Stromkabel Motorraum -> Innenraum + Subwoofer

Diskutiere Stromkabel Motorraum -> Innenraum + Subwoofer im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi, hab heute versucht (leider erfolglos) in meinen Megane meine Anlage einzubauen, die ich vorher schon im Polo hatte. Gescheitert ist es...
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Hi,

hab heute versucht (leider erfolglos) in meinen Megane meine Anlage einzubauen, die ich vorher schon im Polo hatte.

Gescheitert ist es natürlich am Weg vom Motorraum in den Innenraum. Ich hab die detaillierte Anleitung die im anderen Megane-Forum stand (und hier auch oft verlinkt wird) zwar versucht zu befolgen, allerdings gibts da wohl einige Unterschiede und ich habs nicht ganz geschafft. In der Anleitung gehts ja um den 1,9dci, und ich hab ja den 1,6l, vielleicht ist da was anders.

Also: ich hab die Batterie ausgebaut, das Steuergerät aus dem Weg geräumt (das ist gar nicht so leicht wenn man nicht weiss was man wo wegschrauben muss), nur dieser Luftfilterkasten ... wie bitte bringt man den raus? Der klemmt bei mir fest, obwohl ich (meiner Meinung nach) sämtliche Arretierungen gelöst hab. Wie habt ihr das geschafft? Ich hab nämlich vorhin gedacht ich dreh durch, v.a. als ich den Luftfilterkasten halb draußen hatte, es aber dann doch nicht geschafft hab und er dann auch erst gar nicht mehr reingehen wollte :shock:

Wer kann mir da weiterhelfen? Gibts eine noch detailliertere Anleitung? Also quasi idiotensicher? :D

Ich weiß nicht, ob ich zu doof dafür bin, aber im Polo war das damals viiiel einfacher!

Danke schonmal,

viele Grüße
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Daniel,
ich habs heute auch gemacht, mit "verbaler" Unterstützung meines HiFi Beraters ;-) Bei meinem 1.9 dci gehts wie du bereits beschrieben hast Batterie mitsamt Grundplatte und Steuergerät raus, Ansaugrüssel vom Luftfilterkasten raus und den Kasten erst nach vorne und dann nach oben wegziehen. Bei der Gelegenheit hab ich nach dem Filter geschaut- da war wieder ein Dreck drin, man sollte den Rüssel ganz fehlen lassen damit nicht soviel Mist durch den Fahrtwind darein kommt. Hab die Endstufe und den Bass eben mal prov. ausprobiert, echt goil :mrgreen:
Morgen nur noch die Kabel im Innerraum sauber verlegen und dann kann es fetzen :beiss:

Frank
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...ich hab ganz ohne irgedetwas im Motorraum auszubauen einfach erst einen Schweißdraht durchgeschoben und dann die Kabel daran angehängt....war eine Arbeit von einer halben Stunde...Luftfilterkasten auszubauen war mir zu komplex
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Danke schonmal für eure Antworten! Wie seit ihr denn durch den Stopfen, habt ihr da ein Loch reingebohrt, ihn etwas aufgeschnitten oder wie?

Das mit dem Draht kann ich mir irgendwie schwer vorstellen wie das genau aussieht ...
 
A

Anonymous

Guest
Erst hab ich einen langen Schraubendreher vorsichtig durchgeschoben und daran das erste Kabel befestigt. Ging nicht. Also mit Teppichmesser vorsichtig einen Schnitt von beiden Seiten gemacht (da wo die Löcher vom Schrabendreher waren) und dann Silikonspray dran und erstes Kabel durch. Ist etwas Fummelarbeit aber so gings dann ganz gut.

Frank
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
frankmen schrieb:
... einen Schnitt von beiden Seiten gemacht ...
Dazu müsste man ja erstmal auf die andere Seite kommen :mrgreen:
Hm, eigentlich find ich das nicht lustig ... aber ich hab wenig Bock drauf, morgen nochmal das halbe Auto zu zerlegen.

Was meint ihr würde Renault dafür verlangen, das mal durchzuschieben?
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Hallo Daniel,

und ich glaub noch Welcom eon Board oder?

Also ich hab auch nen 1,6er und ich glaube echt das es bei den 1,9ern besser zu gehen schein hab auch erst drei Tage rumprobiert und geflucht mit draht messer und ähnlichen sachen versuch tdurch den stopfen zu kommen etc.

Am Ende bin ich in die Werkstatt gefahren und hab es dort machen lassen. Mir war einfach die gefahr zu groß das ich mir was am Kabelstrang oder so kaputt mache.

Die haben dann vorne auch alles ausgebaut und ein Loch durch den stofen gebohrt und mein Kabel dann druch geschoben. Den anschluss an der Baterie und das verlegen im Auto hab ich dann selbst gemacht. Geht ja ganz Easy beim Megane.

Die Aktion hat mich etwa 1 stunde in der Werkstatt aufgehalten und am Ende ca 50,-€ gekostet. Das war mir die mühe des armen KFZlers wert der geflucht hat wie ein Rohrspatz. Und so kann ich weniggstens sicher sein das alles richtig und nix im Arsch ist.

Gruß Emelrem
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
frankmen schrieb:
Hallo Daniel,
ich habs heute auch gemacht, mit "verbaler" Unterstützung meines HiFi Beraters ;-) Bei meinem 1.9 dci gehts wie du bereits beschrieben hast Batterie mitsamt Grundplatte und Steuergerät raus, Ansaugrüssel vom Luftfilterkasten raus und den Kasten erst nach vorne und dann nach oben wegziehen. Bei der Gelegenheit hab ich nach dem Filter geschaut- da war wieder ein Dreck drin, man sollte den Rüssel ganz fehlen lassen damit nicht soviel Mist durch den Fahrtwind darein kommt. Hab die Endstufe und den Bass eben mal prov. ausprobiert, echt goil :mrgreen:
Morgen nur noch die Kabel im Innerraum sauber verlegen und dann kann es fetzen :beiss:

Frank

Beantrage schonmal ein Minitreffen zur Hörprobe! http://www.world-of-smilies.com/wos_musik/ico_metal.gif bei http://www.world-of-smilies.com/wos_musik/wosmusik13.gif frankmen!

Gruß Andy
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Emelrem schrieb:
und ich glaub noch Welcom eon Board oder?
Genau, danke! :D

50 EUR klingt ja echt in Ordnung, ich denk das wär ich sogar bereit zu zahlen weil man dann wenigstens weiß, dass nix kaputt geht.

Die Angst vorm "Kaputtgehen" bestimmter Dinge ist glaub ich bei mir das eigentliche Problem, ich denk mir manchmal "najaaa, noch ein bisschen dann wärs das vielleicht", aber genau dieses bisschen könnte es auch zerstören! :twisted:

Aber wie gesagt, der Luftfilterkasten ging ums Verrecken nicht raus, sonst würd ich jetzt wahrscheinlich im Auto sitzen und mir vom Bass den Rücken massieren lassen :mrgreen:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich hab den Schweißdraht einfach durch den Gummi etwas neben dem Kabelbaum durchgedrückt (den Draht kann man ja notfalls etwas spitz vorne abkneifen). Und hinten per Klebeband dann die richtigen Kabel angehängt. Das ganze Bündel - besonders da wo es dicker wurde - natürlich mit etwas Margarine behandelt (bei mir waren es 5 Kabel, davon ein Massekabel). Im Auto habe ich es an der Tür unter den Teppich bzw. die Abdeckleiste geklemmt. ABER ACHTUNG BEIM DURCHSTOSSEN: Man sollte kein Kabel vom Kabelbaum beschädigen....

rainer*
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Wie gesagt dasmit dem durchdücken ist essig beim 1,6er.

Die Werkstatt musste neben dem Kabelbaum durch die Kabeldurchführung ein Loch BOHREN. denn die Durchführung fasst nur den Kabelstrang und da ist kein platz mehr.

@Daniel: Genau an dem Lüftungskasten hat der KFZler ca 40 min von dem 60min einbau rumgefummelt ;-)
Also echt nicht einfach die Kiste.

Gruß Emelrem
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Emelrem schrieb:
@Daniel: Genau an dem Lüftungskasten hat der KFZler ca 40 min von dem 60min einbau rumgefummelt ;-)
Also echt nicht einfach die Kiste.
Ahh, gut, bin ich wenigstens nicht der Einzige :mrgreen:

War heute kurz bei meinem Renaulthändler und hab mal nachgefragt, was das Verlegen kosten würde: 50 EUR, genau wie bei Emelrem. Ich denke, das werde ich dann auch so machen!

Trotzdem danke an alle die versucht haben zu helfen!!

Viele Grüße
Daniel
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Habe heute mal mein Kabel auch richtig verlegt.:freu:
Das mit dem Luftfilterkasten ist nicht einfach aber machbar.:motz:
Habe das Ansaugrohr raus gerissen und dann ging es einfach,
Filter nach vorne und dann nach oben ziehen. :mrgreen:
Das Kabel (150mm²) habe ich an einen Mauerdurchbruchbohrer (8mmx300mm) geklebt (mit Paketklebeband) und durch den Gummistopfen gezerrt.
Das Verlegen im Auto war schon erledigt.
Der Zusammenbau war relativ einfach bis auf die ganzen Kabel, Stecker und Schläuche. :shoot:

Das Ergebnis:

Kabel liegt gut.
Elektron Gelump im Auto funzt noch.
Auto wieder zusammen gebracht.
17 Schürfwunden.:mrgreen:
2 offene Finger. :mrgreen:
Starken Knochenbau sei dank nichts gebrochen. :mrgreen:

Die ganze Sache hat so an die 2 Std. gedauert und ich habe das Auto wieder mehr kennengelernt. :freu:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
150mm² Kabel Wow was willst du denn a betreiben? Ein Atomkraftwerk? :beiss:

Gruß Emelrem
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
AKW wäre auch möglich :mrgreen: ist aber nur eine 800watt RMS Endstufe.
Ist außen gemessen! :mrgreen:
Innen werden es nur so 120mm² sein :kiff:

Ich hatte auch schon kleinere Kabel verbaut aber da sind mir immer die Sicherungshalter weg geschmolzen :finger: ,
daher ist dieses jetzt auch ungesichert verlegt. :fies:
 
Thema: Stromkabel Motorraum -> Innenraum + Subwoofer

Ähnliche Themen

Udscher
Antworten
64
Aufrufe
51.046
Neagan
N
M
Antworten
1
Aufrufe
2.063
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben