Megane 2 Stromkabel in Motorraum

Diskutiere Stromkabel in Motorraum im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Salle, da ich hier mal in nem thread gelesen hab, dass mehrere leute gemeint haben mit nem kabel vom motorraum nach innen zu kommen sei sehr...
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Ja gut,
aber das ist ja n Mini-querschnitt!
n Kabelquerschnitt von 50mm² oder mehr bekommste da unten nicht durch!
 
I

ice1711

Türaufmacher
Beiträge
14
Erstmal Hallo an alle,
ich habe am WE das Powerkabel in meinem Megane 2 GT verlegt.Wäre auch fast verzweifelt.Habe dann zusammen mit nem Kumpel eine andere Lösung gefunden.Wir haben das Kabel an das Dauerpluskabel vom Radio im Sicherungskasten im Innenraum angeschlossen.Hat ganz gut geklappt,auch wenn es etwas beengt war
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531

Hast du was mit "unsrem" Mitglied "ice" zu tun oder ist der änliche Name reiner Zufall?

Ach ja, hallo und herzlich willkommen im Board. Ne kurze Vorstellung wäre nicht schlecht. ;)

wrbakatze
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
ice1711 schrieb:
Wir haben das Kabel an das Dauerpluskabel vom Radio im Sicherungskasten im Innenraum angeschlossen.
:shock: Also sollte ich das gerade richtig verstanden haben, wär ich mir nicht so sicher, dass das so gut ist ... Wieviel Leistung hat denn der Verstärker? Das Dauerplus vom Radio ist doch ein saudünnes Kabel ...
 
I

ice1711

Türaufmacher
Beiträge
14
Das Dauerpluskabel am Sicherungskasten ist etwas dicker.Der Verstärker hat 300 Watt Leistung
 
A

Anonymous

Guest
Hey,noch ein Wiehler.....Verstärkung für die bergischen Treffen.....
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@ice1711: Ich hätte eher ein stärkeres Kabel für den ganzen Innenraum gezogen, als den Verstärker an den 6qmm angeschlossen.
 
I

ice1711

Türaufmacher
Beiträge
14
...Ich habe alles wieder rückgängig gemacht.War mir doch etwas zu unsicher.Werde jetzt doch noch versuchen,ein etwas dickeres Kabel zur Batterie zu ziehen.dann werden wir halt mal etwas mehr Zeit investieren
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also, ich hab vor mir einen Aktivsubwoofer zu kaufen. Ich bräuchte also daher irgendwoher Strom, kommt man auch auf einfache Art zur Batterie,ich hab keine Lust das halbe Auto zu zerlegen. Die Werkstatt wird wieder sagen: machen wir nicht, bzw. können wir nicht oder verlangt wieder utopische Preise dafür. Oder kann ich an irgendein anderes Kabel im Innenraum gehen, soviel Strom zieht der Sub ja nicht, max. 7A
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Gibt es nicht noch eine Kabeldurchführung auf der Beifahrerseite? Hab irgendwo mal etwas darüber gelesen, ich find es aber nicht mehr.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Beim Megane II gibt es nur die Durchführung links unterm Lenkrad, es steht aber eh schon alles in diesem Thread, inklusive Links.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ich hab halt nur Angst das ich irgendein Kabel kaputt mach. Wieviel wird denn die Werkstatt fürs Kabelziehen verlangen??
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo zusammen

also ich bin auch schon seit mehreren WE's dabei meinen Sub einzubauen(Kiste bauen, etc) bzw anzuschließen . Hab schon fleisig hier die Beiträge durchsucht, aber nicht gefunden wie man den Luftfilterkasten ausbaut um das Stromkabel an die Batterie anzuschließen. Das der raus muss ist klar, aber WIE ? Ich habs am WE probiert. Hatte die Batterie samt Halter raus und den "Luftführungsschlauch" der direkt an der Stoßstange beginnt und das Stück zur Drosselklappe ab und die "Steuereinheit" hinter der Batterie zur Seite. Trotzdem nichts zu machen. Der Luffi-Kasten ließ sich nicht über das Rohr(das unter der Batterie verläuft) ziehen. Ich will ja nichts kaputt machen.
Waren so ca 4 Stunden mit Ausbau, suchen , probieren. kapitulieren und wieder einbauen. :cry:

Was muss noch alles raus, damit der Luftfilterkasten raus kann? UND GENAU SO WICHTIG : WIE ??? Ich vermute das auch noch der letzte Rest der Verrohrung zum Luffi raus muss. Also das was unter der Batterie verläuf bzw hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.Hab aber kein Plan wie.Hab da weder Schrauben noch Schellen gesehen.In den Werkstatt-pdf hab ich jetzt auch nicht so die Tolle Anleitung gefunden. Nur ne Skizze von den Einzelteilen.
Ich wolte es schon selber verlegen und nicht in die Werkstatt.


Ich brauch da dringend eure Hilfe, damit ich das am WE endlich fertig machen kann.

Gruß Kyffi
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Also ich musste die Stoßstange und das Licht auf der Fahrerseite abmontieren um das starre Rohr rauszubekommen.
Danach konnte ich den Luffi Kasten einigermaßen "problemlos" rausholen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
ich hab des rohr auch so rusbekommen, aber bitte frag nicht wie... ging bestimmt ne halbe stunde und irgendwo ist auch ne nase abgebrochen oder so. aber hält immernoch alles bombenfest!
 
Thema: Stromkabel in Motorraum
Oben