Stromkabel verlegt ! Subwoofer funzt !

Diskutiere Stromkabel verlegt ! Subwoofer funzt ! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Moin, da ich nicht so gern an die Innereien des Meggis gehen wollte, habe ich das Stromkabel für den Aktivwoofer vom "Freundlichen!" verlegen...
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
Moin,

da ich nicht so gern an die Innereien des Meggis gehen wollte, habe ich das Stromkabel für den Aktivwoofer vom "Freundlichen!" verlegen lassen.
Die Aussage vorher "...dauert ca. ne halbe Stunde..."

Kabel sollte vom Fussraum zur Batterie verlegt werden.

Also hin zur WS. 8 Uhr Termin. Und um 11 Uhr war er fertig.
Pause des Mechanikers abgezogen hat es 2,5 - 2,75 h gedauert.
Sie haben es erst so versucht. Nach einer Stunde die Erkenntnis:
Batterie/Steuergerät und Luftfilter müssen raus. (hatte ich am Telefon schon gesagt :finger: )

Aber ich muss die WS loben NUR 47 € hat der Spass gekostet !!
Ein Zugeständnis der WS.

Gruss Gollum
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Und jetzt hast Du den Subwoofer unter den Pedalen oder hast Du den Rest Kabel selbst verlegt?
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
129
Ja sicher, auf dem Subwoofer lege ich jetzt immer den Kupplungsfuss ab ! :kiff:

Ich habe natürlich den Rest selbst verlegt :freu:

Gruss Gollum
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
was das angeht, ist der megane eine katastrophe!

man muss die batterie + halterung und steuergerät und luftfilter ausbauen...
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Wie bitte ?

Also ich hab auch den 1.9 dCi und wir mussten weder Batterie noch Luftfilter ausbauen ... ging ganz easy ;)

Stromkabel mit Kabelbinder umwickeln, mit etwas fett einschmieren und dann von unten einfach durchschieben. Dann kommts rechts neben dem Steuergerät raus!
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Ach sorry, ich war wohl etwas verpennt als ich das geschrieben habe ;)

Ich meinte Isolierband. Keine Ahnung wie ich da auf Kabelbinder gekommen bin, sorry
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
*g* macht doch nix.
ich hab mir das nur gedanklich vorgestellt, aber es ging einfach nicht ;)
 
D

Der Zapi

Einsteiger
Beiträge
27
Stromkäbelz wo lang?

Mahlzeit!


So jetzt steht ein Sub an! :beiss:
Will nicht wie andere Unmengen an Geld für den Einbau in der WS bezahlen.
Hat jemand die Kabel schon auf eigene Faust verlegt?
Wenn ja wolang?
Gibt es eine bebilderte Anleitung?


Vielen Dank im Voraus

MFG Zapi
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Themen zusammengeführt.

@Zapi
Bitte vorm Posten von neuen Threads vorher im Forum recherchieren ob es das Thema nicht schon in einem anderen Thread gibt. ;)

Gruss
Falko
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Beiträge
84
Jaja, Batterie ausbauen, Steuergerät ausbauen, Luftfilter ausbauen und dann 3 Std. Arbeit kassieren.

DAS IST GANZ EINFACH - wenn man drauf kommt ;-)))))

Also:
- Mit dem Kreuzschrauber durchstossen - soweit ok. Beachte aber, daß die Manschette innen und Außen durchstossen werden muss. Steckt man da nun einfach das Kabel rein, kommt es totsicher nicht durch das zweite Loch (Motorraumseite).

- also Kugelschreiber auseinanderschrauben und Spitzes Unterteil (mind. 6 cm) mit der Spitze voran vom Fußraum aus durch beide Löcher in der Manschette stoßen

- Dünnen starren Stahldraht durch den Kugelschreiber durchstecken, bis er im Motorraum zwischen Luftfilter und Batterie und Steuergerät und Elektronikkasten irgendwo wieder rauskommt. Hat man das Doppelloch vom Fußraum leicht nach oben gestoßen kein Problem.

- Dickes Kabel an dünnes Kabel anlöten und durchziehen. Dabei den Kugelschreiber gleich mit rausziehen. Am Besten vom Motoraum in den Fußraum ziehen.

Ging wunderbar und das Machen hat 10min gedauert.
Das Denken hat länger gebraucht ;-) Aber das müßt Ihr ja jetzt nicht mehr.
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Klasse Anleitung hat Shady da reingestellt.
Hatte es auch so gemacht!
Welchen Subwoofer habt ihr denn bei euch eingebaut?
Mir war es wichtig das er nicht zu teuer und auch trotzdem was taugt.Im Kombi braucht man da schon etwas Druck!!!!
Also ab nach Autoradioland und ein dutzend Kisten ausprobiert.Letztendlich blieb ich bei der JBL-P1220br!
Hammer Teil für 450 € !
Mach die Tage auch mal Bilder von der Anlage!

Bis dann!
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
2 x SPL-Dynamics PRO12-D4
 
Thema: Stromkabel verlegt ! Subwoofer funzt !

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.032
RonnyTCE
RonnyTCE
C
Antworten
7
Aufrufe
12.134
Meganer1406
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1.658
G
Oben