Megane 3 STOP-Meldung und Anzeige Störung Batterieaufladung

Diskutiere STOP-Meldung und Anzeige Störung Batterieaufladung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, seit einigen Tagen leuchtet immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen und nur für ganz kurze Zeit (nicht lesbar) die STOP-Leuchte in...
B

bough

Türaufmacher
Beiträge
9
Moin,
die Batterie muss glaube ich nicht im Steuergerät eingerichtet oder zurückgesetzt werden.
Bei der Lima kommt es auf den Hersteller an, valeo hat den Regler außen angebracht, bei Mitsubishi sind die innen verbaut. Oft sind aber auch die Gleichrichterdioden schuld, und die sind wiederum meist nicht auf dem Regler sondern in den Metallkorpus der Lima gepresst, wobei dieser also Kühlkörper fungiert.

BDU könnte noch schuld sein, wird das nächste sein das ich tausche. Teilenummer hab ich mittlerweile im Dialogys rausgesucht.
 
B

bough

Türaufmacher
Beiträge
9
Battery Disconnect Unit
Die Batterietrenneinheit, welche die Lima und andere Elemente (z.B. Sicherungskästen) von der Batterie trennt. Dorthin führt das dicke rote Kabel der Batterie, des Anlassers und der Lima. Klemmt direkt hinter dem Gehäuse der Batterie (zumindest bei meinem Scenic III). Kostet ohne Mwst. so um die 50€ und wäre mir einen Versuch wert. Datenleitungen laufen da meiner Erkenntnis nach nicht (außer der "dummen" Leitung zur Schaltung des Hauptrelais von UPC), deshalb kann man das Teil wohl so tauschen ohne dass das Steuergerät hier neu programmiert werden muss.

EDIT:
Das Problem mit der wechselnden Spannung zw. 12V und 14V war bei mir nach dem Wechsel der Lima weg. Das Problem dass die Lampe jedoch manchmal angeht besteht weiter (beim Start nur Batteriespannung, danach, wenn Warmlampe aus geht, kommen gute 13,7V bis 14,4V. Je nach Ladezustand der Batterie.). Ich vermute, dass die Lima den Geist aufgibt (z.B. wie bei mir nach 50000km die Gleichrichterdioden) und dann durch den häufigen Spannungswechsel andere Teile mit in den Tod reißt. Die Verbraucher sind zwar darauf ausgelegt, kurzfristige Spannungsschwankungen auszugleichen, aber nicht so oft wie es bei der defekten Lima passiert (bei mir war es alle 2 Sekunden). Da ist die Lebensdauer, z.B. die eines Relais, schnell erreicht. Ein Relais kann von mir aus 100.000 mal schalten, der Wert ist aber (z.B. wie bei mir mit 2 Sekunden high/low-Invervall) nach 56 Std. Fahrzeit schon erreicht. Und Spannungwandler wie in den Steuergeräten finden das auf Dauer eben auch nicht witzig.
 
D

Dcoupe

Türaufmacher
Beiträge
6
So kann mich mit dem Problem ebenfalls einreihen.
Sporadisch leuchtet es auf mit der STOP-Meldung " Batterieaufladung gestört". Teilweise verschwindet die Meldung sofort, manchmal bleibt sie aber auch so 5-10s bestehen. Sehr ärgerlich, da ich den Wagen erst vor drei Wochen vom Renault Autohaus als 7 Sterne Gebrauchtwagen gekauft habe. Sollte aber wohl unter die Gewährleistung fallen oder? Fehlertrat auch schon am ersten Tag nach Kauf kurz auf...
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Beiträge
100
Na, wenn Du den erst vor drei Wochen als gebrauchten beim freundlichen gekauft hast, würde ich an Deiner Stelle mit dem Wagen hinfahren und das Problem erklären.
Gewährleistung auf gebrauchte ist 1 Jahr. Frag auch ruhig mal nach einem Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reperatur. Ich drücke Dir die Daumen dass das keine never ending Story wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bough

Türaufmacher
Beiträge
9
Denke auch, dass es in die Garantie fällt (7*-Gebrauchtwagengarantie). Mach am besten direkt ein Foto, wenn der Fehler auftritt. Viele Händler stellen sich erfahrungsgemäß quer, wenn man zur Werkstatt fährt und der Fehler gerade nicht angezeigt wird. Gerade bei einem Fehler der sporadisch und nur sehr kurz angezeigt wird.
Im Übrigen hat sich bei mir rausgestellt, dass es wohl eine kalte Lötstelle im UPC ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Grüße,

Hatte ähnliche Probleme auch mal und der ein oder andere auf diversen Treffen kannte es ebenfalls. Meist ist es leider die defekte LiMa. Danach ist das Problem erledigt, wie aber schon viele sagten: das sollte man zeitig checken lassen, gibt sonst nur noch mehr ärger.
 
D

Dcoupe

Türaufmacher
Beiträge
6
koellegoesmegane schrieb:
Dcoupe schrieb:
So kann mich mit dem Problem ebenfalls einreihen.
Sporadisch leuchtet es auf mit der STOP-Meldung " Batterieaufladung gestört". Teilweise verschwindet die Meldung sofort, manchmal bleibt sie aber auch so 5-10s bestehen. Sehr ärgerlich, da ich den Wagen erst vor drei Wochen vom Renault Autohaus als 7 Sterne Gebrauchtwagen gekauft habe. Sollte aber wohl unter die Gewährleistung fallen oder? Fehlertrat auch schon am ersten Tag nach Kauf kurz auf...

Na, wenn Du den erst vor drei Wochen als gebrauchten beim freundlichen gekauft hast, würde ich an Deiner Stelle mit dem Wagen hinfahren und das Problem erklären.
Gewährleistung auf gebrauchte ist 1 Jahr. Frag auch ruhig mal nach einem Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reperatur. Ich drücke Dir die Daumen dass das keine never ending Story wird.

Das einzige Problem ist, der Händler sitzt 300km entfernt in Hannover...

War aber heute kurz bei Renault in Krefeld und haben erstmal die Batterie überprüft. Das Testgerät spuckte nur "Batterie nicht stabil" aus. Also ist die wohl hin. 182€ für ne Neue.
Händler kontaktiert und der würde die bezahlen, ist aber erstmal bis Sonntag im Urlaub. Hoffentlich ist es damit getan, ist ansonsten ein super Auto.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Na dann hoffen wir mal das Beste, sonst wird es echt teuer.. und du hast dein Fahrzeug ein paar Tage nicht.

VG
 
D

Dcoupe

Türaufmacher
Beiträge
6
Fehler ist leider immer noch vorhanden, wird aber höchstwahrscheinlich die LiMa sein. Die Fehlermeldung wird mittlerweile teils minutenlang angezeigt.
Heute konnte ich aber mal die Spannung an der Batterie im Stand mit und ohne Fehler messen. Ohne Fehler habe ich ein konstanter Wert von 14,3 V gemessen. Mit Fehler ist die Spannung, unter den gleichen Bedingungen, die ganze Zeit zwischen 14,1 und 14,7 V hin und her geschwankt. Sobald die Fehlermeldung verschwunden ist, habe ich wieder eine konstante Spannung gemessen. Einer eine Ahnung was es genau sein kann?
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Die LiMa's laufen heute größtenteils elektronisch-lastabhängig gesteuert. Könnte das Steuerteil des Generators sein, so oder so hilft nur ein kompletter Tausch. Die Teile kannst du nicht einzeln kaufen. Mach' es besser zeitnah, nicht das dir die Gute aussteigt und dann gar nichts mehr geht. Sowas passiert dann gern mal wenn man es am wenigstens gebrauchen kann, irgendwo in der Pampa kurz vor Timbuktu. :grin:

VG
 
D

Dcoupe

Türaufmacher
Beiträge
6
Wollte mich noch mal melden. Nach drei Wochen, einer neuen Starterbatterie, neuer LiMa, neuem Steuergerät und einer zweiten LiMa ist der Fehler jetzt weg. Etwas nervig so lang seinen Wagen nicht zu haben, aber ging alles über Gewährleistung/Garantie und einen nigelnagelneu Clio als Ersatzwagen gab es auch noch. Daumen drücken, dass es so bleibt :D
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Sollte jetzt passen. Bei mir is jetzt ca 1 Jahr rum seit die Lima getauscht wurde und keine Probleme.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Ich wollte nicht extra ein Thema aufmachen,

und hätte eine Frage zur Lichtmaschine,
kann man diese davon überzeugen anstelle 13,5V
um die 14V zu produzieren,
was sie ja kurz nach dem Starten eh macht
wird aber eben mechanisch/elektronisch herunter geregelt.

Gruß Markus
 
Megcologne

Megcologne

Türaufmacher
Beiträge
12
Guten Abend aus Köln. Auch ich hatte das Problem mit dem Batteriearlam. Habe den Regler getauscht. Erst durch einen NoNameregler von Lima-shop.de. Der Batteriealarm war zwar weg, aber ich hatte starke Leerlaufschwankungen. Habe dann für 22 € einen Boschregler eingebaut. Und alles ist wieder gut. Reglertausch dauert etwa ne knappe Stunde. Gruss :top:
 
Thema: STOP-Meldung und Anzeige Störung Batterieaufladung

Ähnliche Themen

Devil-D
Antworten
19
Aufrufe
23.257
Renndiesel 1
R
Markus_1404
Antworten
47
Aufrufe
16.202
Black GT
Black GT
C
Antworten
2
Aufrufe
829
Chrisu0
C
Oben