Steuergerät unterschied PH I zu PhII

Diskutiere Steuergerät unterschied PH I zu PhII im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo leute! Da mein Bruder sich vor ein zwei monaten einen neuen Meg Kombi 1,5 dci zugelgt hat wollte er natürlich auch seine alte Anlage...
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
Hallo leute!

Da mein Bruder sich vor ein zwei monaten einen neuen Meg Kombi 1,5 dci zugelgt hat wollte er natürlich auch seine alte Anlage einbauen!
Um Das Pluskabel zu verlegen habe ich ihm die Batter inkl. Steuergerät ausgebaut und den Luftfilterkasten um zu der Gummimuffe zu kommen!
Alles ohne Probleme funktioniert nru der luftfilterkasten wollte Anfangs nimmer rein aber mit ein bisschen gut zureden und drücken und schieben kein Problem! Alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut und angeschlossen und dann der große moment! Habe ich wirklich alles richtig gemacht? Gibt nur eine möglichket rein ins Auto und anstarten! Er sprang ohne irgendwas an und nun kam aber das oho! WEnn ich bei meinem Meg PH I (Bj 05) das Steuergerät vom strom abhänge und wieder anhänge weis es nimmer wie viel Sprit verbraucht wurde und Durchschnitt etc.etc.! Bei meinem Bruder siehe da waren alle Daten vorhanden! :shock:

Und jetzt die Frage! ICh habe des öfteren gelesen das die Daten auf die Karte gespeichert werden und bei einem Autostart die Daten verglichen werden und aktuallisiert werden! Stimmt das? Wurde das erst ab PH II gemacht? oder hängt das mit der ausstattung zusammen? Wir haben beide kein Keyless entry and drive! Sprich Karte zurhand nehmen und aufs Knöpfen drücken und dann die Karte rein und Start drücken!
Bin dankbar für erklärungen!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...ich denke nicht. Die Karte wird "dumm" sein, wie eh und jeh. Aber vielleicht hat das Steuergerät einen EPROM oder einen Flasch-Speicher spendiert bekommen, bzw. legt dort bei Phase II jetzt mehr Daten ab.

rainer*
 
Thema: Steuergerät unterschied PH I zu PhII

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
793
Jay1980
Jay1980
Codex965
Antworten
3
Aufrufe
1.327
Jay1980
Jay1980
TheCoach
Antworten
6
Aufrufe
5.893
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2.368
Pascoal73
Pascoal73
Oben