Megane 2 Stromkabel in Motorraum

Diskutiere Stromkabel in Motorraum im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Salle, da ich hier mal in nem thread gelesen hab, dass mehrere leute gemeint haben mit nem kabel vom motorraum nach innen zu kommen sei sehr...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ist der 1,6er Benziner so anders?
Bei meinem musste ich die Batterie und das Motorsteuergerät ausbauen, dann konnte ich den Luftfilterkasten herausnehmen. Das Einbauen war nicht mehr so einfach, den Luftfilterkasten muss man einfädeln, damit der wieder reinpasst.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Der Diesel is in dem Bereich des Motors etwas anders aufgebaut. Hab ich damals festgestellt als ich eine Anleitung mit Bildern zum Kabel ziehen vor mir liegen hatte.
Die Anleitung war für den Diesel un in meinem Benziner sah des alles etwas anders aus und ging au viel viel schwerer raus als beschrieben.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Danke !!!

Na so ein Mist aber auch ! Das halbe Auto zerlegen für nen Luffi-Kasten . :rotekarte:
Das wird ja was werden am WE. Aber wer's schön haben will muss leiden . Das nehmen die von Renault wörtlich.

Gruß Kyffi
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Richtig ;)
Hatte damals bei Renault angefragt wie ich des Stromkabel verlegen könnte un was des bei denen kosten würde.
Der Meister hat dann gemeint, sie würden neben der Gummimuffe en Loch bohren fürs Kabel un des ganze sollte mich 80€ kosten^^

Da hab ich mir dann lieber en "schönen" abend in der Garage gemacht un mein Auto mal näher kennen gelernt xD

Grüße Tass
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ich hab heute auch mal in der Werkstatt gefragt. Dort haben sie mir erzählt das ich es hinter dem Handschuhfachprobieren soll. Dort dann ein kleines Loch machen durch die Spritzwand, einen Gummistopfen rein und fertig. Das muss ich mir morgen erstmal genauer anschauen ob das gehen kann...
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo

ich hab heute auch nochmal in der Werkstatt nachgefragt wegen dem Luffi-Kasten raus bauen. Die sagten mir das wirklich die komplette Verrohrung vom Luffi beim 1,6 raus muss. :shock: . Bei anderen Motorvarianten ist das wieder anders.
Das Rohr unter der Batterie ist nur geclibst sagen die. Das war das einzige was ich nicht raus genommen hatte. Ich werd's probierne am WE und berichten.

Gruß Kyffi
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
So, war heute mal auf der Suche... Es gibt tatsächlich auf der Beifahrerseite etwas wo man sein Kabel durchfriemeln kann. Und zwar da wo der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage durchläuft. Einfach Handschuhfach raus, Teppich bisschen zur Seite und daruter das Schaumstoffzeugs anheben, dann dem Schlauchverlauf folgen (fängt an der Beifahrertür an)irgendwann kommt man zu nem Gummipfropfen wo der Schlauch durchläuft und der das Loch zum Innenraum verschließt. Den Pfropfen rausziehen und Kabel einfach mit durchs Loch stecken. Kleine Kabeldurchmesser, so wie ich es brauch, gehen so durch. Wenns nicht geht kann man bestimmt daneben ein Loch bohren. Man kommt mit dem Kabel links oberhalb des Motors raus. Muss ich mir nur noch was überlegen um das Loch wieder zu verschließen, denn der Gummipfropfen passt durch das zusätzliche Kabel nicht mehr rein, vllt bissel Silikon ;)
Jetzt bräucht ich nur noch nen schönen Massepunkt in der Nähe des Beifahrersitzes, kann mir da jemand helfen? Würde vllt die Schraube gehen mit der die Rückbank befestigt ist? Oder soll ich zum Massepunkt im Kofferraum gehen?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Du musst aber aufpassen das du das Stromkabel und den schlauch nicht zu fest aneinander quetschst, sonst könnte es nach ner zeit sein das der schlauch sich zusammendrückt und du nur noch tröpfchenweise wasser auf der scheibe hast oder gar keins mehr !

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Driver schrieb:
Du musst aber aufpassen das du das Stromkabel und den schlauch nicht zu fest aneinander quetschst, sonst könnte es nach ner zeit sein das der schlauch sich zusammendrückt und du nur noch tröpfchenweise wasser auf der scheibe hast oder gar keins mehr !

LG Driver

mal ehrlich, wär das ein Verlust bei dem Pieselding :lol2: Ne, Spaß bei Seite. Mein Kabel ist nicht so dick das es da eng wird ;) das Loch hat bestimmt nen Durchmesser von rund 1,5cm und der Schlauch ist 5-6 mm, also bleiben noch rund 9mm übrig. Das reicht mir der, Pioneer TS WX11A hat nicht soviel Leistung (max. 150W, max. Stromaufnahme 7A) das man da sonst was für ein Kabel ziehen müsste.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hätte es bei dem eigentlich nicht gereicht strom vom Radio zu nehmen oder hängste sonst noch was drann ? ich will den auch evtl einbauen und ans original Radio anschliessen. Kannst ja mal berichten wie das teil so ist .

LG Driver
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Hat schon jemand 50mm² durchgezogen?
Ich steh kurz davor, aber hab grad nich die Muse den ganzen scheiss vorne aus zu baun ^^
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Driver schrieb:
Hätte es bei dem eigentlich nicht gereicht strom vom Radio zu nehmen oder hängste sonst noch was drann ? ich will den auch evtl einbauen und ans original Radio anschliessen. Kannst ja mal berichten wie das teil so ist .

LG Driver

Wahrscheinlich schon, aber sicher ist sicher ;) Bin heute nicht mehr zum Probehören gekommen, da ich auch noch bisschen Kabel brauch, da das was noch dran ist zu kurz ist, da der vorherige Besitzer es anscheinend nicht so lang gebraucht hat, denk aber das er in Ordnung ist, sieht aus wie nagelneu.

Desperado schrieb:
Hat schon jemand 50mm² durchgezogen?
Ich steh kurz davor, aber hab grad nich die Muse den ganzen scheiss vorne aus zu baun ^^

Eigentlich könne man neben diesem Loch noch eins bohren, das einzig Blöde ist, das man nicht genau sieht ob man nicht was wichtiges anbohrt, da vom Motorraum aus die Stelle absolut nicht sichtbar ist, ich denk aber nicht, mir kams zumindest so vor als wär das kein allzudickes Blech und rundum das Loch nichts weiter befestigt. Wenn das funktionieren würde, wär Kabellegen eigentlich kein so großes Problem mehr...
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Soo ich habs jetzt am WE beendet. ich hab doch nichts ausgebaut, sondern einfach einen Draht durch den Gummipfropfen gestochen und dann das 20mm² Kabel durch gezogen. War nicht so einfach, aber besser als alles raus zu bauen im Motorraum. Der Kabelbaum wurde nicht beschädigt. Subwoofer läuft. Er hat 700W RMS . Ist schon heftig ,aber ich kam günstig ran .Ist von nem Arbeitskollegen. Ihm war er zu schwach. Da hab ich zugeschlagen. Ich hoffe der 1F Kondensator reicht aus-den hab ich mal gewonnen.

Gruß Kyffi
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Darf ich mal nach dem Material fragen, das du Verbaut hast?

Also was fürn Bass? Was fürn Verstärker?

1F rechnet man pie mal daumen für 1000W RMS...
bei echten 700W RMS wird die Endstufen bei 20mm² mit zu wenig strom versorgt ;)
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo

also der Sub ist ein Emphaser T4 10Zoll und eine crunch Endstufe (welche genau weis ich grad nicht)
Meins du 20mm² reicht nicht aus ? Was hättest du genommen ? Das war so ein Anschluss-Set, war ebenfalls beim Kaufpreis dabei.
 
Thema: Stromkabel in Motorraum
Oben