Stop+Handbremssymbol leuchtet - Bremsenverschleis?

Diskutiere Stop+Handbremssymbol leuchtet - Bremsenverschleis? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So: Wenn ich "flott" durch eine Kurve (z.B. Autobahnabfahrt) fahre, oder unter der fahrt voll ins Gas steige piepst es und es erscheinen kurz die...
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Beiträge
159
So:
Wenn ich "flott" durch eine Kurve (z.B. Autobahnabfahrt) fahre, oder unter der fahrt voll ins Gas steige piepst es und es erscheinen kurz die symbole STOP und Handbremse.

Kann es sein das dies eine Art Bremsverschleisanzeige ist???
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
das problem hatte ich auch. nachdem ich die beläge gewechselt hatte, war alles wieder in bester ordnung.
hängt laut mechaniker angeblich mit dem füllstand der bremsflüssgkeit zusammen, der ja indirekt abnimmt, wenn die beläge verschlissen sind.
 
A

Anonymous

Guest
.....oder durch Deppenmechaniker, welche die Bremse bei nagelneuen Belägen nur auf "halb" anstatt auf "max" befüllen.... ;)

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
.....oder durch Deppenmechaniker, welche die Bremse bei nagelneuen Belägen nur auf "halb" anstatt auf "max" befüllen.... ;)

Heiko

Du musst ja schon viele Luschen an Schraubern erlebt haben, wenn man sich einige Deiner Postings anschaut! :-?

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Mechaniker, die:

Den Druck im Reserverad durch Handauflegen auf die Dachhaut erfühlen
Nach dem Öl–lwechsel mit schmierigen Händen das Lederlenkrad greifen
Sinterbeläge für eine Abart von Zahnbelag halten
Luftfilter in Teile brechen zwecks schnellem Einbau
Getriebesimmeringe teuer erneuern um danach festzustellen das letztendlich doch die putten Lager die Ursache sind
Undichtte Kopfdichtungen mittels hausgemachtem Blockriss verschlimmbessern

kenne ich genug :lol: :lol:

...und das war nur fix auf die schnelle aus dem Kurzzeitgedächtnis gegriffen :twisted:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bremsflüssigkeit prüfen.

Wenn tatsächlich auf MIN aber nicht nur nachfüllen sondern alles mal prüfen (lassen) .. normalerweise passiert das nicht, auch wenn die Beläge runter sind... mir ist das jedenfalls noch nie passiert... außer man fährt die auf der letzten Rille, was man eh nicht machen sollte..
Bei den angeblich 2mm Restbelag macht die Bremse alles außer ordentlich bremsen...


Möglichkeiten für theoretische Undichtigkeiten gibt es genug.. die Kupplung hängt ja auch noch mit dran.

Wenn Flüssigkeit ok und alles dicht kann es noch der Schwimmschalter im Behälter sein oder das Kabel hat Masseschluß

Direkte Sensoren für den Belagverschleiß hat der Megane leider nicht..
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wie gesagt, bei mir trat unterhalb von 2mm bremsbelag genau das gleiche phänomen auf. mir wurde das auto sogar so verkauft.

also lasst ihn doch erstmal die beläge prüfen, bevor wir weiter spekulieren :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Natürlich hat HL recht, meist sind es die Beläge die schlichtweg platt sind und dann das Bremsflüssigkeitsniveau runterziehen.

Wenn nicht, ggf. Kupplungszylinder ??!!

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
wie gesagt, bei mir trat unterhalb von 2mm bremsbelag genau das gleiche phänomen auf. mir wurde das auto sogar so verkauft.

Genau das ist heute leider der Standard, siehe oben, " Werkstattdeppen" .

Das Schlimme daran ist das GENAU DIESE Leute (Werkstätten) immer den "Wichtigen" raushängen lassen bzgl. Sicherheit .

Jaaa, nee , ist klar...


Heiko
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Bull Hearly

Völlig OT, doch da ich Deine M 2 pics heute das erste mal sehe:

Für jeden M 2 fan (freak) "gruselig," was Du da fotografiert hast.

Die 18" LM-räder mit der M RS werks-bereifung 225/40 sehen in den radhäusern soetwas "von verhungert" aus, da gehört baldigst eine tieferlegung her (hast anscheinend eh vor?). :)

Was hängt da für ein kabel (bowdenzug?) hinter den pedalen herum (?) - ist ja lebensgefährlich! :cry:

Die beiden kitschigen, sicher wild herumbaumelnden roten plastik-ball-köpfe unterm rückspiegel - ein totales NO-GO! Wie kann man mit soetwas "vor der nase" herumfahren?

Hatte mein lebetag noch NIE irgend ein plüschtier in einem kfz, oder etwas am rückspiegel hängen - für mich unvorstellbar & nur störend. Kommt gleich nach der mit gestrickter umhüllung platzierten wc-papier-rolle auf der heckablage. :cry:

Die "fliegende" endstufen-kabelei im kofferraum kann auch nicht die endlösung sein - sieht "sehr russisch aus." :cry:

Sorry, doch unter den vielen M 2, die hier liebevoll hergerichtet, gepflegt, verschönert & fotografiert werden, fallen Deine pics leider negativ aus der reihe.

mrs
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
mrs schrieb:
Bull Hearly

Völlig OT, doch da ich Deine M 2 pics heute das erste mal sehe:

Für jeden M 2 fan (freak) "gruselig," was Du da fotografiert hast.

Die 18" LM-räder mit der M RS werks-bereifung 225/40 sehen in den radhäusern soetwas "von verhungert" aus, da gehört baldigst eine tieferlegung her (hast anscheinend eh vor?). :)

Was hängt da für ein kabel (bowdenzug?) hinter den pedalen herum (?) - ist ja lebensgefährlich! :cry:

Die beiden kitschigen, sicher wild herumbaumelnden roten plastik-ball-köpfe unterm rückspiegel - ein totales NO-GO! Wie kann man mit soetwas "vor der nase" herumfahren?

Hatte mein lebetag noch NIE irgend ein plüschtier in einem kfz, oder etwas am rückspiegel hängen - für mich unvorstellbar & nur störend. Kommt gleich nach der mit gestrickter umhüllung platzierten wc-papier-rolle auf der heckablage. :cry:

Die "fliegende" endstufen-kabelei im kofferraum kann auch nicht die endlösung sein - sieht "sehr russisch aus." :cry:

Sorry, doch unter den vielen M 2, die hier liebevoll hergerichtet, gepflegt, verschönert & fotografiert werden, fallen Deine pics leider negativ aus der reihe.

mrs

Ähm, sorry aber ich glaub das gehört hier nicht rein...
Das meine Anlage nicht der hit ist, weiss ich selbst.
Die "Red-Noses" haben für mich persönlich nen wert, sind so ne Art "Schutzengelchen"...
Das mitm Tieferlegen überleg ich mir noch, ich denke aber NEIN.

lol, ich verzeihe dem gnä herr
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...ich glaub das gehört hier nicht rein.

Weshalb ich einleitend "Völlig OT" postete...

...das meine Anlage nicht der hit ist, weiss ich selbst.

Es ging nicht um Deine Hi-Fi anlage, sondern um die kabelei im kofferrraum. Würde nie eine anlage beurteilen, die ich nicht gehört habe.

...die "Red-Noses" haben für mich persönlich nen wert, sind so ne Art "Schutzengelchen"...

Ja, jeder wie er will, doch alles was im blickfeld des fahrers herumbaumelt, ist als "Schutzengelchen" nicht so ideal. Könnte sich ins gegenteil wenden...

...ich verzeihe dem gnä herr

Gibt nix zu verzeihen - war meine individuelle, spontane meinungsäußerung, welche ich mir nicht verkneifen konnte.

Gute fahrt & viel freude mit Deinem M 2 - ist das wichtigste! :)

mrs
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Moin, das Problem habe ich auch war vor ca.2Monaten beim Tüv und da waren die Messwerte : VA -280/290 HA - 210/210 Festellbremse - 180/180

Und jetzt nach ca 2Monaten leuchtet es bei mir auch ab und zu wenn Straßenunebenheiten sind und es hoppelt.

Was meint ihr zu den Werten...weiß jemand die Soll Werte für die Bremsanlge?
Der Bremsflüssigkeitsbehälter steht so wie ich das sehen kann kurz über Minimum das sollte doch reichen oder?

Gruß Jürgen
 
Thema: Stop+Handbremssymbol leuchtet - Bremsenverschleis?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
833
Chrisu0
C
W
Antworten
3
Aufrufe
807
Jay1980
Jay1980
Spector87
Antworten
6
Aufrufe
1.934
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben