Megane 2 Steuerkette 2.0 DCi(M9R) wechseln??

Diskutiere Steuerkette 2.0 DCi(M9R) wechseln?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu meinem Renault Megane II CC 2.0DCI (Motor-Code M9R, glaub ich). (ich hab die Suchfunktion benutzt aber...
M

M_HL

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu meinem Renault Megane II CC 2.0DCI
(Motor-Code M9R, glaub ich).
(ich hab die Suchfunktion benutzt aber zum Megane II 2.0DCI, Steuerkette nichts gefunden...)....

Mein Megane 2 CC (2.0 DCI) ist Bj.
05/2007, hat 150PS,
keinen Partikelfilter und trotzdem Euro4, und er rennt wie Sau, seit 10 oder 11 Jahren ohne grosse Probleme.
Ich fahre den seit 2011 und nun hat er auch noch mit 230.000km Laufleistung
neuen Tüv ohne Mängel bekommen... ..
Ich fahre ja schon ewig Renault (seit 1986(R4, R9, R11, R5, R19, Megane I,
Megane II) der jetzige, aktuelle, ist mein 10.ter, die meisten waren Diesel, hab auch nie einen Motorschaden gehabt. ..

Und dieser jetzt, der 2.0 DCI mit 150PS, der gefällt mir super gut, weil der richtig gut durchzieht und auch nicht unbedingt langsam ist, total entspanntes Fahren und sparsam obendrein.
Nun hab ich mir überlegt:
'ok, den fahre ich noch länger'
Ich hab damals beim Kauf extra den 2.0DCI genommen, weil der eine "Steuerkette" hat.
Meine Frage:
Bei 230.000km, muss man da mal die Steuerkette wechseln evtl.?
Ich hab was von "Längung" gelesen...
Andererseits hat der ja bestimmt auch einen Steuerkettenspanner
(ähnl. wie bei 'Moto-Guzzi').... da sollte doch etwas Spiel in der Steuerkette ausgeglichen werden, falls vorhanden und der Kettenspanner noch funtioniert, oder sehe ich da was falsch?
Der springt immer noch gut an, hat immer noch volle Leistung, zieht gut durch, läuft leise und ruhig.... (Nur wenn er richtig schön warm ist und ich mal das Gaspedal voll durchtrete, dann russt er ganz kurz etwas, das ist aber auch nur ganz kurz und schnell weg, wahrscheinlich völlig normal wenn man vorher viel Stadtverkehr fährt... .)
Hat da jemand hier evtl. Erfahrung?
Kann man das evtl. messen, ob die Steuerkette zuviel Spiel (sich gelängt) hat, bzw. kann man prüfen ob das Spannelement noch richtig funktioniert?
Soweit ich das sehe, sitzt doch die Steuerkette mit Kurbelwellen-Kettenrad und Nockenwellenrad an der Stirnseite des Motor's
(in Fahrtrichtung rechts).... und da scheint es etwas enger zu sein im Motorraum...
Wie handhaben oder machen das
die anderen Renault-Fahrer, die einen
2.0DCI (M9R) fahren?



Für Tipp's und Erfahrungen bedanke ich mich vorab!

Beste Grüße

M_HL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
"Der springt immer noch gut an, hat immer noch volle Leistung, zieht gut durch, läuft leise und ruhig...."

Wenn ich das lese würde ich mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen.
Vor allem "leise und ruhig" widerspricht ja einer gelängten/verschlissenen Steuerkette.
Rußentwicklung bei einem Diesel ohne Partikelfilter ist auch kein Grund zur Sorge.
Das könntest du auch provozieren selbst wenn der Wagen erst frisch eingefahren wurde.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Repariere ihn nicht kaputt, wenn die Kette zu lang wäre, würde er nicht. Mehr so gut laufen und du hättest wohl einen Fehlereintrag drinnen.
 
M

M_HL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hallo, ich danke für die Antworten.
Ja, so sehe und denke ich das auch.
Solange er so gut läuft, lass ich alles wie es ist.
Ein Problem hatte ich mal, vor 3 oder 4 Jahren, da zog er nicht mehr richtig...
da war ich dann in einer "freien Werkstatt"...
Es war der Schlauch zum/vom Ladeluftkühler undicht... Das Ersatzteil war damals nicht lieferbar, aber der Meister war so super, die haben den defekten Schlauch (ein komplexes, geschwungenes Bauteil mit unterschiedlichen Querschnitten) wieder dicht bekommen, ist heute noch dicht.
Nachdem er es wieder dicht hatte kam dann irgendwann das Ersatzteil, ich hab's bezahlt und liegt da noch in der Werkstatt, zurückschicken lohnt ja eh nicht, da zieht Renault dann 20 oder 30% vom Wert ab...

Ich werde es bei regelmässigem Öleechsel und allen Flüsdigkeitskontrollen(Wechseln) belsssen und immer
schön 'warmfahren'.... den brauche ich eh nur für längere Strecken, hier für kurze Strecken in der Stadt, da nehme ich Muttis Clio B, aber der ist ja auch schon 19 Jahre alt...

Beste Grüße

M_HL
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Zu was stellst du hier 2 Beiträge rein, die mit der Steuerkette gar nichts zu tun haben? Wenn jemand zu Keycard oder LMM was sucht, landet er hier bei Steuerkette *kopfschüttel und :klugscheiß:
 
Thema: Steuerkette 2.0 DCi(M9R) wechseln??

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
3.217
FelixSV
F
P
Antworten
3
Aufrufe
16.684
Meganehüpfer
Meganehüpfer
T
Antworten
2
Aufrufe
994
trelos150
T
T
Antworten
3
Aufrufe
2.989
Keve1991
Keve1991
I
Antworten
13
Aufrufe
3.333
Mr.Gigabyte
M
Oben