Strom erst wenn Lima Lädt?

Diskutiere Strom erst wenn Lima Lädt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Kann mir wer sagen wo ich ein Plus abgreifen kann, welches erst da ist wenn der Motor läuft, sozusagen wenn die Lichtmaschine lädt? Danke
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hallo!

Kann mir wer sagen wo ich ein Plus abgreifen kann, welches erst da ist wenn der Motor läuft, sozusagen wenn die Lichtmaschine lädt?

Danke
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also du hast 2 verschiedene Plus-Arten:
1. Dauerplus (quasi direkt vom Batterie-Plus-Pol, also immer Plus, ob Motor an, oder aus!)
2. Geschaltetes Plus ( Erst dann Plus, wenn die Zündung an ist! Zündung ist fast wie "Motor an" nur das keine Mechanische Bewegung im Motor stattfindet!)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Neben der Batterie gibt es ja den Relaiskasten, dort gibt es eine gelbe Leitung, die erst Strom führt, wenn der Motor läuft.
Welche genau es ist, lässt sich mit einer Prüflampe leicht rausfinden.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Mal ne blöde Frage: Wofür brauchst du Plus erst wenn der motor läuft?
 
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
FendiMan schrieb:
Neben der Batterie gibt es ja den Relaiskasten, dort gibt es eine gelbe Leitung, die erst Strom führt, wenn der Motor läuft.
Welche genau es ist, lässt sich mit einer Prüflampe leicht rausfinden.

Danke - Werde mal auf die Suche gehen!
 
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
megane141 schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wofür brauchst du Plus erst wenn der motor läuft?

Um einen Verbraucher erst dann zu aktivieren, wenn der Motor läuft und den Strom nicht zum starten braucht.
Bzw. wenn der Motor abgestellt ist, wird die Batterie nicht belastet. 8)
 
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Im Sicherungskasten vorne im Motorraum habe ich mir vom "Stecker PPM2 (grau)" auf dem PIN 7,
welcher ein geschaltetes Plus für Fahrzeuge mit Flüssiggas ist ein, mein benötigtes Plus abgegriffen.

Ich hätte genauso PIN 10 nehmen können, da dieser für Automatikfahrzeuge ist.

Da ich kein KFZ mit Flüssiggas oder Automatik habe, waren diese Pins leer. :jawoll:

*speeedy* hat mir 3 solcher Pins zukommen lassen.

Ich schalte nun 4 Leds (ohne Relais) direkt damit.
Somit kann ich mir sicher sein, dass Sie ausgeschaltet sind, wenn ich den Wagen abstelle. :mrgreen:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Wegen 4 LEDs so ein Aufwand? Da hätte es auch Zündungsplus getan. 4 LEDs werden Deiner Batterie kein Jucken in der Hose erzeugen....
 
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Der Aufwand eben deswegen, weil ich erst will, dass die Leds betrieben werden, wenn der Motor läuft.
Alles klar?
 
A

Anonymous

Guest
welche Funktionen haben denn die 4 LED´s?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die FH beleuchtung geht auch erst wenn der Wagen läuft. für was die 4 LED´s sinb würde ich aber nun auch mal brennend interessieren.

LG Driver
 
Thema: Strom erst wenn Lima Lädt?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.781
Fraggel30
F
M
Antworten
3
Aufrufe
4.350
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
1
Aufrufe
1.491
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
8
Aufrufe
4.723
xxBadSanta
X
Oben