S
stvn
Türaufmacher
TL;DR:
Beim Bremsenwechsel hinten am Renault Megane 3 Grandtour (2013) ist mir der Bremssattelkolben versehentlich komplett herausgefahren. Kolben wieder eingesetzt, Bremsen manuell entlüftet. Pedal normal, Bremsen normal, Parkbremse funktioniert. Fehlermeldung „Störung Bremssystem“ erscheint sofort nach Motorstart, teilweise kurz weg, kommt aber wieder. Fehlercodes: F00313, C42200, 94037B, C11100, C14000, C12800. Batterie abgeklemmt, manuelles Entlüften durchgeführt.
ich habe die Bremsbeläge + Scheiben an meinem Renault Megane 3 Grandtour (BJ 2013) gewechselt.
Die Vorderbremsen waren unproblematisch.
Hallo zusammen,
Bei den hinteren Bremsen habe ich mir Hilfe vom Stiefvater geholt. Trotz Lösen der EPB (OBD von MUCAR) war beim Zurückdrehen des Bremssattelkolbens hoher Widerstand zu spüren. Er war der Meinung, dass die EPB nicht gelöst sei und ist mir damit etwas auf den Keks gegangen.
Ich wollte ihm dann zeigen, dass sie gelöst ist und habe sie nochmal zurückgesetzt.
Im angesäuerten Zustand habe ich Esel aber nicht bedacht, dass der Kolben beim Rausfahren keinen Widerstand mehr hat – er ist also komplett aus dem Sattel gefahren.
Ich habe ihn dann wieder eingesetzt.
Beim Umsetzen des Wagens war das Bremsen sehr schwammig und die Fehlermeldung "Störung Bremssystem" ploppte auf.
Die andere Seite lief dann ohne Zwischenfall.
Mit meinem Onkel habe ich die Bremsen manuell entlüftet (Pedal treten + Entlüftungsschraube öffnen/schließen).
Aktueller Zustand:
- Pedalgefühl: Normal
- Bremsverhalten: Normal
- Parkbremse: Funktioniert
- Bremsflüssigkeit: Leicht über MAX
- Fehlermeldung: „Störung Bremssystem“ liegt sofort an wenn Motor an, geht zwischendurch ganz kurz weg, kommt dann aber wieder
- folgende Fehlercodes ausgelesen:
ABS:
- F00313 Computer Power Supply (Memory)
- C42200 Invalid UCH Multiplex Signals (Memory)
Instrument Cluster:
- 94037B Brake Fluid Level Circuit, Short Circuit To Earth (Aktiv)
- C11100 Multiplex PSU Signal Absent (Memory)
- C14000 No UCH Multiplex Signal (Memory)
- C12800 No Parking Brake Multiplex Transmission (Memory)
Was ich probiert habe:
- Bremssystem entlüftet (ohne spezielles Werkzeug)
- Batterie für ca. 30 min abgeklemmt
Fragen:
1. Kann noch vorhandene Luft im System trotz normalem Pedalgefühl diese Fehlermeldung verursachen?
Gibt es dafür überhaupt einen Sensor?
2. Könnten Kolben oder Bremssattel durch das Herausdrücken/Reindrücken Schäden erlitten haben, welche zu der Fehlermeldung führen?
3. Ist eine Kalibrierung/Anlernen der EPB erforderlich?
4. Welche typischen Fehler treten bei ähnlichen Szenarien auf, insbesondere nach manuellem Kolbenrückstellen und Bremsenwechsel mit EPB?
5. Was zum Teufel könnte das sein?
Danke schon einmal für eure Hinweise!
Viele Grüße
Steven
Beim Bremsenwechsel hinten am Renault Megane 3 Grandtour (2013) ist mir der Bremssattelkolben versehentlich komplett herausgefahren. Kolben wieder eingesetzt, Bremsen manuell entlüftet. Pedal normal, Bremsen normal, Parkbremse funktioniert. Fehlermeldung „Störung Bremssystem“ erscheint sofort nach Motorstart, teilweise kurz weg, kommt aber wieder. Fehlercodes: F00313, C42200, 94037B, C11100, C14000, C12800. Batterie abgeklemmt, manuelles Entlüften durchgeführt.
ich habe die Bremsbeläge + Scheiben an meinem Renault Megane 3 Grandtour (BJ 2013) gewechselt.
Die Vorderbremsen waren unproblematisch.
Hallo zusammen,
Bei den hinteren Bremsen habe ich mir Hilfe vom Stiefvater geholt. Trotz Lösen der EPB (OBD von MUCAR) war beim Zurückdrehen des Bremssattelkolbens hoher Widerstand zu spüren. Er war der Meinung, dass die EPB nicht gelöst sei und ist mir damit etwas auf den Keks gegangen.
Ich wollte ihm dann zeigen, dass sie gelöst ist und habe sie nochmal zurückgesetzt.
Im angesäuerten Zustand habe ich Esel aber nicht bedacht, dass der Kolben beim Rausfahren keinen Widerstand mehr hat – er ist also komplett aus dem Sattel gefahren.
Ich habe ihn dann wieder eingesetzt.
Beim Umsetzen des Wagens war das Bremsen sehr schwammig und die Fehlermeldung "Störung Bremssystem" ploppte auf.
Die andere Seite lief dann ohne Zwischenfall.
Mit meinem Onkel habe ich die Bremsen manuell entlüftet (Pedal treten + Entlüftungsschraube öffnen/schließen).
Aktueller Zustand:
- Pedalgefühl: Normal
- Bremsverhalten: Normal
- Parkbremse: Funktioniert
- Bremsflüssigkeit: Leicht über MAX
- Fehlermeldung: „Störung Bremssystem“ liegt sofort an wenn Motor an, geht zwischendurch ganz kurz weg, kommt dann aber wieder
- folgende Fehlercodes ausgelesen:
ABS:
- F00313 Computer Power Supply (Memory)
- C42200 Invalid UCH Multiplex Signals (Memory)
Instrument Cluster:
- 94037B Brake Fluid Level Circuit, Short Circuit To Earth (Aktiv)
- C11100 Multiplex PSU Signal Absent (Memory)
- C14000 No UCH Multiplex Signal (Memory)
- C12800 No Parking Brake Multiplex Transmission (Memory)
Was ich probiert habe:
- Bremssystem entlüftet (ohne spezielles Werkzeug)
- Batterie für ca. 30 min abgeklemmt
Fragen:
1. Kann noch vorhandene Luft im System trotz normalem Pedalgefühl diese Fehlermeldung verursachen?
Gibt es dafür überhaupt einen Sensor?
2. Könnten Kolben oder Bremssattel durch das Herausdrücken/Reindrücken Schäden erlitten haben, welche zu der Fehlermeldung führen?
3. Ist eine Kalibrierung/Anlernen der EPB erforderlich?
4. Welche typischen Fehler treten bei ähnlichen Szenarien auf, insbesondere nach manuellem Kolbenrückstellen und Bremsenwechsel mit EPB?
5. Was zum Teufel könnte das sein?
Danke schon einmal für eure Hinweise!
Viele Grüße
Steven