FendiMan
Megane-Profi
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Beim Reifenwechseln im April bin ich draufgekommen, das der rechte vordere Stoßdämpfer Öl verliert.
http://members.inode.at/fendiman/Megane/Megane_2_Forum/Stossdaempfer.jpg
Am Montag war ich in der Werkstatt deswegen, dort wurde mir mitgeteilt, das Stoßdämpfer nicht in der Plusgarantie enthalten sind und ich mich an den Kundendienst von Renault Österreich wenden soll, bezüglich Kulanz.
Auch wenn ein Stoßdämpfer ein Verschleissteil ist, so sollten die doch länger halten als 2 Jahre und 8 Monate oder 33.000KM.
Am Mittwoch hab ich bei Renault angerufen und bin dabei an einen (deutschen) Mitarbeiter gekommen, der nur die Daten aufgenommen hat (Callcenter?).
Am Donnerstag hat dann ein Herr von Renault Österreich zurückgerufen.
Kurz gesagt:
Keine Kostenübername auf Grund der Plus-Garantie und keine Kulanz. Das Gespräch hat zwar 20 Minuten gedauert, der Herr war aber keinen Argumenten zugänglich. Witzigerweise hat er mich an die Werkstatt verwiesen, die soll mir doch mit dem Preis entgegenkommen.
Dabei steht in den Garantiebedingungen:
Ausgenommen sind ua die Abnützung von Verschleissteilen wie ... Stoßdämpfer ... etc.
Somit ist es bei einem Renault normal, das Stoßdämpfer bei 33.000KM so abgenutzt sind, das sie Öl verlieren. Also freut euch wenn eure Dämpfer bei einem höheren KM-Stand noch funktionieren, Lt. Renault Österreich sind sie dabei ja schon über der Verschleissgrenze.
Schön langsam frag ich mich, was ich da für einen Wagen gekauft habe. Mittlerweile hab ich das Auto knapp über zwei Jahre, die Stoßdämfer werden der 6. ausserplanmässige Werkstattaufenthalt werden (1x Türgriff, 1x Domlager - auch rechts vorne, 1x Xenon-Höhensensoren, 1x Gurtführung, 1x Glühstifte + Xenonsteuergerät links + Xenonleuchtmittel links).
Die Qualität ist bei Renault im Lauf der Zeit sicher nicht besser geworden, mein R19 hat in 12 Jahren ganze einmal wegen eines Defektes die Werkstatt von innen gesehen, sonst waren nur die normalen Servicearbeiten notwendig.
Welche Alternativen zu den originalen Dämpfern gibt es eigentlich? Sachs, Koni oder andere?
Ich hab keine Lust, in 30.000KM wieder Probleme mit einem Dämpfer zu bekommen.
http://members.inode.at/fendiman/Megane/Megane_2_Forum/Stossdaempfer.jpg
Am Montag war ich in der Werkstatt deswegen, dort wurde mir mitgeteilt, das Stoßdämpfer nicht in der Plusgarantie enthalten sind und ich mich an den Kundendienst von Renault Österreich wenden soll, bezüglich Kulanz.
Auch wenn ein Stoßdämpfer ein Verschleissteil ist, so sollten die doch länger halten als 2 Jahre und 8 Monate oder 33.000KM.
Am Mittwoch hab ich bei Renault angerufen und bin dabei an einen (deutschen) Mitarbeiter gekommen, der nur die Daten aufgenommen hat (Callcenter?).
Am Donnerstag hat dann ein Herr von Renault Österreich zurückgerufen.
Kurz gesagt:
Keine Kostenübername auf Grund der Plus-Garantie und keine Kulanz. Das Gespräch hat zwar 20 Minuten gedauert, der Herr war aber keinen Argumenten zugänglich. Witzigerweise hat er mich an die Werkstatt verwiesen, die soll mir doch mit dem Preis entgegenkommen.
Dabei steht in den Garantiebedingungen:
Ausgenommen sind ua die Abnützung von Verschleissteilen wie ... Stoßdämpfer ... etc.
Somit ist es bei einem Renault normal, das Stoßdämpfer bei 33.000KM so abgenutzt sind, das sie Öl verlieren. Also freut euch wenn eure Dämpfer bei einem höheren KM-Stand noch funktionieren, Lt. Renault Österreich sind sie dabei ja schon über der Verschleissgrenze.
Schön langsam frag ich mich, was ich da für einen Wagen gekauft habe. Mittlerweile hab ich das Auto knapp über zwei Jahre, die Stoßdämfer werden der 6. ausserplanmässige Werkstattaufenthalt werden (1x Türgriff, 1x Domlager - auch rechts vorne, 1x Xenon-Höhensensoren, 1x Gurtführung, 1x Glühstifte + Xenonsteuergerät links + Xenonleuchtmittel links).
Die Qualität ist bei Renault im Lauf der Zeit sicher nicht besser geworden, mein R19 hat in 12 Jahren ganze einmal wegen eines Defektes die Werkstatt von innen gesehen, sonst waren nur die normalen Servicearbeiten notwendig.
Welche Alternativen zu den originalen Dämpfern gibt es eigentlich? Sachs, Koni oder andere?
Ich hab keine Lust, in 30.000KM wieder Probleme mit einem Dämpfer zu bekommen.