist?? Gibt es vielleicht sogar einen Schaltplan??

Danke, Martin
 
djwebmaster

djwebmaster

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Nachdem ich nicht wirklich weiter komme und keine Experimente mit "einfach mal ausprobieren" mit meinem Motor machen möchte, hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Hab heute mal das Gaspedal demontiert (Teilenummer 8200153268) und konnte sehen dass der Stecker mit 6 Kabel bestückt ist.
Hat jemand vielleicht ne Belegung des Steckers, damit ich weiß wo ich das Referenzsignal abgreifen kann??

Hab bei meiner Internet-Recherche ein Bild gefunden von einem Chrysler 300C der den gleichen Stecker hat, aber natürlich komplett andersfarbige Kabel.

http://www.300c-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=19918.0;attach=32817;image
http://www.300c-forum.de/index.php/topic,19918.0.html

Könnte es aber sein, dass es so ähnlich belegt ist?? Konnte leider keine Spannung messen (vielleicht waren auch die Messspitzen nur zu dick^^).

Bin über jeden Tipp dankbar :)
Gruß Martin
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
Hallo!

Das richtige Kabel ist das Violette am Stecker direkt am Gaspedal.
Obs bei allen Violett ist weiß ich nicht. Ich mach mal demnächst ein Bild dass Ihr's sehen könnt.
 
Thema: Steinbauer P-Box: Anschluss elektr. Pedalwertgeber?
Oben