Stoßschutzleisten lackieren!

Diskutiere Stoßschutzleisten lackieren! im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Ich möchte gerne die Stoßschutzleisten in Wagenfarbe lackieren lassen. Wie kann man die Dinger eigentlich demontieren, muss man dafür die...
Z

zeti75

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich möchte gerne die Stoßschutzleisten in Wagenfarbe lackieren lassen.

Wie kann man die Dinger eigentlich demontieren, muss man dafür die Stoßstangen demontieren oder gehen die im montierten Zustand auch ab?

Ich habe bei sämtlichen Kunstoffteilen immer die Angst dass sie beim demontieren zerbrechen.

Die seitenschutzleisten sind mir mittlerweile klar wie die demontiert werden.

Danke für Eure Tipps!
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Beiträge
234
Hallo,
ich hatte dies bei meinem Meggi auch machen lassen. die Stossstange musste mit demontiert werden. Ich weiß nicht wie es weiter gemacht wurde, da dies mein Autohaus gemacht hat.

MFG Pfeffi
 
sunman_DN

sunman_DN

Megane-Kenner
Beiträge
93
Hallo,

habe zwar einen MCC aber es wird ähnlich gehn.
Die Teile sind geklippst wie alles am Auto.
Mit 2 Personen habe ich keine 30 Minuten gebraucht um vorne und hinten die Teile runter zu bekommen. Einfach mit einem z.b. Schlitzschraubendreher (dünn und klein) mal an einer ecke leicht ziehen um so die Klippst sichtbar zu machen um dann mit einem weiteren dünnen Schlitz dann die Klippst leicht nach unten zu drücken.. gleichzeitig dann das Teil leicht nach vorn ziehn um so am nächsten Klipp weiter zu machen. Das war die Kurzform. Die Klippst sind sehr stabil und es ist möglich.
Beim MCC habe ich hinten beim mittleren angefangen... einfach nach vorne ziehen und dann habe ich die Äußeren runter geholt.
Der Lackierer wollte komplette Stoßfänger runternehmen und so extra 200 € kassieren.. die habe ich mir gespart.... wie der Wagen ohne Bumper aussieht sehr Ihr auf der HP
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Vorsicht beim Demontieren der geclipsten Seitenschutzleisten - die Clipse und die Aufnahme in der Leiste brechen leicht bei niedrigen Temperaturen.
Außer bei rein schwarzen Leisten sind die generell lackiert - es gibt keine grauen Plasteteile - das Grau bei Dynamic ist auch nur Farbe.
Fiel mir auf, als ich vorn rechts mal ne Schramme (Schürze und Ecke) beseitigen ließ. Die Schramme an der Ecke wurde geschliffen und mit einem genarbten (!) Lack versehen, damit's wieder wie vorher aussieht.
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Um die Demontage der Heckstoßstange kommst du bei einem 3 bzw. 5 Türer Hatchback nicht drum rum. Bei der Frontstoßstange kann man diese Stoßleisten ohne Demontage raus kriegen.

Frontstoßstange: Man fängt immer in der Mitte bei der Kennzeichen Mulde an. An der Oberkante der Stoßleiste mit nem flachen Schlitzschraubendreher vorsichtig zwischen der Stoßstange und Stoßleiste rein fahren und ein bisschen nach vorne ziehen, dann sieht man eine Nase, in der Mitte der Nase ist der Clip der muss nach unten gedrückt werden (2. Schlitzschraubendreher), dann leicht nach unten hin drücken die Nase an der Unterseite der Stoßleiste löst sich aus der Stoßstange. Weiter gehts bis zur Seite, wenn man dort angelagt ist, diese nach hinten rein schieben und dann vorsichtig nach vorne rausziehen (eventuell die Clipse reindrücken)

Heckstoßstange: Die Torxschrauben (2 je Seite) im Radkasten herausschrauben, danach die drei Torxschrauben unter dem Auto aus der Hartplastikwanne des Ersatzrades bzw. Karosserie herausschrauben. Dann die Heckstoßstange an jeder Seite herausziehen und dann nach hinten hin abnehmen.

Heckstoßstange macht sich mithilfe einer zweiten Person am besten :)
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
wie siehts mit der Heckstoßstange beim GT aus ? muss die auch runter ?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
xeroul schrieb:
wie siehts mit der Heckstoßstange beim GT aus ? muss die auch runter ?

Hi!

Soweit ich gehört habe ja. Bei mir wurden die Leisten lackiert und dazu mussten lt. Renault Händler beide Stoßfänger runter.


FG, ASpeed
 
Thema: Stoßschutzleisten lackieren!

Ähnliche Themen

Oben