Strammer Schaltfehler auf der AB

Diskutiere Strammer Schaltfehler auf der AB im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hay Gestern ist mir folgendes passiert bei meinem rs 250. Auf der Auffahrt der ab habe ich beschleunigt und dann bin ich bei ca 130 bis 140 in...
E

eddietwo

Einsteiger
Beiträge
35
Hay

Gestern ist mir folgendes passiert bei meinem rs 250.
Auf der Auffahrt der ab habe ich beschleunigt und dann bin ich bei ca 130 bis 140 in den 3ten Gang.
Wollte eigentlich den 5ten erwischen..
Sowas ist mir noch nie passiert.

Motor drehte natürlich sehr schnell hoch was ich bei kuppeln aber schon bemerkte und direkt die kupplung wieder durchdrückte.
Einen schlag oder sonstiges gab es nicht.

Motor läuft scheinbar normal..

Können da Folgeschaden auftreten durch die Belastung oder war das alles im Rahmen?
 
T

Trinomic

Guest
Mach dir keinen Kopf. Da ist nix passiert. Wenn bei jedem dem das mal passiert ist der Motor kaputtgehen würde, könntest du auf der Autobahn spazieren gehen :grin: . Hast ja auch direkt die Kupplung wieder getreten so das er nicht überbelastet wurde. Also alles gut.
 
E

eddietwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Danke für die Antwort..

Ja der dritte geht ja bis ca 140 beim megane rs...

und etwas luft nach oben wird da ja sein..

Daher denke ich das es nochmal gut gegangen ist.


Hatte etwas Bangel wegen diverser storys im netz das die kolbenringe einen abbekomen bei sowas
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Einem anderen ist das ebenfalls passiert. Motor war danach stark beschädigt (mehrere Teile kaputt usw.). Jedoch ging das Auto in diesem Fall gleich in den Notlauf..
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Der RS hat doch einen Drehzahlbegrenzer....Ist mir auch schon passiert.

Mein Auto lebt seit 5 Jahren.Wenn man das nicht jeden Tag macht....

Meiner hat dabei gestottert durch den Begrenzer, das ist ein komisches Geräusch und Gefühl.

sent from Galaxy S7 Edge
 
E

eddietwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Der Begrezer hilft einem nichts wenn das getriebe den Motor auf Drehzahl bringt.


Aber bei ca 130 in den dritten dürfte nix machen da dieser ja bis ca 135 geht.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...würde mir eher Sorgen um die Kupplung (Zweimassenschwungrad) machen, das reagiert empfindlicher als der "Rest".
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Grüße.
Ich hatte vor guten 40.000 Km mal ein ähnliches szenario, 3er Gang rausbeschleunigt auf 120 und statt den 4. Gang den zweiten "rein gerissen" und voll eingekuppelt. Dachte kurzzeitig mit zerlegts den Wagen aber alles gut gegangen.. (Immer diese "Hobby-1.4er Heizer" :D)
Wenn das einmal passiert sollte da kein Schaden auftreten, zu mal wie du ja bereits sagtest der Wagen nicht mal in den Begrenzer geschossen ist. Klar können diverse Teile wie das Schwungrad schaden nehmen, aber das muss nicht sein.
Wenn er ruckfrei läuft ist alles schick.
 
Thema: Strammer Schaltfehler auf der AB
Oben