Megane 3 Steuerkette rasselt extrem

Diskutiere Steuerkette rasselt extrem im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bei meinem Megane 3 Grandtour 130 dci bose edition, bj 2013, knapp 270k km, rasselt die Steuerkette wie verrückt. Leider hatte...

  1. #1 illumina7, 09.08.2021
    illumina7

    illumina7 Türaufmacher

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Megane 3 Grandtour 130 dci bose edition, bj 2013, knapp 270k km, rasselt die Steuerkette wie verrückt.
    Leider hatte ich mit der Kiste jetzt schon zwei schwere Unfälle durch (1x Frontschaden komplett instand gesetzt und 1x Heckschaden unrepariert). seit Ende letzten Jahres ist der Klimakompressor defekt.
    Ansonsten ist es aber Scheckheftgepflegt, immer alles machen lassen, was zu machen war (Bremsen, Fahrwerk, Radlager, etc.) und fährt sich echt noch tiptop.
    Ich möchte den Megane eigentlich noch fahren, bis es nicht mehr geht, aber hinsichtlich der Laufleistung und des Zustandes nur noch das absolut notwendigste an Reparaturen durchführen lassen.
    Jetzt zum eigentlichen Problem: die Steuerkette rasselt.
    In meiner Werkstatt würde ich dafür um die 2000€ zahlen, das ist das Auto aber halt so schon nicht mal mehr wert.
    Gibt es noch irgendeinen Trick/Tipp, um die Seuerkette günstiger zu wechseln o.ä.? Ich bin ziemlicher Laie was Autos angeht, wobei ich das technisch schon verstehe.
    Das größte Problem beim Megane ist ja, dass zum Kettenwechsel der komplette Motor demontiert werden muss und das wahnsinnig viel Zeit frisst, da gibts keine Möglichkeit irgendwie anders die Kette ohne Demontage des Motors zu tauschen oder?
    Lohnt es sich überhaupt noch oder kommt dann demnächst der Turbo, das Getriebe, die Kupplung oder sonst irgendein teurer Spaß?

    Über Tipps und Einschätzungen würde ich mich freuen.

    Grüße aus Oberfranken
     
  2. #2 Keve1991, 09.08.2021
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    80
    Gude,

    ich denke man könnte die Steuerkette auch ohne Ausbau des Motors hinbekommen. Es wird wahrscheinlich nur einwenig Eng sein.
    Du müsstest halt eine Werkstatt finden die das so machen würde.
    Ob und wann ein Turbo, Getriebe oder Kupplung ihr zeitliches Segnen, kann dir keiner vorher sagen.

    Gruß Kevin
     
  3. #3 illumina7, 09.08.2021
    illumina7

    illumina7 Türaufmacher

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kevin,

    danke für deine Antwort. Hast du die Kette selbst schon ohne den Motor auszubauen hinbekommen oder kennst jemanden oder ist das nur eine Vermutung?
    Mit meiner Werkstatt kann ich schon gut reden, die lassen sich auch mal auf unkonventionelle Dinge ein, aber es muss halt auch funktionieren.

    Gruß Kai
     
  4. #4 Multi-Fanfare, 17.08.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    182
    Bei 270.000 wird es nicht nur die Steuerkette sein, die Zähne der Räder an Kurbel- und Nockenwellenrad werden auch nicht besser sein und dann der Kettenspanner, funktioniert er richtig, oder rasselt die Kette weil der Kettenspanner nicht geht.
     
Thema:

Steuerkette rasselt extrem

Die Seite wird geladen...

Steuerkette rasselt extrem - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Steuerkette 2.0 DCi(M9R) wechseln??

    Steuerkette 2.0 DCi(M9R) wechseln??: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu meinem Renault Megane II CC 2.0DCI (Motor-Code M9R, glaub ich). (ich hab die Suchfunktion benutzt aber...
  2. Megane 3 Steuerkette Werkzeuge

    Steuerkette Werkzeuge: Hallo megane Freunde, Danke für die Aufnahme Renault Megane 1,2 Tce, 116 PS ,E.Z. 08.2013 , Benziner, ~ 85.000 km Der megane meiner Tochter hat...
  3. Megane 3 Steuerkette 2.0 DCI

    Steuerkette 2.0 DCI: Hallo, bei meinem Megan 3 CC 2.0DCI mit dem Motor M9R610 muss die Steuerkette gewechselt werden, laut Werkstatt hat sich die Kette gelängt....
  4. Megane 3 Nach steuerkettenwechsel lautes rasseln im motorraum

    Nach steuerkettenwechsel lautes rasseln im motorraum: Hallo bin hier ganz neu und habe richtige probleme mit meinem Renault Megane Grandtour tce 130 1.4 baujahr 01/2010. 70000km September 2018 fängt...
  5. Megane 3 Steuerkette 1,2 TCe

    Steuerkette 1,2 TCe: Hallo! Nachdem sich ja in den letzten Wochen die Beiträge über Defekte an der Steuerkette des 1,2 TCe mehren hier meine Frage: Wer war schon...