Stoffpflege / Reinigung

Diskutiere Stoffpflege / Reinigung im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Habe mich mal durch die Autopflege gelesen und kein Thema gefunden, welches die Reinigung der Polster, Armlehnen etc betrifft. Nun also meine...
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
Habe mich mal durch die Autopflege gelesen und kein Thema gefunden, welches die Reinigung der Polster, Armlehnen etc betrifft.
Nun also meine Frage: Wie bekomme ich normale Verschmutzungen wieder aus den Stoffen raus?
Danke schonmal!
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
Wir verwenden gerne den Putzi vom Kärcher. Bei uns kann man sich den im Nachbarort mieten.

Beim Megane habe ich es aber noch nicht gemacht, da ich Bedenken mit der Sitzheizung und der restlichen Elektronik habe. Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen mit der Nassreinigung teilt :D

Ansonsten ist das ein geniales Gerät. Habe schon einige Autos damit sauber gemacht und es ist erschreckend was da noch so alles rauskommt.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Ich nehme immer den Schaumreiniger A1 glaube ich heisst der. Oder auch so komisch das klingt Silikonentferner. Habe damit schon Harzflecken rausbekommen.

Euer Sascha
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
B3NN3L1 schrieb:
Wir verwenden gerne den Putzi vom Kärcher. Bei uns kann man sich den im Nachbarort mieten.

Beim Megane habe ich es aber noch nicht gemacht, da ich Bedenken mit der Sitzheizung und der restlichen Elektronik habe. Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen mit der Nassreinigung teilt :D

Ansonsten ist das ein geniales Gerät. Habe schon einige Autos damit sauber gemacht und es ist erschreckend was da noch so alles rauskommt.
:top:
Das funktioniert wirklich hervorragend, ALLERDINGS ist wirklich auf die Sitzheizung und Sitzbelegungserkennung (also elektrische Elemente) besonders acht zu geben.
Diese dürfen nicht aktiviert sein. Zusätzlich die Restfeuchte aus dem Schaumstoff und dem Bezug sehr gut austrocknen lassen. Dann kann nicht viel passieren.

Diese Reinigungsmethode ist aber eher selten anzuwenden, oder bei sehr hartnäckigen und 'schweren' Verschmutzungen / Flecken.

Es gibt diverse Polsterreiniger (Schaum, Spray etc.) die alle mehr oder weniger gut Funktionieren.
Bei unserem Forenpartner Lupus Autopflege kannst du geziehlt nach solchen Produkten suchen bzw dich auch per Anfrage beraten lassen.

http://www.lupus-autopflege.de/Stoff-Polsterpflege

:hi:
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Schon mal danke für die Info!
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
So, habe mich mal an die Reinigung der Polster getraut. Als Reinigungsmittel diente Polsterreiniger von Nigrin.
Sitze, Mittelarmlehne und Türarmlehen vom groben Schmutz befreit und munter mit dem Reiniger eingesprüht. Aufpassen sollte man mit Schaltern, Knöpfen etc, weils doch ganz gut spritzt aus der Dose ;-)
Also eingesprüht, 5 min. einwirken lassen und mit einem Tuch abgewischt, bzw ausgerieben. Natürlich immer die ganze Fläche, sonst sieht man nachher wo du gereinigt hast und wo nicht. Anschließend alles ein wenig trocknen lassen und dann gründlich abgesaugt. Fertig.
Ergebnis ist sehr gut geworden, kann ich nur empfehlen!
 
Thema: Stoffpflege / Reinigung

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.290
Jensemann1974
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.165
CoolChriz
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1.536
feisalsbrother
feisalsbrother
hansstramm
Antworten
8
Aufrufe
3.376
hansstramm
hansstramm
Oben