Megane 3 STOP-Meldung und Anzeige Störung Batterieaufladung

Diskutiere STOP-Meldung und Anzeige Störung Batterieaufladung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, seit einigen Tagen leuchtet immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen und nur für ganz kurze Zeit (nicht lesbar) die STOP-Leuchte in...
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
RenaultMegane3Fahrer schrieb:
Hm...dann kann ich im Namen meines Geldbeutels nur hoffen, dass es lediglich die Batterie war. Gibt es denn die Lichtmaschinen auch im Teilehandel oder ausschließlich als Originalteil bei Renault?

dachte auch am Anfang an Massekabel oder Batterie - aber dafür war die Zeit wo die Lampe aufleuchtete meist viel zu kurz -

weis nicht was die Lima kostete - glaube 400 Euro ohne Mwst und dann noch der Einbau...
 
M

Meggidriver

Türaufmacher
Beiträge
8
habe heute auch die Meldung bekommen "Batterie schwach,bitte Motor starten".hab ich gemacht und dann erschien"Batterie lädt".Nach einer kleinen Runde von etwa 10 km erlosch die Anzeige. An der Garage angekommen klemmte ich die Batterie an einen Batterietester,welcher mir anzeigte,das die Batterie voll geladen sei.Als ich dann den Motor startete,erschien die Meldung im Tester,das die Ladefunktion der LiMa gestört sei...Also werde ich morgen mal zum Freundlichen fahren.Vielleicht hab ich ja noch im Rahmen der Garantie Glück... :dont:
 
Patrik R

Patrik R

Türaufmacher
Beiträge
15
Hi,
Wie alt ist das Fahrzeug denn ?
Es gibt bei Renault ne Lösung für das Problem mit der Anzeige der Batterieladung, kommt drauf an ob der vor 06/10 gebaut wurde. Dann könnte das Batterietrennmodul ne macke haben und Trennt für kurze Zeit die Batterie auch wärend der fahr ab.


Patrik
 
C

ClioR27

Türaufmacher
Beiträge
15
Meinen 2,5 Jahre alten hat's jetzt auch erwischt mit der Lima, ladekontrolle leuchtet immer wieder kurz auf wenn es draußen kalt ist die ersten ca 5 km, dann ist wieder ruhe. Weis nicht ob ich sie deswegen tauschen lasse Lima kostet über 700€. Weis wer ob das Problem schlimmer wird oder so bleibt?
 
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Hm...das ist schwer zu beurteilen. Bei mir war's so, dass die Meldung mal einige Tage gar nicht erschien und dann wieder vermehrt am Stück. Subjektiv hatte ich aber das Gefühl, dass das Erscheinen der Meldung zunahm. Es kam auch mal vor, dass die Meldung mehrmals ganz kurz hintereinander erschien. Eine Orgie für die Ohren :negative:

Leider musste auch bei mir die LiMa getauscht werden. Dieses Trennmodul war beim Testen wohl in Ordnung. Die gemessenen 12 Volt während der Fahrt deuteten dann auf einen sicheren Defekt der LiMa hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

ClioR27

Türaufmacher
Beiträge
15
Hab jetzt mal gefragt wegen der Lima Rep. Kostet ca 100-150€ weil eine neue soll über 700€ kosten ohne Einbau.
Hat schon wer eine Rep lassen oder geht das vielleicht gar nicht? Bei mir um die Ecke ist so ein autoelektriker der sagt kein Problem ich soll ausbauen und vorbei bringen!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hallo,

für den Preis kannste nicht meckern. Baue sie aus und bring sie dem Elektriker, bekommst ja auch Garantie darauf - ausser, du brauchst keine Rechnung.
Schau auch mal bei ebay, da sind Tausch-LiMas, oder gebrauchte (mit Garantie) auch günstig.

Gruss Uli
 
C

ClioR27

Türaufmacher
Beiträge
15
So gestern ausgebaut und zum AutoElektriker heute der Anruf er kann die nicht Rep weil es dafür kein einziges Ersatzteil gibt. Toll, hab jetzt eine Nachbau Lima bestellt.
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
und ist der Fehler weg?

Habe direkt damals eine von Renault im Austausch bekommen und seitdem nie wieder den Fehler gehabt
 
C

ClioR27

Türaufmacher
Beiträge
15
Autoelektriker konnte sie nicht Rep weil es dafür nirgend wo Ersatzteile bekommt, im Nachbau gibts auch keine nur die Originale von renault. Hab meine dann wieder eingebaut momentan, hatte bis jetzt auch keinen Fehler mehr war aber auch nicht kalt mehr bei uns. Mal sehen wie sich das entwickelt
 
L

lausbua68

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich hatte das gleiche Problem. Die Meldung kam immer sporadisch. Das erste mal im Mai. Im laufe des Jahres kam dann die Meldung immer öfters und blieb dann auch länger bestehen
nach einem halben Jahr kam dazu das die Lüftung gesponnen hat. In der Nacht konnte man sehen wie das Licht mal ein bisschen heller und nach paar Sekunden wieder ein bisschen dunkler wurde
Auch die Leuchtweitenegulierung hat nicht funktioniert und die Einstellungen der Tachobeleuchtung
War dann beim Freundlichen meines Vertrauens und haben dann festgestellt das der Ladestrom der Lichtmaschine schwankte und nicht hoch genug war sprich das Ding war defekt.
Jetzt hab ich ne neue Lichtmaschiene drin und alle Probleme bzw Macken waren weg

Also ich würde dir Vorschlagen nochmal messen zu lassen, was die Lichtmaschiene an Ladestrom bringt.
Bei mir schwankte es immer zwischen 12,3 und 13,2 es sollten aber um 14,3 Volt sein.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Nabend! Kann mich jetzt auch Einreihen. Bei mir kam die Meldung immer wenn ich längere Strecken gefahren bin. Bei "Kurzstreckenbetrieb", heißt bis 20 Min. Fahrzeit, kam die Meldung nie. Letzte Woche wurde die Steuerung für die Lichtmaschine ausgetauscht. Am Samstag das Auto geholt und gleich bei der ersten Fahrt kam die Meldung wieder. Nächste Woche gibts ne neue Lichtmaschine. Zum Gück hab ich noch Werksgarantie! Meine Gebrauchtwagengarantie (Endet 14.02.15) weigert sich die Rechnung zu bezahlen.
 
B

bough

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich dachte ich melde mich auch einfach mal zu Wort, bin durch Zufall über Google reingestolpert. Ich fahre selbst einen Scenic III, aber hatte genau die gleiche Fehlermeldung und das gleiche Problem, das Lausbua68 beschreibt: "Bei mir schwankte es immer zwischen 12,3 und 13,2 es sollten aber um 14,3 Volt sein." Mein Scenic ist BJ 10/09.
Habe die Lima getauscht, Spannung ist nun konstant, hin und wieder ploppt die Fehlermeldung dann doch wieder ganz kurz auf. Allerdings total unregelmäßig, aber meist wenn das Auto über Nacht stand.
(Falls jemand die A002TX0681 (gibts in Scenic und Megane) drin hat: die L81075 von ATL passt im Austausch (technisch 100% identisch, Lima identifiziert sich über den Canbus als Mitsubishi). Findet man aber fast nirgendwo, da aktuell nicht lieferbar, soll aber bald wieder kommen. Mein Tipp: beim Limatyp nicht experimentieren, das Steuergerät akzeptiert nur Limas vom gleichen Typ/Hersteller. Ich wollte eine von Valeo mit gleicher Leistungscharakteristik einbauen, die auch im ScenicIII verbaut wird, diese wurde vom Steuergerät aber nicht akzeptiert. Hier lässt sich im EPC auch nichts umstellen.)

Hat jemand die Teilenr. für das besagte "Batterietrennmodul"? Im Dialogys kann ich leider nichts finden. Würde mir schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich das Modul finde. :)

Viele Grüße
Arnd
 
R

Ro54

Guest
Hallo zusammen,

habe auch die gleich Problematik. Das Licht wird in regelmäßigen Abständen heller und dunkler. Die Fehlermeldung ploppt meist nur für 1-2 Sekunden auf. Sowohl die Batterie als auch die Lichtmaschine wurde komplett gewechselt. Soweit mir bekannt ist, ist der Lima-Regler in der Lima verbaut und kann nicht separat getauscht werden oder?
Ich bin bald am verzweifeln... hat keine Spezi einen weiteren Tip woran es liegen könnte? Btw. - eine neue Autobatterie muss nicht softwareseitig neu eingelesen werden oder?
 
Thema: STOP-Meldung und Anzeige Störung Batterieaufladung

Ähnliche Themen

Devil-D
Antworten
19
Aufrufe
23.203
Renndiesel 1
R
Markus_1404
Antworten
47
Aufrufe
16.119
Black GT
Black GT
C
Antworten
2
Aufrufe
784
Chrisu0
C
Oben