Megane 2 Stromkabel in Motorraum

Diskutiere Stromkabel in Motorraum im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Salle, da ich hier mal in nem thread gelesen hab, dass mehrere leute gemeint haben mit nem kabel vom motorraum nach innen zu kommen sei sehr...
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Nein Nein, reicht, deswegen hab ich ja nach den Herstellern gefragt... dann sind die 700W keine RMS angaben, sondern Max. Musikbelastbarkeit... da Reichen die 20mm² :)

Gruß

Desperado
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So da mir es nun auch zu heikel war den Sub am Radio anzuschliessen hab ich mich auch auf die Suche gemacht nach nem Durchgang für das Kabel gesucht und hab auch was gefunden. Es ist eigentlich ganz easy ohne irgendwas auszubauen. Hab den durchgang vom Zug der Motorhaube benutzt. Hab diesen nach innnen ein Stück rausgezogen und bin mit einem längeren Draht einfach durch das loch und hab ihn im Motorraum rausgeangelt. Dann einfach innen das Kabel dranngebunden durchgezogen und fertig. Die Durchführung vom Zug hab ich an einer seite etwas weggeschnitten damit das Kabel nicht zu sehr eingeklemmt wird.

Einfacher gehts kaum noch !!


LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tja , wenn ich das wüsste, =o Ist aber dicker als all die anderen Kabel die ich bisher gefunden habe im Auto. Hab das genommen als ich die Hupe umgebaut Habe.
Man kann den Pfropfen da unten auch dementsprechend ausschneiden, also der Länge nach praktisch ne Kerbe reinmachen so das das Kabel sich einschmiegt.
Das ist echt super einfach so und man muss wirklich nichts ausbauen !!

Es ist also DIE Lösung !!!
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Weil du es gerade im anderen Thread erwähnt hast, eine Frage:
Hast du davon ein Bild?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wo das Kabel nun lang geht.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab leider kein Bild, aber du weißt ja wo der Hebel zur entriegelung deiner Motorhaube sitzt. Dem Zug davon gehst du einfach nach, er läuft links neben dem Dicken Kabelbaum. Dann packst du einfach den Zug am durchgang an und ziehst ihn raus, der ist recht lang und kommt ein ganzes Stück entgegen. kannst evtl im Motorraum über die Batterie legen so hast du nochmal ein Paar Zentimeter ergattert.
Der Zug geht an der Spritzwand in einen Plastikdurchgang, den kannst du an einer seite einfachb etwas einkerben der länge nach sodas ein kabel nicht beschädigt wird. Dann schiebst du von innen vorsichtig nen Draht durch der etwas länger sein kann und super gut ists wenn er sich farblich irgendwie hervorhebt damit du ihn gut erkennen kannst im Dunklen Motorraum wenn er rauskommt. Hab dann einfach nen anderen Draht mit ner schlinge vorne drann genommen und ihn damit rausgeangelt, allerdings nur so weit das er innen noch rausgeguckt hat, denn an dem ende musst du ja dein kabel drankleben. Es geht echt sowas von einfach das es mich gewundert hat wieso noch nie jemand vorher auf die Idee gekommen ist. Dann das Ganze durchziehen, Kabel bis Batterie verlegen, davor noch ne Sicherung und fertig. du kannst den Zug auch prima dazu benützen um dein Kabel mit kabelbindern zu fixieren.
Achja, und natürlich darfst du nicht vergessen den Zug wieder ins Loch zu stecken damit er wieder fest sitzt und der Durchgang dicht ist.
Bei mir war das ne Sache von ca 20 Minuten, die suche vorher allerdings nicht berechnet die bei dir ja dann eh weg fällt.
Kannst ja versuchen das ganze zu zweit zu machen, einer schiebt den Draht durch, der andere guckt mit der taschenlampe wo er rauskommt. Ne erleichterung ist es wenn du den Draht versuchst beim Durchschieben etwas nach oben zu biegen nachdem das Loch passiert ist, so kommt er im Motorraum leichter nach oben. Das ganze mit Gefühl gemacht hast du in Nullkomanix alles erledigt.

Nun hab ich aber genug geschrieben sonst glauben noch einige es sei doch sooooo schwierig. :kicher:


LG Driver
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
So, bin eben fertig geworden mit 50mm² rein zu ziehen :D
und es geht :D

Bilder hab ich gemacht und folgen :)
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
kann es sein dass es bei nem 2l Turbo "schwerer" ist so n Kabel zu ziehen als bei nem 1,9er Diesel?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Warum sollte das so sein?
Der Luftfilterkasten ist bei allen Modellen gleich, nur die Luftleitungen unterscheiden sich bei einigen Modellen.
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
weil ich beim 1,9er dci 30€ für das Strippe vom Fußraum bis zur Batterie bezahlt hab und den Preis beim 2l T will ich nimmer nennen und Ihr ned hören ... :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :rübe: :rübe: :rübe: :rübe: :rübe: :rübe: :rübe:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Bei der gleichen Werkstatt?
 
Thema: Stromkabel in Motorraum
Oben