Megane 3 Stoßdämpferstange gerissen! Wie kann das passieren?

Diskutiere Stoßdämpferstange gerissen! Wie kann das passieren? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Habe gestern bei meinem tce180 tieferlegungsfedern verbaut. Heite hat es auf einmal.peng gemacht (zum Glück beim langsamen fahren), und...
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Vielleicht waren es auch 10mm. 5cm oder etwas mehr hat der ja original. Fuhr auch entsprechend sch...
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Also Federweg habe ich gute 3-4cm

Mit original anschlagsgummi

Werde jetzt dir tage alles zerlegen, prüfen, vermessen lassen.

Die federn hatte ich auch aus meinem dci130, dort haben sie keinerlei Probleme verursacht, laut Gutachten sind die auch für meinen tce180 geeignet und alles

Grüße
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also das kommt mir komisch vor. Mir schwirt das was mit min. 2-3cm bei voller beladung sind Pflicht, im Kopf rum.

Aber auch egal. Back to Tropic, würde ich vorschlagen.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Konnte das ein Grund sein?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Was mir noch spontan einfällt:

Die Domlager.

Hattest du da nicht neue verbaut? Aus dem Zubehör? Sicher dass die wirklich passen?

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Also die domlager passen perfekt und sind von femi Bilstein

Die domlagerplatten sinnvoll ate und gleich den originalen

Musste wechseln, da der Gummi von meinen alten eingerissen war

Grüße.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Domlager würde ich aber ehr ausschliesen, da das Domlage nur für das drehen der Feder verantwortlich ist. Die Kolbenstange des Dämpfers dreht sich selbst nocheinmal mit. Also Feder und Dämpfer sind durch das Domlager entkoppelt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass warum auch immer die Kolbenstange blockiert und dann beim Lenken abgerissen wird. Oder die Feder verzogen ist und dadurch die Kolbenstange verkantet wird.

Federweg? Hmm. Die Feder waren schon mal verbaut und haben da keine Probleme gemacht.
Meiner hat auch nen Federweg von ca. 5cm an der VA (Unbelastet). An der VA ändert sich aber nicht viel bei voller Beladung.
Die Federbeine ware bei beiden Fahrzeugen identisch, also kein GT-Dämpfer der evtl. gekürzt sein könnte.

Schau mal bei den kaputten Dämpfern nach. Zieh mal die Kolbenstange komplett raus und kuck mal ob unterhalb irgendwelche Spuren (Kratzspuren, Schleifspuren etc.) dran sind.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich hab mich unpräzise ausgedrückt :secret:

Nicht die Domlager, sondern die Befestigungsplatte. Dort wird die Verbindung zur Karosse / Federbeindomen und dem oberen Befestigungspunkt des Stoßdämpfers geschaffen und zwar mit genau der Problemzone. Klobenstangengewinde und der Verschraubung, welche immer wieder das Gämpfergewinde abreißt.

@ Sascha
Kannst du mal ein paar Bilder von der Platte reinstellen und ev. auch von der Montagereihenfolge (in etwa so: Dämpfer, Feder auf unteren Teller aufgesetzt, Federwegbegrenzer (Anschlagpuffer) mit Staubmanchette aufgeschoben, U-Scheibe auf Gewinde gesteckt ....etc pp.)

Ev. kann man so der Sache besser nachgehen....

Ist echt schon komisch, dass der neue Dämpfer quasi direkt wieder dort abgerissen ist :sorry:

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Immoment steht das Auto, und ich fahre mit dem Auto meiner Freundin.

Arbeite bis abends und da lässt die Heiligkeit kein schrauben zu

Grüße
 
Thema: Stoßdämpferstange gerissen! Wie kann das passieren?

Ähnliche Themen

Oben