Megane 2 Strom für Kühlbox im Kofferraum abgreifen

Diskutiere Strom für Kühlbox im Kofferraum abgreifen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, ich habe eine Kühlbox, die im Kofferraum steht und mit einem langen Kabel nach vorne im Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird...
Blauer cc

Blauer cc

Megane-Kenner
Hallo Leute,

ich habe eine Kühlbox, die im Kofferraum steht und mit einem langen Kabel nach vorne im Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird. Das Kabel stört aber auf Dauer und sieht nicht gut aus.
Hat jemand eine Idee, wo ich den Strom hinten im Kofferraum dafür abzweigen könnte? Die Box braucht maximal 60 Watt.

Viele Grüße

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Moin,

entweder über den Himmel, oder unter dem Teppich, ein Kabel nach hinten ziehen. Mit eigener Sicherung entweder von der Batterie, oder Zündungs-Plus. Sicher ist sicher, deswegen ein eigenes Kabel.

Gruss

Blauer cc

Blauer cc

Megane-Kenner
Threadstarter
Moin,

entweder über den Himmel, oder unter dem Teppich, ein Kabel nach hinten ziehen. Mit eigener Sicherung entweder von der Batterie, oder Zündungs-Plus. Sicher ist sicher, deswegen ein eigenes Kabel.

Gruss
Es soll schon im Kofferraum angeschlossen werden.

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Ich würde auch ein neues Kabel legen.
Ggf. an den Zigarettenanzünder vorne gehen oder von der Batterie aus zu einem neuen Relais mit Z+ und Sicherung.

Blauer cc

Blauer cc

Megane-Kenner
Threadstarter
Am Zigarettenanzünder hängt halt schon so viel (iPad, manchmal MacBook, oft das Ladegerät der Drohne, iPhone ..

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Dann würde ich ein neues ziehen.
Absichern und mit Relais geschaltet von der Zündung freigeben.

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Genau das meinte ich im Beitrag #2 - sicher ist sicher.

Blauer cc

Blauer cc

Megane-Kenner
Threadstarter
Es muss doch im Kofferraum eine Leitung geben die bei Zündung Spannung hat und zusätzliche 5 Ampere aushält? Nach vorne verlegen ist mir auf jeden Fall viel zu aufwändig.

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Denke ich nicht.
Zum einen ist dein Strombedarf sehr hoch.
Zum anderen was soll in Kofferraum liegen?
Wo nix ist, da gibt's auch keinen Strom.

HPST81

HPST81

Einsteiger
Grüße,
Also 60 Watt entsprechen 5Ampere und ist nicht wirklich viel Leistung.

Hast du eine Anhängerkupplung?
Dann hast du auf jeden Fall auch eine Abgesicherte + Leitung im Kofferraum

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Sehe ich anders.
Die Leitungen sind alle abgesichert über den Sicherungskasten.
Die Sicherung ist nicht dafür ausgelegt so viel Strom zu ziehen. Ja... Könnte man ändern.
Kann im Falle aber dazu führen das die Sicherung auch im Falle nicht auslöst.
60Watt klingt erstmal nicht viel.
5A durch die schon belastete Leitung zu ziehen ist nicht optimal. Angenommen ich habe da son 0,75mm^2 liegen und das ist mit 10A abgesichert und ich ziehe da jetzt 15A durch.
Jenachdem was da noch dran hängt kann das Probleme geben wegen überlast. Bauteile die dazwischenhängen könnten das nicht abkönnen.
Außerdem hab ich auch irgendwann einen Starken Spannungsabfall.
Also möglich das am ende nur noch 10,5V ankommen.

Kabel von vorne nach hinten ziehen ist definitiv die sinnvollste Methode.
Es wird dafür genügen Anleitungen geben -> Sub im Kofferraum
Im falle kann ich noch irgendwas anderes im Kofferraum dranhängen.
Der Arbeitsaufwand ist natürlich da aber das ist definitiv die bessere Variante.

Ansonsten kann man auf Schaltplänen mal suchen was da für Kabel in die Richtung gehen. Eventuell gibt's da ein paar Leitungen die nicht belegt sind, durch fehlende Ausstattung und nur Spannungsversorgung bereitstellen.

Blauer cc

Blauer cc

Megane-Kenner
Threadstarter
"Grok" meinte sinngemäß: schliesse es an die vorhanden Stromversorgung deines ausgebauten Cabasse Steuergerätes im Kofferraum an. Die Sicherung für das Cabasse-System liegt typischerweise bei 10-20 A, was einen Maximalverbrauch von etwa 120-240 Watt andeutet (bei 12 V). Meine Kühlbox hat nur max. 60Watt (5A).
Was soll ich sagen, läuft jetzt seit einigen Tagen sehr gut, die Kabel sind - wie die Getränke, kalt. :mrgreen:

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
.... aber jammer dann bitte nicht, wenn dir die Kiste abraucht.

Blauer cc

Blauer cc

Megane-Kenner
Threadstarter
Das musst du Profi mal erklären, wenn es jetzt die Hälfte zieht als vorgesehen und abgesichert.

Thema: Strom für Kühlbox im Kofferraum abgreifen