Megane 3 „Störung Bremssystem“ nach Bremsenwechsel – Renault Megane 3 Grandtour 2013

Diskutiere „Störung Bremssystem“ nach Bremsenwechsel – Renault Megane 3 Grandtour 2013 im Forum Elektronik im Bereich Technik - TL;DR: Beim Bremsenwechsel hinten am Renault Megane 3 Grandtour (2013) ist mir der Bremssattelkolben versehentlich komplett herausgefahren. Kolben...
S

stvn

Türaufmacher
TL;DR:
Beim Bremsenwechsel hinten am Renault Megane 3 Grandtour (2013) ist mir der Bremssattelkolben versehentlich komplett herausgefahren. Kolben wieder eingesetzt, Bremsen manuell entlüftet. Pedal normal, Bremsen normal, Parkbremse funktioniert. Fehlermeldung „Störung Bremssystem“ erscheint sofort nach Motorstart, teilweise kurz weg, kommt aber wieder. Fehlercodes: F00313, C42200, 94037B, C11100, C14000, C12800. Batterie abgeklemmt, manuelles Entlüften durchgeführt.
ich habe die Bremsbeläge + Scheiben an meinem Renault Megane 3 Grandtour (BJ 2013) gewechselt.
Die Vorderbremsen waren unproblematisch.

Hallo zusammen,

Bei den hinteren Bremsen habe ich mir Hilfe vom Stiefvater geholt. Trotz Lösen der EPB (OBD von MUCAR) war beim Zurückdrehen des Bremssattelkolbens hoher Widerstand zu spüren. Er war der Meinung, dass die EPB nicht gelöst sei und ist mir damit etwas auf den Keks gegangen.
Ich wollte ihm dann zeigen, dass sie gelöst ist und habe sie nochmal zurückgesetzt.
Im angesäuerten Zustand habe ich Esel aber nicht bedacht, dass der Kolben beim Rausfahren keinen Widerstand mehr hat – er ist also komplett aus dem Sattel gefahren.
Ich habe ihn dann wieder eingesetzt.
Beim Umsetzen des Wagens war das Bremsen sehr schwammig und die Fehlermeldung "Störung Bremssystem" ploppte auf.

Die andere Seite lief dann ohne Zwischenfall.
Mit meinem Onkel habe ich die Bremsen manuell entlüftet (Pedal treten + Entlüftungsschraube öffnen/schließen).

Aktueller Zustand:
- Pedalgefühl: Normal
- Bremsverhalten: Normal
- Parkbremse: Funktioniert
- Bremsflüssigkeit: Leicht über MAX
- Fehlermeldung: „Störung Bremssystem“ liegt sofort an wenn Motor an, geht zwischendurch ganz kurz weg, kommt dann aber wieder
- folgende Fehlercodes ausgelesen:

ABS:
- F00313 Computer Power Supply (Memory)
- C42200 Invalid UCH Multiplex Signals (Memory)

Instrument Cluster:
- 94037B Brake Fluid Level Circuit, Short Circuit To Earth (Aktiv)
- C11100 Multiplex PSU Signal Absent (Memory)
- C14000 No UCH Multiplex Signal (Memory)
- C12800 No Parking Brake Multiplex Transmission (Memory)

Was ich probiert habe:
- Bremssystem entlüftet (ohne spezielles Werkzeug)
- Batterie für ca. 30 min abgeklemmt

Fragen:

1. Kann noch vorhandene Luft im System trotz normalem Pedalgefühl diese Fehlermeldung verursachen?
Gibt es dafür überhaupt einen Sensor?

2. Könnten Kolben oder Bremssattel durch das Herausdrücken/Reindrücken Schäden erlitten haben, welche zu der Fehlermeldung führen?

3. Ist eine Kalibrierung/Anlernen der EPB erforderlich?

4. Welche typischen Fehler treten bei ähnlichen Szenarien auf, insbesondere nach manuellem Kolbenrückstellen und Bremsenwechsel mit EPB?

5. Was zum Teufel könnte das sein?

Danke schon einmal für eure Hinweise!

Viele Grüße

Steven

M

miki4

Türaufmacher
Exakt dieser Fehler ploppt auf, wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. Tatsächlich ist das bei dir auch der einzige Fehler, der noch "aktiv" ist. Also, wenns am Flüssigkeitsstand nicht liegt, ist es möglicherweise so, wie es der Fehler nahelegt - Kurzschluss nach Masse. Vielleicht ist die Zuleitung durchgescheuert.

S

stvn

Türaufmacher
Threadstarter
Hallo danke für deine Antwort.

Also Bremsflüssigkeit ist knapp über max.
Kann auch nicht sagen dass der Fehler in Kurven oder bei Gefälle reproduzierbar ist.

Das Kabel werde ich mal kontrollieren, aber wäre schon ein komischer Zufall, weil an dem Kasten für die Flüssigkeit war ich nicht dran.

Der Fehler lag wie beschrieben direkt an nach dem ersten starten des Wagens.

Die Meldung ist aktuell immer noch direkt nach starten des Motors da, geht dann zwischendurch immer wieder kurz weg , ist dann nach ein zwei Sekunden aber wieder da.

Komischerweise verschwindet die Meldung kurzzeitig wenn ich wirklich stark bremse und das ABS anspricht.

Gibt es denn einen Sensor der prüft ob Luft im System ist?
Bremspedaldruck ist normal, aber die Methode zum Entlüften war halt nicht mit speziellem Werkzeug.

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Bremsflüssigkeit wird kein Thema sein bei Stand über Max.
Nur über Min kann die Meldung Bremsflüssigkeitsmangel bei Gefälle auslösen.
Das kann ich von mir bestätigen.

Evtl. verbliebene Luft im System, das kann hingegen keine Fehlermeldung auslösen.

Irgendwelche Wetterereignisse die zeitlich hinkommen?
Der ABS-Block ist anfällig für Wassereinbruch, bedingt durch die Einbaulage.

S

stvn

Türaufmacher
Threadstarter
Nein , Wetter kann ich definitiv ausschließen.

Es ist halt komisch, dass vom Bremsverhalten alles normal ist. ABS und EPB funktionieren auch normal.
Nur die Fehlermeldungen kommt und geht.

Ich hab ein paar Tage später den Bremssattel hinten links (wo der Kolben raus war) nochmal kontrolliert, da war keine Leckage oder so festzustellen. Der ABS Stecker war auch fest.

Könnte es ein Fehler sein den man wirklich mit einem professionellen Diagnosegerät löschen muss? Oder irgendein Steuergerät resetten?

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Ich hab jetzt angenommen dass die Fehler schon gelöscht wurden und wiederkommen?
Wenn du selbst was machen willst wäre ddt4all eine sehr günstige Moglichkeit für Diagnose.

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Würde nochmal ganz genau prüfen ob die Bremsflüssigkeit wirklich auf Max steht.

Fehler natürlich gelöscht?

Auch wenn es relativ voll aussieht geht da noch gut was rein. Hatte den gleichen Fehler nach dem entlüften.

Thema: „Störung Bremssystem“ nach Bremsenwechsel – Renault Megane 3 Grandtour 2013