Megane 3 Steuerkette und Turbo hinüber

Diskutiere Steuerkette und Turbo hinüber im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen... Ich fahre einen Renault Megane Grandtour 1.2 TCe 115 Baujahr 2014 Also „fahren“ ist relativ, da ich ihn erst am 05.07....

  1. #1 Stahlzahn, 15.07.2019
    Stahlzahn

    Stahlzahn Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...
    Ich fahre einen

    Renault Megane Grandtour 1.2 TCe 115 Baujahr 2014


    Also „fahren“ ist relativ, da ich ihn erst am 05.07. bekommen habe aber seid dem 08.07. wieder in der Werkstatt ist, da wohl der Turbo hin ist, zudem wurde vor dem Kauf die Steuerkette erneuert, da es mein erster Renault ist, bin ich jetzt schon leider zwiegespalten, was den „neuen“ in der Familie angeht.


    Er hat 40.000km runter Steuerkette sowie Turbo werden vom Autohaus übernommen da ich ihn als „neuen gebrauchten“ dort gekauft habe und 1 Jahr Garantie habe. Somit keine Kosten.


    Aber ein mulmiges Gefühl bleibt weil kaum gekauft schon „so viele“ Reparaturen notwendig.

    Nicht das ich mir da nen Werkstatthüter angeschafft habe, habt ihr da Erfahrungen? Oder hab ich dann vielleicht doch jetzt erstmal Ruhe wenn Turbo und Steuerkette gemacht sind? Oder sind das Dinge die bei dem Modell „ständig“ kaputt gehen? Ich mein 40.000km und schon Steuerkette und Turbo hin?



    Habe jetzt schon ein flaues Gefühl ob der Kauf richtig war.
     

    Anhänge:

  2. #2 Sperni2, 15.07.2019
    Sperni2

    Sperni2 Megane-Profi

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    67
    Hi,
    nutze bitte mal die Sufu, da gibt es schon einiges über Steuerkette beim 1,2 TCe.
     
  3. #3 Chris_CC, 16.07.2019
    Chris_CC

    Chris_CC Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    196
    Kurzum: Wenn nicht noch diverse andere Dinge hinzukommen, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Das mit dem Turbo und der Steuerkette ist bei dem Aggregat leider nichts Ungewöhnliches und wenn der Rest der Kiste nur 40.oookm runter hat, bist du nun mit zwei wichtigen neuen Komponenten gesegnet, die dich nichts gekostet haben. Sei eher froh, dass es jetzt gleich im Rahmen der Gewährleistung passiert ist. ;)
     
    Stahlzahn gefällt das.
  4. #4 Meganehüpfer, 16.07.2019
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    17
    Man weiß ja nie wie der oder die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Warm/Kaltfahren oder Öl Wechsel.

    Wenn jetzt erstmal alles neu kommt würde ich keine bedenken haben. Einfach wiederfahren.
    Eventuell Öl Wechsel Intervall von 30000km auf 15000km runtersetzen. Das wäre besser für die Steuerkette und den Turbolader. (So handhabe ich es jedenfalls).
     
  5. #5 Stahlzahn, 16.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2019
    Stahlzahn

    Stahlzahn Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ölwechsel mache ich eh einmal im Jahr und ich fahre kaum mehr wie 10.000 pro Jahr.
    Danke für die Tipps, bin dann erstmal beruhigter.

    Danke
     
  6. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    34
    Die Frage die ich mir - auch seit 1 Monat mit der 2. Kette unterwegs stelle ist, wie lange hält die zweite Kette...

    Für mich ist hier die Konstruktion leider etwas zu gering ausgelegt...

    Ich glaube ich mache Mal eine Umfrage wie viele Leute es alleine in diesem Board mit dem Motor schon erwischt hat...
     
  7. #7 kitt2011, 17.07.2019
    kitt2011

    kitt2011 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    36

    Ich würde sagen mach dir keine Gedanken :)
    Ich habe mein Laguna Coupe damals auch bei einem Autohaus gekauft, konnte es aber nicht sofort abholen weil der Rechte Scheinwerfer defekt war (ein Hund war leider vorgelaufen). Das teilte mir der Händler bei der Besichtigung aber gleich mit.
    Keine Sorge dem Hund geht es gut :heart:

    Der Händler lies den Scheinwerfer tauschen und machte eine Probefahrt und meldete sich dann bei mir und meinte "joa so bei 180KMh rutscht die Kupplung). Er meinte er verkauft auch nur gebrauchte Wagen in Top zustand.
    Deswegen haben Sie die Kupplung auch noch neu gemacht. Da der Wagen auch schon über 100.000 runter hatte meinte der Händler die machen es wenn richtig und haben das 2 Massenschwungrad auch mit neu gemacht! Dafür wäre der Händler gar nicht verpflichte da es ja funktionierte aber es stimmt ja das man ab der KM Leistung wenn man schonmal dran ist es gleich mit machen sollte. Also hat die Werkstatt sehr viel Wert auf qualität gelegt.
    Da der Wagen 400KM entfernt war hat es sich mit dem Kauf um 1 Monat verzögert. Nach 1 Monat musste ich sogar nochmal mit dem Wagen hin weil die Klima nicht mehr ging aber der Verkäufer meinte wieder "Ich habe dir gesagt ich verkaufe nur Autos die Neuwagen Technisch in nichts nachstehen. Komm vorbei und wir reparieren das"

    Natürlich war es nervig nochmal hin zu fahren. Schließlich waren es über 800Km an einem Tag. Dennoch weiß glaube ich jeder was eine neue Klima kostet.

    Und somit habe ich zu meinem "gebrauchten" folgendes Bekommen:
    Einen neuen Scheinwerfer
    Eine neue Kupplung
    Ein neues Zweimassenschwungrad
    Einen neuen Klimakompressor
    Einen neuen Trockner
    Eine neue Klima Befüllung

    und das OHNE Mehrkosten.

    Ich sehe das eher als Geschenk wie als ein Fluch. Da die Verschleißteile alle schon neu sind ohne das ich etwas bezahlen musste.
    Und wenn bei dir die Kette und der Turbo getauscht wird kostenfrei kannst du eigentlich froh sein das die beiden Hauptkomponenten für den Motor (und natürlich Teure Komponenten) schon mal getauscht sind und du in der Regel damit erstmal ruhe haben solltest :)
     
    Stahlzahn gefällt das.
  8. #8 DciVictor, 20.07.2019
    DciVictor

    DciVictor Megane-Kenner

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    17
    Das mit der Kette ist nicht die Kette schuld, eher der kettenspanner. Ein Freund hatt den selben Motor im Dacia Lodgy und ihn hatt es vor 1 Jahr erwischt. Er bekam die Info vom Meister ( im Dacia Forum wurde da auch viel geschrieben, Kumpel hatt sich da extrem reingelesen). Anscheinend wird da eine verbesserte Version oder verstärkt, müsste ihn mal noch mal fragen verbaut und das soll nicht mehr vorkommen. Auf die Frage ob er das schriftlich bekommen kann würde das höflich verneint. Er meinte nur, jedes Jahr oder bei 15.000km öl Wechsel und Filter wechseln, dann ist man auf der sicheren Seite, Dacia, bzw Renault hatt da auch gepennt. Also auf gut deutsch, wenn es noch vorkommt ist man noch mal der depp
    Gruß Victor
     
    Meganehüpfer gefällt das.
  9. #9 Stahlzahn, 24.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2019
    Stahlzahn

    Stahlzahn Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also am besten das Auto nach Ende der Garantiezeit versuchen wieder abzugeben
     
  10. #10 Stahlzahn, 24.07.2019
    Stahlzahn

    Stahlzahn Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So kurze Aktualisierung:

    Der Turbo war es nicht!
    Nun haben Sie das Getriebe ausgebaut, jetzt „vermuten“ sie das es daran liegt, da das Getriebe bzw die Getriebelager durch ein Additives Öl verklebt sei. :-?
    Sind diese Öle nicht dazu da, um genau solches zu verhindern?

    Zudem können Sie es nicht sofort reparieren, da es für dieses Modell und das Getriebe auf die Schnelle keine Ersatzteile gibt und sie diese jetzt, besonders bestellt werden müssen?! :aggro:

    Habe dem netten Werkstattmeister jetzt eine E-Mail geschrieben, mit der Bitte um Zusendung einiger Bilder, des „zerlegten“ Getriebes, habe aber keine große Hoffnung welche zu bekommen.

    Und wie heißt es so schön,
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

    Woher kann ich wissen ob das Getriebe tatsächlich ausgebaut und erneuert/repariert und der Turbo ebenfalls erneuert wurde? :roll:
     
  11. #11 DciVictor, 25.07.2019
    DciVictor

    DciVictor Megane-Kenner

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    17
    Reden wir hier vom Schaltgetriebe oder vom Edc? Beim Edc kam es mal zu einzelnen Problemen, oder Austausch, aber beim Schaltgetriebe wäre echt interessant zu wissen was genau defekt war oder was zum defekt geführt hatt
    Gruß Victor
     
  12. #12 Stahlzahn, 26.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2019
    Stahlzahn

    Stahlzahn Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    A27D107F-F2A7-40BF-B9DD-A1B062613C35.jpeg

    Fahre nen Benziner
     
Thema:

Steuerkette und Turbo hinüber

Die Seite wird geladen...

Steuerkette und Turbo hinüber - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 2.0 Turbo 163 Ölverbrauch

    2.0 Turbo 163 Ölverbrauch: Hallo zusammen, ist der Benzinmotor 2.0 Turbo mit 163 PS irgendwie anfällig auf Ölverbrauch? Wie sind da die Erfahrungen? Baujahr ist meiner 2005...
  2. Megane 3 Steuerkette 1,2 TCe

    Steuerkette 1,2 TCe: Hallo! Nachdem sich ja in den letzten Wochen die Beiträge über Defekte an der Steuerkette des 1,2 TCe mehren hier meine Frage: Wer war schon...
  3. Megane 3 TCE 115 Steuerkette wechseln - Teileliste

    TCE 115 Steuerkette wechseln - Teileliste: Hallo zusammen, mein Name ist Felix und ich fahre einen Megane 3 Grandtour TCE 115, BJ 2014 mit nun 39.000 km. Jedenfalls hat die Kiste jetzt die...
  4. Megane 3 Steuerkette oder Zahnriemen

    Steuerkette oder Zahnriemen: Hallo, Ich fahre einen Renault Mégane III Grandtour (Z) Bj: 2012, 1.2 TCe 115, 85kw, 115 PS (Ich hoffe das stimmt soweit) und mich würde...
  5. Megane 2 Der rote Turbo aus dem Bergischen

    Der rote Turbo aus dem Bergischen: 2.0Ltr. Turbo von 2009 im Originalzustand und nach Umbau (Tieferlegung 35mm H&R, Spurplatten 40mm, 18" Felgen Motec Antares mit 225/40,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden