Stop+Handbremssymbol leuchtet - Bremsenverschleis?

Diskutiere Stop+Handbremssymbol leuchtet - Bremsenverschleis? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So: Wenn ich "flott" durch eine Kurve (z.B. Autobahnabfahrt) fahre, oder unter der fahrt voll ins Gas steige piepst es und es erscheinen kurz die...
A

Anonymous

Guest
Wie hoch ist denn deine Laufleitung? Und wurden die Bremsen schonmal gemacht oder sind es noch die Ersten? Wurde währende der Inspektion mal die BF gewechselt? Sollte ja bei nem 2002er eigentlich schon zwiemal passiert sein, oder?
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Laufleistung 95000 / bei 46000 sind die Beläge hinten gemacht worden und bei 60000 vorne.
Die BF wurde meiner Kenntnis nach noch nicht gewechselt.
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Hab gerade nochmal im Service Heft geschaut , dort steht alle 4 Jahre oder 120000 km BF wechseln .
Wie kommst du auf sollte schon 2 mal passiert sein beim 2002 er
 
A

Anonymous

Guest
Weil ich im Kopf hatte, dass bei Opel alle 2 Jahre gewechselt werden soll, da sie sonst beginnt, Wasser zu ziehen....BF ist hydroskopisch.

Naja, wenn die hinteren 45000 drauf sind, werden sie sicher runter sein....Ich würd die Bremsen machen (lassen) und gut.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Würde sagen daß die Bremsslüssigkeitzu niedrig ist. In der Regel sollte die bei Maximum stehen oder dazwischen und nicht bei Minimum. Es muß aber nicht gleich was undicht sein sondern wenn die Beläge, eventuell rundum, runter sind, dann kann der Stand schon mal in Richtung Minimum gehen.
Dafür spricht auch daß die Meldung nur gelegentlich kommt wenn entsprechend der Straßenlage der Stand kurz mal den Sensor aktiviert..der wird zudem entsprechend sensibel sein was aber auch ok ist.
Würde mal die Bremsanlage rundum inspizieren (lassen). Ein Defekte Schwimmschalter oder Massekontakt des Kabels kommt auch noch in Frage, glaub ich aber nicht. Die Laufleistung seit dem letzten Wechsel spricht ebenfalls für bzw. gegen die Beläge. Rechne damit daß diesesmal auch die Scheiben rundum fällig sind.

Bremsflüssigkeit nur alle 4 Jahre ist in Meinen Augen gefährlicher Sparwahnd er Hersteller im Kampf um die längsten Wartungsintervalle. Wer mal eine BF nach 4 Jahren gesehen hat, dem wird klar daß die weder besonders sicher sein kann noch der gesamten Brems-ABS/ESP Hydraulik besonders gut tun kann
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wurde doch alle schon diskutiert, was die meldung angeht und der befund ist in den meisten fällen ja eindeutig...

was die bremsflüssigkeit angeht, da wurde meine seit 2003 wohl noch nie gewechselt.
ich bin mir aber recht sicher, dass sie bei den inspektionen geprüft wurde.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
wenn das wirklich so ist dann spricht es mal wieder gegen die Werkstätten und das ganze Inspektions gelumpse...
Hast mal gesehen wie die das Testen ? In bester Mr. Spock Manier halten die einen Test-Tricorder ähnlich einem Kugelschreiber in den Behälter und es leuchtet entweder grün orange oder rot. :lol2: Darauf schließen die dann auf den Zustand der Bremsflüssigkeit vorne in den Bremssätteln. Jau genau. Was hat sich in den letzten Jahren an den Bremsanlagen so verändert daß man das Intervall verfierfachen konnte ? Das ist dasselbe wie Lebensdauerfüllungen von Getrieben oder der Käse mit den 50.000er Öl-Intervallen bei VW... ich kann den Käse nimmer hören

...
 
A

Anonymous

Guest
vervierfachen? ich weiss wie gesagt von wechseln alle zwei jahre....und das halte ich für ok, noch öfter finde ich ein bischen übertrieben....
 
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
STOP!, Piepton und Handbremskontrolllampe

Hallo,

bei meinem Meggi habe ich in den letzten Tagen schon häufiger gehabt, dass beim zügigen Abbiegen oder beim stärkeren Bremsen die STOP-Leuchte im Armaturenbrett zusammen mit der Kontrollleuchte für die Handbremse aufleuchtet, der Meggi währenddessen piept.
Meist nur für eine Sekunde dann erlöschen sie wieder, hatte es aber auch schonmal etwas länger.
Hatte den Ölstand vermutet, er meldet beim Anlassen aber wie gewohnt "Ölstand OK". Zudem passt dieses Handbrems-Symbol da ja nicht wirklich dazu: ((!))

Ideen?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Das ist der Alarm weil der Bremsflüssigkeitsstand zu weit absinkt. Ursache werden wahrscheinlich abgenutzte Bremsbeläge sein - daher ist mehr Flüssigkeit in den Leitungen und weniger im Ausgleichsbehälter.

Die Beschreibung deines Fehlers passt genau dazu.


FG & alles Gute 2008,
ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Leider hat der Megane kein Check Controll das ich zu meinem letzten auto echt vermisse... mir wäre es statt Follow me home und Lampe im Innenspiegel viel wichtiger wenn ich wüßte wann mein Wischwasser zur Neige geht,, meine Beläge runter sind oder eine Lampe defekt
 
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Danke fürs Verschieben, hatte den Thread nicht gefunden, hatte eher Elektronik-Probleme vermutet.
---
Das wird es wohl sein, aber Scheiben und Beläge habe ich gerade vor 8 Monaten neu machen lassen (vor 15 tkm). Kann das sein dass die schon wieder fertig sind? Oder vielleicht doch nur Flüssigkeitsschwund? Wie lange hält denn ein Satz Beläge?
 
A

Anonymous

Guest
na, das wär schon ein bischen früh....dann ist es wohl eher so, dass irgendwie ein fehler gemacht wurde beim einbauen oder dass ein sensor ein problem hat....

hilft wohl nur werkstatt, idealerweise die, die die bremsen gemacht hat und da erst mal weinen, dass sie es wohl nicht richtig gemacht haben....
 
Thema: Stop+Handbremssymbol leuchtet - Bremsenverschleis?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
829
Chrisu0
C
W
Antworten
3
Aufrufe
800
Jay1980
Jay1980
Spector87
Antworten
6
Aufrufe
1.926
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben