Megane 2 Steuerkette 2.0 DCi(M9R) wechseln??

Diskutiere Steuerkette 2.0 DCi(M9R) wechseln?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu meinem Renault Megane II CC 2.0DCI (Motor-Code M9R, glaub ich). (ich hab die Suchfunktion benutzt aber...
M

M_HL

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu meinem Renault Megane II CC 2.0DCI
(Motor-Code M9R, glaub ich).
(ich hab die Suchfunktion benutzt aber zum Megane II 2.0DCI, Steuerkette nichts gefunden...)....

Mein Megane 2 CC (2.0 DCI) ist Bj.
05/2007, hat 150PS,
keinen Partikelfilter und trotzdem Euro4, und er rennt wie Sau, seit 10 oder 11 Jahren ohne grosse Probleme.
Ich fahre den seit 2011 und nun hat er auch noch mit 230.000km Laufleistung
neuen Tüv ohne Mängel bekommen... ..
Ich fahre ja schon ewig Renault (seit 1986(R4, R9, R11, R5, R19, Megane I,
Megane II) der jetzige, aktuelle, ist mein 10.ter, die meisten waren Diesel, hab auch nie einen Motorschaden gehabt. ..

Und dieser jetzt, der 2.0 DCI mit 150PS, der gefällt mir super gut, weil der richtig gut durchzieht und auch nicht unbedingt langsam ist, total entspanntes Fahren und sparsam obendrein.
Nun hab ich mir überlegt:
'ok, den fahre ich noch länger'
Ich hab damals beim Kauf extra den 2.0DCI genommen, weil der eine "Steuerkette" hat.
Meine Frage:
Bei 230.000km, muss man da mal die Steuerkette wechseln evtl.?
Ich hab was von "Längung" gelesen...
Andererseits hat der ja bestimmt auch einen Steuerkettenspanner
(ähnl. wie bei 'Moto-Guzzi').... da sollte doch etwas Spiel in der Steuerkette ausgeglichen werden, falls vorhanden und der Kettenspanner noch funtioniert, oder sehe ich da was falsch?